online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon JansenBrand vom 07.06.2020, 08:18 Options

TFT-Fernseher oder doch lieber TFT-Monitor?

Hi,

ich benötige einen neuen Bildschirm, da meiner einfach zu klein geworden ist. Mittlerweile bin ich Brillenträger, die Grafikkarten werden immer besser/leistungsfähiger und ich bin ein Flugsimulations-Fan.

Wozu würdet ihr mir raten? Soll ich mir einen TFT-Fernsehr kaufen, der einen DVI-Anschluss hat oder einfach einen großen TFT-Monitor?

Also es ist so, dass ich alles über den PC mache. Selbst wenn ich TV gucken möchte, kommt irgendwann eine TV-Karte zum Einsatz. Das Gerät braucht also keinen eigenen Empfänger.

Hat jemand Rat? Ich kann mir vorstellen, dass bei TV-Geräten die Bildqualität besser ist, allerdings kann man sich auf einem TFT-Monitor doch eigentlich auch schon Videos in guter Qualität angucken (obwohl die glaube ich kein HD Ready sind).

Danke!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 07.06.2020, 09:02 Options

Zitat:
Ich kann mir vorstellen, dass bei TV-Geräten die Bildqualität besser ist, allerdings kann man sich auf einem TFT-Monitor doch eigentlich auch schon Videos in guter Qualität angucken

es ist genau umgekehrt.

ein pc monitor, also in dem falle TFT hat eine viel höhere pixeldichte, das bild ist also schärfer!

der quotient der breite in inch (", zoll) und den pixeln auf dieser länge ergibt die einheit DPI (dots per inch) und stellt somit die pixeldichte dar.

ein typischer monitor hat 96dpi, ein sehr dichter (wie für laptops usw.) haben da schon über 100dpi.

ein fernseher bietet da deutlich weniger, einen wert kann ich dir nicht nennen.

den einzigen vorteil boten die tv-monitore hinsichtlich der geschwindigkeit, sodass kein schlieren und schatten bei chnellen bewegungen auftreten.

dieses manko haben aber die pc-monitore längst auffgeholt, du musst dabei nur beachten einen monitor mit kleiner gleich 5ms (oder 6ms) reaktionszeit tu kaufen. 8ms sind jedoch schon kritisch für schnelle bewegtbilder. die elite stellt 2ms.

Zitat:
bwohl die glaube ich kein HD Ready sind

HDTV (720p) sind 1280x720 pixel,
HDTV (full - 1080i) sind 1920x1080 pixel,
UHDV (gibts noch nicht) sind 7680 × 4320 pixel.

du kannst also mit einem größeren TFT im 16:9 format locker die full HD (1080i) auflösung erreichen.
UHDV ist natürlich ne andere geschichte, aber bleibt sicher noch ne dekade unrelevant.
720p HD hingegen kann auch dein jetziger monitor... die allermeisten per digital tv gesendeten HD formate sind z.z. aber "nur" 720p!!

also: kauf dir nen goßen PV monitor mit unter 6ms reaktionszeit.

Antwort 2 von KJG17 vom 07.06.2020, 09:18 Options

Da musste ich jetzt mein ganzes Getippsel wieder löschen um nicht als Papagei oder Plagiator dazustehen. ;o)

Mit einem TFT-Monitor wirst du auch in finanzieller Hinsicht erheblich besser fahren, wenn ein Fernseher ohnehin nur als solcher genutz werden soll.

Gruß
Kalle

Antwort 3 von Jaja vom 07.06.2020, 09:27 Options

Zitat:
Da musste ich jetzt mein ganzes Getippsel wieder löschen

;)

ach hätteste doch abschicken können - ist doch schade um die denk- und schreibarbeit.. ;)
2x ist immer besser..

Antwort 4 von KJG17 vom 07.06.2020, 10:51 Options

Nö, das muss nicht unbedingt sein, es recht doch, wenn ich mich deinen Ausführungen anschließe um die Aussage zu bestätigen.

Sonst steht da irgendwann mal:

*Threadedit* 10:51:52, 07.06.2008
Admininfo: Antworte bitte in einem Thread nicht durch Wiederholung des bereits Gesagten. Die Datenbank und die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.

;o)
Kalle

Antwort 5 von LouZipher vom 07.06.2020, 12:33 Options

Hm, also mir fällt immer auf, daß DVDs am Monitor nicht so gut aussehen als am TV (Röhre).
Das Bild ist unruhig, buntes Gekrissel, was, wie man mir sagte, eben an jener höheren Schärfe des TFT-Monitors liegt; und dabei sind die Fenster, wo ich ab un zu eine DVD prüfe, gerade mal handgroß.
Es wirkt eben irgendwie unsauber.

Deswegen verstehe ich Aussagen wie oben nicht; reines TV kann da anders aussehen,. das weiß ich nicht.
Könnte mir das bitte mal einer erklären ?

Antwort 6 von Jaja vom 07.06.2020, 12:42 Options

ich habe dafür keine erklärung, bei mir sind dvd gestochen scharf, wenn sie in nativer aufllösung (fenster) angezeigt werden - bei vollbild kommt es auf dem player an, wie gut er die auflösung interpolieren kann...

alles in allem ein um welten besseres bild als auf einem fernseher..

röhrenmonitore aber können eine schlechte interpolation besser ausgleichen, das ist wahr.. eigentlich verschmimmen sie nur die treppeneffekte und ähnlich unschöne effekte.