online 1
gast (50)

/ Forum / Internet Browser

Internet BrowserInternet Browser

Fragevon blumenfee vom 12.04.2020, 18:56 Options

Internetzugang, aber kein Telefonanschluss

Hallo,
ich habe ein Problem.
Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe beim Kabelfernsehen- und Internetanbieter ISH einen Internetzugang beantragt. Es war auch jemand da, der aber feststellte, dass der Kabelanschluss in meiner Wohnung tot ist und die Telefonanlage im Keller ein Uraltding ist, die wohl nichts mehr taugt. Da ich selber kein Festnetz habe und Fernsehn über eine Satelittenantenne schaue, ist mir das alles nicht aufgefallen.
Gibt es andere Möglichkeiten ins Netz zu kommen, ohne entsprechenden Kabelfernsehnzugang? Eine Telefonbuchse finde ich auch nicht in der Wohnung.
Gelegentlich habe ich über WLan Zugang ins NEtz wenn ein bestimmtes Drahtlosnetzwerk online ist. Das ist mir aber zu unsicher, da es nicht immer klappt. Ich würde mich bei der Person ja gerne beteiligen, deren Netzwerk ich dann gelegentlich mitnutze, aber ich weiß nicht, wie ich Kontakt aufnehmen könnt. Habt ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank, Andrea

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 12.04.2020, 19:55 Options

Zitat:
Gelegentlich habe ich über WLan Zugang ins NEtz wenn ein bestimmtes Drahtlosnetzwerk online ist.
- hehe, hi und was willst du dem unbekannten gönner sagen "darf ich mich bei dir/ihnen beteiligen, ich komme schon seit einiger zeit durch dein/ihr wlan ins netz?";-))
na gut, irgendwie ist die jenige person selbst schuld, wenn ihr "scheunentor" breit offen steht.
also sollte es solche eklatante sicherheitslücken geben, dass du sogar auf den dazugehörigen rechner/laptop (netzwerk umgebung) zugreifen kannst, dann kannst du eine entsprechende mitteilung hinterlassen.
aber achtung, das wäre schon "hacken" und wie das benutzen eines fremden zugangs nicht legal.
aber gut, spielen wir es so gedanklich durch.
ist das wlan-signal sehr gut bis gut, dann würde es bedeuten, jemand im haus oder in der nähe des hauses.
entweder kannst du eine befragungsaktion starten oder...

...emm ein "oder" fällt mir jetzt so nicht ein.
------------------------------------
kommen wir jetzt in die "lagale" welt zurück;-))
es gibt sowas wie SkyDSL, aber was hier zu beachten ist, viele solche anbieter benötigen einen rückkanal (min analog-modem, meistens isdn)- hast du aber nicht.
einige bieten sowas ebenfalls per Sky an, kostet aber noch extra.
dann sind noch die maximalen bandbreiten zu beachten
------
ich glaube für dich wäre vielleicht am güstigsten den kabelanschluß wieder zu beleben, falls das technisch möglich wäre.
wenn es mal fertig sein sollte, dann hast du alles aus einer hand und vor allem stabiler und schneller als SkyDSL.
---------
dann gebe es noch gprs und umts, naja über das kannst du ein bisschen im netz nachforschen...

...mir tun jetzt die finger weh, autsch!

mfg

Antwort 2 von xmax vom 12.04.2020, 19:59 Options

hmmm, dann bleibt noch die altmodische beantragung eines telefonanschlußes, ob da nachher dsl möglich wäre, müsstest du in erfahrung bringen.

Antwort 3 von blumenfee vom 13.04.2020, 17:07 Options

hallo xmax,
vielen Dank für deine antworten und die mühe die du dir damit gemacht hast.
werde mir dann doch wohl was richtiges und für auf dauer anlegen müssen-
vielen dank!