TFT zeigt beim Booten keine Systeminformationen an
Hallo,
habe einen TFT-19-Zoll mit einer Auflösung von 1400 x 900. Mein Problem:
Der TFT zeigt beim Booten keine Systeminfos (IRQ-Belegungen, HDinfos etc.) an.
Sobald der Bootvorgang beendet ist und Windows startet wird auch wieder ein Bild angezeigt.
Grüße!
Antwort schreiben
Antwort 1 von depo50 vom 30.08.2020, 15:29 Options
Hallo,
wenn es dich tröstet, mein Monitor 1280x1024 zeigt das auch nicht an. Ich vermute das liegt daran, das mich diese Infos beim Booten nicht interessieren und ich das im Bios abgeschaltet habe.
Weisst du überhaupt was IRQ ist? und falls ja kannst du die Informationen interpretieren und daraus folgerichtige Schlüsse ziehen.
Für deinen Rechner ist es bestimmt besser, er zeigt dir das beim Booten nicht an, denn es kann den User verwirren.
Gruß depo50
Antwort 2 von ssuuzzyy vom 30.08.2020, 17:30 Options
Hallo,
aber ohne irgendwelche Bootinfos habe ich auch keine Möglichkeit, ins BIOS zu kommen. Der Monitor bleibt bis zum Windowslogo einfach schwarz.
Und dass das BIOS eine Funktion hat, die den Zugang zum BIOS durch Nichtanzeige (DEL, F1 etc.) unmöglich macht, will ich nicht glauben;)
Fazit: Es muss etwas anderes sein, als eine BIOS-Einstellung. Nur was??
Grüße!
Antwort 3 von riese vom 30.08.2020, 17:38 Options
was macht der tft wenn du beim booten die taste "entf" drückst ?
bleibt der monitor schwarz ?
adam
Antwort 4 von ssuuzzyy vom 30.08.2020, 17:43 Options
...bleibt schwarz!
Antwort 5 von Reindy vom 30.08.2020, 17:55 Options
Hi,
lade mal am TFT die Werkseinstellung, dann werden auch die niedrigeren Auflösungen beim Start erkannt.
Je nach TFT, dauert das eine Weile, manchmal werden sie dabei übersprungen.
Reinhard
Antwort 6 von ssuuzzyy vom 31.08.2020, 13:56 Options
Danke für den Hinweis, leider jedoch ohne Erfolg gekrönt. Der Monitor bliebt beim Booten schwarz und steigt erst beim Windowslogo ein.
Wäre weiterhin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße!
Antwort 7 von MarisaS vom 31.08.2020, 14:34 Options
Hallo,
hast du die Möglichkeit mit einem anderen Monitor zu testen ob der auch erst anzeigt wenn Win fertig geladen ist ?
Und gib bitte mal an welche Grafikkarte du hast - nicht alle verkraften wide screens.
LG
Marisa
Antwort 8 von depo50 vom 31.08.2020, 15:39 Options
Hallo,
schon mal einen Blick ins Handbuch geworfen.
Mir sind für den Aufruf des Bios nur F2 bzw. Del. bekannt und den Aufruf kann man locker ohne Monitorbild machen.
Wenn im Bootstadium ein Bild ist, hat es VGA Auflösung 640x480. das kann jeder Monitor, jeder Rechner und jede Grafikkarte.
Wann hat dein Rechner diese Infos zum letzten Mal angezeigt.?
Und die Infos die du vermisst, kannst du dir auch unter Windows anschauen.
Also starte deinen Rechner und drücke im Sekundenrhythmus die genannten Tasten, dann kommter schon.
Wetten, deine nächte Anfrage lautet: "HILFE MEIN BIOS IST VERSTELLT"
Gruß depo50
Antwort 9 von ssuuzzyy vom 31.08.2020, 20:25 Options
Hallo,
zunächstmal danke.
Klar habe ich auch einen alten CRT rangehängt und siehe da, die Bootinfos sind vorhanden - der BIOS-Zugriff möglich etc.
Es liegt definitv am TFT. Habe mal beim Hersteller den Monitor-Treiber geholt, der jedoch nicht von Windows akzeptiert wurde. Auch lustig. Meldung interpretierend: Aktueller Treiber ist ok, dabei handelt es sich um den Standardplugandplay Monitortreiber von Windows.
Nervt mächtig: Immer wenn ich ins BIOS will, muss ich den meinen alten Röhrenmonitor anschließen.
Liebe Grüße! Eure süß-saure ssuuzzyy;))
Antwort 10 von ssuuzzyy vom 01.09.2020, 17:05 Options
...kann es sein, dass es keine Antwort auf dieses Problem gibt?
Liebe Grüße!
Antwort 11 von MarisaS vom 01.09.2020, 17:59 Options
Hallo,
ohne zu wissen welche Grafikkarte und welchen Monitor du hast wirds schwierig mit ner Antwort.
LG
Marisa
Antwort 12 von ssuuzzyy vom 01.09.2020, 18:32 Options
TFT: Hanns.G HW 191D
Grafikkarte: All-In-Wonder 9000S
Viele Grüße!
Antwort 13 von MarisaS vom 01.09.2020, 18:46 Options
Hallo,
versuchs mal mit dem
Treiber, falls die Karte von ATI ist.
LG
Marisa
Antwort 15 von bloedi vom 01.09.2020, 19:32 Options
Hallo,
ich möchte nur anmerken, das der Treiber im Bios noch gar ncht greift.
Gruß blödi©
Antwort 16 von depo50 vom 02.09.2020, 08:08 Options
Hallo,
...
Zitat:
kann es sein, dass es keine Antwort auf dieses Problem gibt?
Es gibt für alles eine Lösung und diese möglichen Lösungen sind hier auch längst genannt, worden, obwohl der Informationswert von dir gegen Null geht.
Diese Lösungsvorschläge werden jedoch durch deine penetrante Ignoranz beiseite geschoben.
Zitat:
Nervt mächtig: Immer wenn ich ins BIOS will, muss ich den meinen alten Röhrenmonitor anschließen
Wird dein Bios an unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlichen Befehlen aufgerufen (montags F2, dienstags F11........????? oder willst du uns mitteilen das dein aufgerufenes Bios nicht vom Monitor angezeigt wird???
Boote deinen Rechner mal im abgesicherten Modus. Hast du jetzt ein Bild ?????
Begündung: Im abgesicherten wird ein VGA Treiber geladen.
Wenn du jetzt nichts siehst, ist die Ansteuerung im Monitor für VGA defekt.
Wenn du was siehst, dann kommt es vom Bios und dann bequemst du dich ja auch vielleicht mal und gibst hier ein paar Infos welches Bios du besitzt..
Mein Auto ist rot, welche Reifengröße brauch ich?
Gruß depo50
Antwort 17 von riese vom 02.09.2020, 10:39 Options
@depot50
bevor du hier solchen bull*Z* schreibst, solltest du erst einmal alles von anfang an
Zitat:
sorgfälltig
lesen
adam