IRQ und E/A-Bereich
Wenn ich Musik höre und dan ein Spiel starten möchte wie Savage, dann kommt manchmal ein blauer Bildschrim auf dem steht:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
*** STOP: 0x000000D1 (0x0000040C, 0x00000002, 0x00000000, 0xB9BD4692)
*** cmaudio.sys - Address B9BD4692 base at B9B4C000
DateStamp 415d01e2
Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich machen muss, um diesen Fehler wegzukriegen.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine Soundkarte Aureon 5.1 Fun habe und ich Audio On Board ausgeschaltet habe.
Mein System:
AMD Athlon(tm) 64 X2 4600+
ATI Radeon X1950 Pro
1.5 GB RAM
320 GB Festplatte von Samsung
Ich möchte noch ganz gerne wissen was der Unterschied zu IRQ und E/A-Bereich ist.
ImGeräte-Manager hab ich mal geguckt und da sind ein paar Geräte, die den gleichen IRQ haben, aber Windows zeigt keine Konflikte an. Aber die Hauptplatinenressourcen und diePS/2 Keyboard haben den gleichen E/A-Bereich haben und da zeigt Windows Konflikte an.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 14.09.2019, 18:18 Options
IRQ (Interrupt ReQuests) werden in der Regel von Hardwaregeräten ausgelöst, um der CPU zu sagen, daß jetzt etwas zu tun ist. Eine Netzwerkkarte könnte z.B. signalisieren, daß ein Datenpaket vollständig verschickt wurde, oder eine Soundkarte daß ein Sound vollständig abgespielt wurde usw. Unter den meisten aktuellen Betriebssystemen können IRQs auch von mehreren Geräten genutzt werden; die Treiber für diese Geräte überprüfen dann, ob die Interruptanforderung von dem Gerät kam, für das sie zuständig sind, falls ja wird der entsprechende Code ausgeführt, falls nein wird die Anforderung an den nächsten Treiber weitergeleitet, der sich für diesen IRQ registriert hat, wobei aber Geräte, bei denen es auf schnelle Datenverarbeitung ankommt (z.B. TV-Karten) aber trotzdem einen eigenen IRQ bekommen sollten.
E/A Bereiche sind Speicherbereiche, über die das Betriebssystem bzw. der Treiber auf die Steuerregister der Hardwaregeräte zugreifen kann. Diese können anders als IRQs nicht mehrfach belegt werden, da sonst bei einem Schreib- oder Lesezugriff der Rechner ja nicht weiss, welches Gerät jetzt gemeint ist. Wenn tatsächlich mehrere Geräte denselben E/A Bereich belegen, kann es zu allen möglichen Effekten kommen, meisten jedoch ein "Einfrieren" des Systems oder einem Absturz.
Antwort 2 von Fabooo vom 14.09.2019, 20:08 Options
Mein PC hängt sich auch manchmal auf. Wie kann man die E/A-Bereiche jetzt ändern?
Antwort 3 von Supermax vom 14.09.2019, 20:28 Options
Falsch zugeordnete Systemressourcen deuten meistens auf ein Problem mit dem BIOS oder den Mainboard-Treibern hin. Am besten mal die aktuellste Version der Treiber für das Motherboard-Chipset (entweder vom Motherboard-Hersteller oder direkt vom Hersteller des Chipsets) installieren. Manchmal hilft es auch, die Geräte bei denen ein Konflikt angezeigt wird im abgesicherten Modus aus der Systemsteuerung zu löschen um das Betriebssystem dazu zu zwingen, sie beim nächsten Reboot neu - und hoffentlich korrekt - einzubinden.
Antwort 4 von Fabooo vom 14.09.2019, 23:15 Options
Ok ich werde mal gucken was hilft.
Antwort 5 von Fabooo vom 15.09.2019, 00:42 Options
Ich hab die Geräte deinstalliert und wieder neu installiert, aber es hilft nichts. Die Geräte kriegen immer den gleichen E/A-Bereich zugewiesen.