wenn cpu mit netzteil verbunden wird geht netzteil an und aus
Mein PC besteht aus folgenden Komponenten (alle neu ,ich baue den PC selbst zusammen):
Intel Q6600
MSI P35 Neo-F
Netzteil ist ein Chieftec 550 Watt
HD 4870
Zalman CNPS 9700
Corsair 4096 Kit
...
Problem ist folgendes wenn ich in den CPU-Stromversorgungsslot den 4-poligen Netzteilstecker einsetzte und dann den PC anmache, dann geht zuerst alles an, dann schaltet sich das Netzteil wieder aus, geht wieder an, bleibt dann zwar auch an allerdings kommt am Bildschirm trotzdem nichts an.
CPU funktioniert auf jeden Fall, GraKa auch, auch das Netzteil ist voll funktionstüchtig.
Stecker sind alle richtig gesteckt. Ich habe auch schon gegoogelt, aber habe nichts gefunden :(
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 28.08.2020, 15:22 Options
Zitat:
CPU funktioniert auf jeden Fall, GraKa auch, auch das Netzteil ist voll funktionstüchtig.
Woher weißt Du das ?
Zitat:
Stecker sind alle richtig gesteckt.
Wirklich sicher ?
Was ist dem Mainboard selbst ? ist das OK ?
Antwort 2 von darknighte vom 29.08.2020, 11:17 Options
Die GraKa habe ich in einen anderen Rechner eingebaut und dort hat sie funktioniert. Die CPU habe ich mit einer anderen (mit meiner alten, aber trotzdem funktionierenden) CPU ausgetauscht und es dann noch einmal probiert -> die gleichen Symptome wie oben.
Das Netzteil ist nagelneu, von daher bin ich mir sehr sicher das es funktioniert.
Das Mainboard ist auch völlig neu, allerdings kann ich nicht testen ob es an ihm liegt.
Das die Stecker alle richtig gesteckt sind, ist auch sehr wahrscheinlich, denn schließlich sind ja nicht viele Stecker zu stecken wenn man den Computer zu erst in Minimalkonfiguration testet.. Aber ich kann ja mal alles aufzählen was ich gesteckt habe: Power SW, Speaker, 24-poliger Netzteilanschluss, 4-poliger Netzteilanschluss, zwei 6-polige Netzteilanschlüsse für die GraKa, CPU-Lüfteranschluss.
Achso, ich habe oben noch vergessen zu schreiben das der Speaker (obwohl angeschlossen) auch nicht funktioniert.
mfg darknihte
Antwort 3 von depo50 vom 29.08.2020, 14:28 Options
Hallo,
was ist mit der elektrischen Verbindung Einschaltknopf-Motherbord??? Ist die richtig gesteckt???
Zitat: Das Netzteil ist nagelneu, von daher bin ich mir sehr sicher das es funktioniert.
Das einzige was zu Zeit sicher ist, ist das deine Kiste nicht läuft.
Gruß depo50
Antwort 4 von darknighte vom 29.08.2020, 14:46 Options
Jap, die Verbindung zwischen Mainboard und Einschaltknopf steht, der PC geht ja schließlich an, aber er gibt keinen Pieps von sich und es kommt kein Signal bei der GraKa an.
mfg darknighte
Antwort 5 von x3us vom 29.08.2020, 15:01 Options
Hi,
brauch man net noch zusätzlich zum 24Poligen stecker auch ein 4Poligen fürs Board (diesen eckigen)
Haste mal ohne Grake und ein anderem Netzteil getestet ob der startet ?
Gruss
x3us
Antwort 6 von depo50 vom 29.08.2020, 15:08 Options
Hallo
jetzt überpüfe mal dein Netzteil
http://www.supportnet.de/threads/2144363
gemäß Antwort 3
depo50
Antwort 7 von darknighte vom 29.08.2020, 17:02 Options
@x3us: Ich glaube du hast meine Fragestellung nicht ganz so gut gelesen. Es ist nicht so das mein PC nicht angeht, er geht an ! (4-poliger Stecker ist übrigens drin^^) Allerdings ist der Ablauf folgendermaßen: Ich schalte ihn ein -> er geht an -> dann geht er für 5 Sekunden aus -> geht dann wieder an (ca. 5 Sekunden) -> geht dann eventuell nocheinmal 5 Sekunden aus -> und bleibt dann an !
Allerdings kommt kein Bild an und vom Speaker gibts auch nichts zu melden...
@depo50: Ich habe deinen Test durchgeführt und es stellt sich heraus dass das Netzteil, wie schon von mir vermutet, funktioniert.
Das Problem muss also woanders liegen
Entweder am Mainboard oder an der CPU (die beide neu sind), und dass kann ich mir irgendwie net vorstellen...
mfg darknighte
Antwort 8 von depo50 vom 29.08.2020, 17:27 Options
Hallo,
da die Testmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind, fällt mir im Moment ohne Sichtkontakt nur noch eins ein.
Bau das Motherboard aus lege es auf eine nicht stromleitende Unterlage, schließ die Bootplatte, Grafikkarte und das Netzteil an und starte.
Hintergrund: Ich will ausschließen das evtl. zwischen Board und Gehäuse eine elektr. Verbindung besteht.
Wenn das nicht weiterhilft sehe ich außer Bauteile hin und her zu tauschen nicht wirklich eine Lösung.
Für eine DAU Einschätzung, ist das dein erster Selbstbau?
mfg depo50
Antwort 9 von uwei vom 30.08.2020, 21:10 Options
Was ich so gelesen hab, veranlassen instabile oder falsche Bioseinstellungen, oder alles, was ein normales Booten nach Ansicht des Bios verhindert(wodurch auch immer), dieses zum dreimaligen Neustart.
Geht er bereits zufällig beim ersten oder zweiten Mal an, ging es wohl mal gerade noch gut.
Beim dritten stellt es dann default oder sonstwas ein, was ihm bootfähig scheint und tut das dann auch.
Soweit völlig normaler Vorgang für ein instabiles System.
Probier vielleicht das aktuelle Bios, ob es was ändert(wenn der PC das Flashen durchhält)
Sonst suche den Fehler.
Wenn alles kompatibel ist und der Fehler nicht von dir verursacht wurde, probier dann mal ein anderes Board.
Gruß Uwe
Antwort 10 von Turbohecht vom 31.08.2020, 18:12 Options
Hast Du zufällig noch anderen Arbeitsspeicher da.Das Problem hört sich nach meinem Problem an wenn ich versuche Ramriegel mit 2 GB draufzustecken.
MFG