Das programm defrag ist ok? Schaden möglich?
In der beschreibung des programms steht:
Eine der Einschränkungen der Defragmentierungsschnittstelle in Windows NT/2000 besteht darin, dass Dateien, die für exklusiven Zugriff geöffnet sind, nicht defragmentiert werden können. Daher können Sie mit Standarddefragmentierungsprogrammen weder herausfinden, wie stark fragmentiert Ihre Auslagerungsdateien und Registrierungsstrukturen sind, noch können sie diese defragmentieren. Die Dateifragmentierung von Auslagerungsdateien und Registrierungsstrukturen kann eine der Hauptursachen für eine herabgesetzte Leistung im Zusammenhang mit der Dateifragmentierung in einem System sein.
PageDefrag verwendet erweiterte Verfahren, um Ihnen Funktionen bereitzustellen, die handelsübliche Defragmentierungsprogramme nicht bieten: Sie können herausfinden, wie stark fragmentiert Ihre Auslagerungsdateien und Registrierungsstrukturen sind, und haben die Möglichkeit, diese zu defragmentieren. Außerdem defragmentiert es Ereignisprotokolldateien und Ruhezustandsdateien von Windows 2000/XP (wobei Systemspeicher gespeichert wird, wenn Sie einen Laptop in den Ruhezustand versetzen).
meine frage: eigentlich ist eine defragmentierung generell ok. in diesem fall auch? Oder kann das schädlich sein?
Was sagen die experten dazu?
Dank im voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Juergen26 vom 31.08.2020, 13:38 Options
Hi celeste,
ich verwende manchmal das Programm
Ultradefrag weil man damit auch eine Boottimedefragmentierung durchführen kann. Also Defragmentierung zu einem Zeitpunkt bevor der Rechner startet. Obs wirklich Sinn macht?
Grundsätzlich gilt:
- Harter Abbruch (z. Bsp. Stromausfall) wärend der Defragmentierung kann Schäden hinterlassen
- Programme die permanent im Hintergrund defragmentieren belasten die Festplatte (ständige Lese- und Schreibzugriffe)
Jürgen