online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Entchen vom 18.05.2019, 01:37 Options

Speicherplatz wir immer weniger, defrag nicht möglich

Hallo,

ich habe laut Windows defrag riesige Batzen fragmentierter Dateien, die ich einfach nicht weg bekomme.
Das wird langsam echt kritisch, weil mein Speicherplatz kontinuierlich kleiner wird, obwohl ich dauernd schon am löschen bin, damit nicht immer ne Fehlermeldung kommt.
Wieso wird da alles immer enger, ich finde keinen Virus oder sowas... und ich tu auch nix drauf, nur Sachen runter...

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky1909 vom 18.05.2019, 03:25 Options

Hallo Entchen ! Das Dein Defragmetierungstool nicht mehr funktioniert, liegt höchstwahrscheinlich daran das kein ausreichender Platz mehr vorhanden ist. Versuche mal das Tool Laufwerk bereinigen oder besorge Dir ein Reinigungstool, was Dir die Arbeit abnimmt. Da ich persönlich Defragmentierungsgegner bin, sollte eine Neuinstallation bzw. eine grössere HD, das Problem für einige Zeit verschwinden lassen. Gruss Frank

Antwort 2 von Pausenfueller vom 18.05.2019, 09:19 Options

Hallo Entchen,

ein Teil der Platte wird von den angelegten Sicherungen der Systemwiederherstellung belegt und das wird vermutlich auch die Ursache für den kontinuierlichen Schwund des freien Speicherplatzes sein. Wenn du sonst keine akuten Probleme mit deinem Rechner hast, könntest du die Systemwiederherstellung mal deaktivieren und den Rechner neu starten. Dadurch wird dieser Speicherplatz wieder freigegeben. Eventuell reicht das und eine Datenträgerbereinigung schon aus, um für Defrag genug Speicherplatz freizugeben.

Anschließend kannst du die Systemwiederherstellung wieder aktivieren und dafür ggf. einen niedrigeren Speicherwert einstellen. Eine Dauerlösung ist das aber nicht, du solltest dich wirklich mal um zusätzlichen Speicherplatz bemühen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von ducky vom 18.05.2019, 10:36 Options

Hi,

mehr Speicherplatz anzuschaffen bedeutet aber dann auch neu partitionieren, und das ist ohne Datenverlust nur mit Partition Magic o.ä. möglich.
Aktuell hilft natürlich das Löschen der temporären Dateien (auch des Browsers) und dazu das Verschieben der Auslagerungsdatei und evtl. vorhandener Nutzdaten auf eine andere Partition, wenn vorhanden.
Leider kann man ohne nähere Angaben zum System nicht mehr sagen, aber vielleicht hilft ja das schon.

Ciao

Antwort 4 von Pausenfueller vom 18.05.2019, 20:28 Options

Hi ducky,

zu nicht bekannten Voraussetzungen kann man natürlich zig Vorschläge auf Verdacht unterbreiten.

Eine Auslagerungsdatei lässt sich zwar verschieben, aber wohin damit? Irgendwelche anderen Laufwerke mit reichlich Speicherplatz wurden nicht erwähnt und nur in diesem Fall würden deine Hinweise Sinn machen. Und auch nur dann würde der Einsatz eines Partitionsmanagers sinnvoll sein.

Die Fragestellung selbst lässt jedoch eher die Annahme zu, dass sich hier alles in einer einzigen Partition abspielt. Womit ich zugegebenermaßen natürlich auch schief liegen kann.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von Entchen vom 19.05.2019, 14:17 Options

Bin am verzweifeln....

ich hab schon Platz für defrag gemacht, immer wieder, aber der verschwindet... ich verlier jeden Tag 5 GB einfach so ins Nichts, und es tauchen immer mehr Fragmente auf...

weiss echt nicht mehr weiter...

Antwort 6 von greeter vom 19.05.2019, 14:20 Options

mach ne neuinstallation

greeter

Antwort 7 von Entchen vom 19.05.2019, 14:25 Options

danke, aber ich glaub nicht das ne neuinstallation was am zustand der festplatte ändert, oder?
die verliert stündlich an speicher, daraus schliesse ich das ich sie wegschmeissen kann oder nen virus hab x_x
und von den 2 alternativen würd ich den virus nehmen...

Antwort 8 von info1ohnekeks vom 19.05.2019, 14:38 Options

das problem mit dem defrag wird sich von selbst lösen, wenn du erst mal genug platz hast, damit defrag auch arbeiten sprich verschieben kann.

das problem ist bei dir das verschwinden von speicherplatz. und dieses problem solltest du angehen. der grund kann vielfältig sein:
1) systemwiederherstellung
2) viren / würmer
3) hardwareschaden
...

nimm doch mal das tool treesize und schau, wo du wieviel platz verbräts. speicher das ergebnis ab. dann machst du das wieder, wenn platz verschwindet. nun hast du die stelle, um die es geht. kannst auch mal posten, wo die klöpse liegen, dann kann man dir hier vielleicht schon weiterhelfen.

Antwort 9 von Entchen vom 19.05.2019, 14:48 Options

also das was nor ner stunde noch Speicherplatz war, iss danach fragmentiert...

37.263.568 C:\Dokumente und Einstellungen\HP_Besitzer\Lokale Einstellungen\Temp\LSBurnWatcher.log
1.030.061 C:\Dokumente und Einstellungen\....\Lokale Einstellungen\Temp\LSBurnWatcher.log

das sind die 2 "Hauptbatzen".

Viel Platz verbauch ich eigentlich nicht mehr, hab so ziemlich alles runter was ging, um Platz für defrag zu machen, was nix gebracht hat, da 1. nix defragmentiert werden konnte (aber nicht aus platzgründen) und 2. der Platz am nächsten Tag schon wieder weg war.

Viren/Würmer konnt ich keine finden bis jetzt.

Antwort 10 von info1ohnekeks vom 19.05.2019, 14:54 Options

die datei LSBurnWatcher.log gehört zu deinem hp-brenner und ist eine protokoll-datei. und je mehr er mitprotokolliert umso größer wird die datei. geh mal in die optionen zu deinem brenner / brennprogramm und schau mal, ob du dort die protokollierung ausschalten kannst.

zum aufräumen kann ich dir auch noch das tool sweepi empfehlen. aber dennoch vorsicht beim löschen.

Antwort 11 von Entchen vom 20.05.2019, 18:10 Options

Mhm, habe leider nichts gefunden womit ich das abstellen könnte.

Aber würde es mir überhaupt was nützen? Dadurch würden die Fragmente nicht verschwinden, oder?

Antwort 12 von xmax vom 20.05.2019, 19:31 Options

hi, emm, einklich in der antwort 8 wurden die möglichen ursachen erwähnt.
defrag benötigt 15% der festplatte um vollständig zu durchlaufen, sind es weniger, dann nur die startdateien und systemkram.
geht das nicht, suche nicht nach "womit wegkriegen" sondern nach den ursachen- also 1), 2), 3) und 4.).
den 4.) gibt es noch nicht, da dies hier:
Zitat:
zu nicht bekannten Voraussetzungen kann man natürlich zig Vorschläge auf Verdacht unterbreiten.
(antwort 4) immer noch nicht berechtig wurde.
solange du noch kannst alle wichtigen daten sichern.

mfg

Antwort 13 von xmax vom 20.05.2019, 19:34 Options

wupps, berichtigt wurde;-))

Antwort 14 von Entchen vom 21.05.2019, 17:58 Options

Dann sag ich mal vielen Dank für die Hilfestellung, schaffe es leider allein trotzdem nüch und muss das teil wohl wegschmeißen oder jemanden kommen lassen, weil ich echt ratlos bin an was es liegen könnte, das ichs net schaff mehr als 5min über 15% Speicher frei zu machen...

mittlerweile sinds wieder nur noch 5%, und ich hab nix mehr was ich löschen könnte um Platz zu machen~

Antwort 15 von LOL_LOL vom 21.05.2019, 18:18 Options

sag doch mal wo der speicher weniger wird bzw. welche ordner bzw. dateien größer werden.

Antwort 16 von EstronDekal vom 21.05.2019, 21:48 Options

Zitat:
sag doch mal

wie groß deine Festplatte überhaupt ist.

Windows XP soll zum Überleben schon an die 10, 15 GB brauchen.

Von wegen Viren wäre das verwendete AV-Programm auch interessant. Und wie oft denn so das System gescannt wird.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen:

- C:\_Restore
- C:\Windows\Cache
- C:\Windows\Temp
- Papierkörbe und Zusatzpapierkörbe (zB. Norton)
- Generell die meisten einzelnen Dateien ab 2 GB.
- Alles, was irgendwas loggt.
- Alle Dateien, die nach dem Löschen auf unerklärliche Weise und in großen Mengen wieder auftauchen
- Viren, Würmer, etc. (Besonders, wenn die Kapazität tatsächlich immer bei 5% stagniert.)

Im Übrigen kümmert die Fragmentierung keine Festplatte. Der Zugriff wird durch eine defragmentierte Festplatte zwar enorm verschnellert, aber erwähnenswert mehr Platz hat man dadurch nicht (bzw. auch nicht erwähnenswert weniger durch Fragmente) (was nicht heißt, dass 15% Freier Platz nicht empfehlenswert sind).

MfG...

Antwort 17 von xmax vom 21.05.2019, 22:18 Options

ich habe mir das ganze hier nochmals durchgelesen und stelle fest, dass du immer noch die angesprochenen fehlenden infos links liegen lässt.
hast du damit probleme, dann würde ich vorschlagen, nimm besser jemanden zur hilfe vor ort oder suche eine pc-werkstatt auf.

Antwort 18 von uwei vom 22.05.2019, 07:31 Options

Zitat:
37.263.568 C:\Dokumente und Einstellungen\HP_Besitzer\Lokale Einstellungen\Temp\LSBurnWatcher.log

Was ist das?
Eine 37GB große log Datei?

Probier mal Start/Ausführen/msconfig

Deaktiviere alle Nicht-Windows Dienste, deaktiviere alle Einträge im Systemstart.

Starte neu, leere deine Temp-Ordner komplett(Windows+Lokale Einstellungen).

Schau dann, ob du in dem Zustand auch Speicherplatz verlierst.

Antwort 19 von Arno_Nym vom 22.05.2019, 10:16 Options

Zitat:
Lsburnwatcher
Hilft bei der Erstellung von Labels, nachdem Musik auf LightScribeCDs gebrannt wurde.

[Zitat: Hewlett Packard]

Siehe auch Antwort 10.

Dieses Programm aus dem Autostart entfernen (z.B. mittels MSCONFIG) und die dussligen Dateien namens "LSBurnWatcher.log" löschen.

Arno

Antwort 20 von uwei vom 22.05.2019, 18:36 Options

Das Proggie installiert auch wenigstens einen Dienst.