online 1
gast (50)

/ Forum / Internet Browser

Internet BrowserInternet Browser

Fragevon ducky vom 28.08.2020, 17:39 Options

Zone Alarm blockiert Internetzugang

Hi,

ein Freund hat mir berichtet, dass er seit dem schon länger bekannten Problem mit Zone Alarm nur noch ins Internet kommt, wenn er die Firewall ausschaltet. Der Rechner ist direkt am Netz, sodass ich es für reichlich unsicher halte, ohne Firewall zu surfen. Andererseits geht es im Moment nur so, obwohl alle Windows-Updates gemacht und Zone Alarm auch schon mehrfach (zuletzt vor ein paar Tagen) aktualisiert wurde. Das Problem nach dem MS-Patch für die Lücke im DNS ist doch längst ausgeräumt, vorher ging auch alles problemlos. Kann es daran liegen, dass er immer mit dem T-Online-Browser (vermutlich mit IE 6 drunter) surft?

Hat jemand mit den zugegeben dürftigen Angaben schon mal einen Tipp, wo man ansetzen könnte? Vielleicht kann man dann per Telefondiagnose schon was richten, sonst muss ich mal hinfahren und dann näheres berichten.

Vorab schon mal Danke......

Ciao

Antwort schreiben

Antwort 1 von Nicker vom 28.08.2020, 17:42 Options

Warum verwendet er keine andere Firewall?

Antwort 2 von Doc-Jay vom 28.08.2020, 17:46 Options

Mal die neuste Version von Zonealarm runterladen und installieren, und beim ersten Start diert die automatische Konfiguration durchlaufen lassen. Dann sollte es gehen!

Der Doc

Antwort 3 von ducky vom 28.08.2020, 17:57 Options

@ nicker: der Freund ist auf meine Hilfe angewiesen und nicht das, was man versiert nennen kann. Andere Firewall heißt, dass ich antreten muss. Dazu kommt, dass nicht gesagt ist, dass damit der Fehler ausgeräumt ist. Und außerdem: wir sind über 50! ;-)

@doc-jay: das werde ich ihm mal empfehlen, ob es klappt -> s.o.

Erstmal Danke und Ciao

Antwort 4 von TheTobi vom 28.08.2020, 18:13 Options

Naja Zone Alarm fragt ja immer ob er Verbindungen zulassen soll, wenn er jetzt ne Verbindung zum Port 80 oder andere wichtige sachen blockiert hat, wird sein internet nicht gehen, vielleicht mal alle sperrungen löschen und dann sollte es gehen.

Antwort 5 von ducky vom 03.09.2020, 08:10 Options

Hallo zusammen,

ich habe mir das gestern mal angesehen. In der Firewall war nichts blockiert, sondern lediglich auf "Nachfragen" eingestellt, die Browser waren zugelassen.
Wenn ich die Sicherheitsstufe für Internet von "hoch" auf "mittel" stelle, geht alles problemlos, bei "hoch" geht nichts.
Ich bin weiter ratlos - kann man damit leben, die Stufe auf "mittel" stehen zu lassen?

Ciao