Zitat:
Ich kann mir vorstellen, dass bei TV-Geräten die Bildqualität besser ist, allerdings kann man sich auf einem TFT-Monitor doch eigentlich auch schon Videos in guter Qualität angucken
es ist genau umgekehrt.
ein pc monitor, also in dem falle TFT hat eine viel höhere pixeldichte,
das bild ist also schärfer!
der quotient der breite in inch (", zoll) und den pixeln auf dieser länge ergibt die einheit DPI (dots per inch) und stellt somit die pixeldichte dar.
ein typischer monitor hat 96dpi, ein sehr dichter (wie für laptops usw.) haben da schon über 100dpi.
ein fernseher bietet da deutlich weniger, einen wert kann ich dir nicht nennen.
den einzigen vorteil boten die tv-monitore hinsichtlich der geschwindigkeit, sodass kein schlieren und schatten bei chnellen bewegungen auftreten.
dieses manko haben aber die pc-monitore längst auffgeholt, du musst dabei nur beachten einen monitor mit kleiner gleich 5ms (oder 6ms) reaktionszeit tu kaufen. 8ms sind jedoch schon kritisch für schnelle bewegtbilder. die elite stellt 2ms.
Zitat:
bwohl die glaube ich kein HD Ready sind
HDTV (720p) sind 1280x720 pixel,
HDTV (full - 1080i) sind 1920x1080 pixel,
UHDV (gibts noch nicht) sind 7680 × 4320 pixel.
du kannst also mit einem größeren TFT im 16:9 format locker die full HD (1080i) auflösung erreichen.
UHDV ist natürlich ne andere geschichte, aber bleibt sicher noch ne dekade unrelevant.
720p HD hingegen kann auch dein jetziger monitor... die allermeisten per digital tv gesendeten HD formate sind z.z. aber "nur" 720p!!
also: kauf dir nen goßen PV monitor mit unter 6ms reaktionszeit.