Flimmern beim TFT ?
Hi Leute !
Wir mustern in der Firma gerade ein paar alte CRT-Monitore aus und ersetzen sie durch TFTs.
Die Situation:
PC einer Kollegin musste sowieso anderweitig umgerüstet werden, deshalb konnte ich ihn zusammen mit dem 19" TFT bei mir im Büro testen -> alles prima.
Den ganzen Kram zur Kollegin ins Büro geschleift, angeschlossen -> Sch....
Unerträgliches Bild. Alle senkrechten Kanten waren irgendwie "gekräuselt", so als wenn kleine Wellen drüberlaufen.
Habe ich noch nie gesehen (wird einem ganz schwindlig beim Hingucken)
Sah aber aus wie eine externe Störung. (bei mir im Büro hat's ja auch funktioniert)
Ich habe:
- alle elektrischen Geräte (Telefon, Lampen, usw.) aus der Nähe des Bildschirms entfernt
- vorsichtshalbe das TFT gegen ein baugleiches (ebenfalls neues) getauscht
- Einstellungen verändert : 60, 70 + 75 Hz, alles bei 1280x1024
Alles ohne Ergebnis.
Dann ein gebrauchtes 15" TFT einer anderen Firma angeschlossen. Alles prima.
Woran kann so was liegen ??
Am Rande: Heute habe ich den Rechner einer anderen Kollegin umgerüstet.
Absolut gleiche Ausstattung wie der obige Rechner (sind aus derselben Serie), daran das TFT das am Vortag an dem anderen Rechner rumgezickt hat.
Kein Problem - läuft prima.
Einziger Unterschied: anderes Büro !
Was ist das? Elektromagnetische Störungen? (vielleicht ein dickes Kabel in der Wand?) Erdstrahlen? Kleine grüne Männchen?
Bin kein Elektriker. Wäre daher dankbar für Tipps
Gruß
Klaus
Antwort schreiben
Antwort 1 von Doc-Jay vom 01.08.2019, 22:35 Options
Das kann am Kabel liegen, dass da von irgendwoher Störungen reinkommen. Oder die strahlen bis in den Monitor.
Hast du die Auflösung der Grafikkarte auch an die native Auflösung des TFT angepasst? Das kann auch zu dem Phänomen führen.
Der Doc
Antwort 2 von Zemmel vom 02.08.2019, 08:12 Options
Hi !
Das TFT war - wie sich das gehört - auf 1280x1024 Pixel eingestellt.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass derselbe Rechner mit demselben TFT in einem anderen Büro (nämlich meinem) einwandfrei funktioniert hat.
Gruß
Klaus