Netzteil kaputt - CPU Fan Problem
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Vor 2 Wochen waren beim Spielen auf einmal Knistergeräusche im PC zu hören. Dann ging im ganzen Raum das Licht aus. Bei erneutem und alleinigem Anschließen des Computers an eine andere Steckdose passierte dasselbe. Nachdem ich das Netzteil ausgebaut hatte, habe ich es alleine an eine Steckdose angeschlossen (ohne PC) und wieder ging die Sicherung raus (also war das Netzteil wohl kaputt). Das Netzteil habe ich daraufhin eingeschickt und sofort ein neues bekommen. Jetzt funktioniert wieder alles.
Mir ist nur aufgefallen, dass sich mein CPU Lüfter beim Starten nicht richtig dreht. Er zuckt mal, aber das wars. Er läuft am Mainboard Pin nicht von Anfang an los. Wenn ich ihn anschubse fängt er an sich zu drehen (sieht aber ziemlich langsam aus). Wenn ich ihn am Netzteil direkt anschließe (also am Lüfterkabel), dann läuft er direkt los (aber auch ungefähr so "langsam" wie nach dem Anschubsen). Ist das normal? Habe vorher nie so genau drauf geachtet. Wollte meinen Pc nicht zu lange anlassen um den CPU nicht zu belasten/Überhitzen? Oder ist das kein Problem? Ich will auf jeden Fall weitere Schäden vermeiden.
Ich würde gerne Wissen, ob das mit dem Lüfter in Ordnung ist und ob er eventuell die Ursache für das kaputte Netzteil war und ob vielleicht mein Mainboard was abbekommen hat? Falls ja - hab ich darauf garantie (ist nichtmal 1 Jahr alt)? Was kann ich am besten machen um zu checken ob weitere Komponenten betroffen sind? Oder ist das gewöhnlich nicht der fall
Ich will möglichst vermeiden, dass sowas nochmal passiert.
Hier ist mein System, dass ich im August 2007 bei Snogard gekauft habe.
Intel® Core 2 Duo E6750
Scythe Infinity SCINF-1000
Samsung HD501LJ
Chieftec Uni BH-02B-B-B-OP
Scythe S-FLEX SFF21E
SmartCooler LFM 1592E
Point of View GF8800 GTX PCI-E EXO
Gigabyte GA-P35-DS3
be quiet! BQT E5-450W
MDT 2GB Twinpack
Samsung SH-S203B
Hewlett Packard Pavilion w2207
Betriebssystem: XP Professional SP2
Falls ihr fragen habt oder ich wichtige Informationen vergessen haben sollte, dann werde ich sie gerne schnell nachliefern. Smile
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Lars
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 31.03.2020, 15:33 Options
is schon alles in ordnung..
dein "Scythe S-FLEX SFF21E" ist temperaturgeregelt, also ganz normal wnn der am anfang ganz langsam dreht..
der andere "SmartCooler LFM 1592E" ist es nicht, kann aber möglicherweise vom board temperaturgeregelt sein..
ich weiß ja nicht welchen der beiden lüfter du auf deiner cpu sitzen hast, aber es sollte der "SmartCooler LFM 1592E" sein, da der andere ja nur seine umgebungstemperatur misst, nicht die des cpu-kerns.. das wäre (meine meinung) etwas gefährlich.
beobachte die lüftergeschwindigkeit doh mal beim anschalten des rechners - er sollte dann bald anfangen zu laufen.. bei last dann immer schneller..
Antwort 2 von Lars1981 vom 03.04.2020, 12:47 Options
Hallo,
vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
Auf meiner CPU sitzt der "Scythe Infinity SCINF-1000". Die anderen beiden Luefter "Scythe S-FLEX SFF21E" und der "SmartCooler LFM 1592E" sind im Gehaeuse verbaut.
Der "Scythe Infinity SCINF-1000" ist am Mainboard angschlossen. Er ist 3 Polig sitzt aber am 4 Poligem CPU_Fan anschluß.
Der "Scythe S-FLEX SFF21E" am SYS_Fan1und der SmartCooler LFM 1592E" am PWR_Fan am Mainboard angeschlossen.
Ist das mit dem "Scythe Infinity SCINF-1000" auch normal das der anfangs gar nicht anlaueft? Also er zuckt mal. Habe den PC jetzt ne Weile angelassen und auchmal Bioshock gespielt, aber der FAN hat sich nicht bewegt.Wenn ich ihm dann einen schubs gebe dreht er sich munter mit geringer drehzahl.
Kann ich hier auch problemlos mal abwarten und den PC laufen lassen, um zu beobachten ob der sich irgendwann anfaengt von selbst zu drehen? Oder sollte ich das lieber nicht machen um den CPU zu schonen?
Also das Mainboard sollte nichts abbekommen haben - oder?
Vielen Dank im Vorraus!!
Lars
Antwort 3 von Jaja vom 03.04.2020, 13:06 Options
Zitat:
Also das Mainboard sollte nichts abbekommen haben - oder?
wenn alles läuft, anscheinend nicht. ;)
Zitat:
Ist das mit dem "Scythe Infinity SCINF-1000" auch normal das der anfangs gar nicht anlaueft?
nö- aber auch nicht weiter schlimm. ich denke dein mainboard wird die drehzahl des lüfters regeln (kannst du im bios einstellen).
da dieser kühler, den du da hast sogar als passivkühler taugt (lass den lüfter trotzdem dran), wird dein mainboard bei der aktuellen cpu temp. entschieden haben, das es den nicht braucht ;)
Zitat:
Kann ich hier auch problemlos mal abwarten und den PC laufen lassen, um zu beobachten ob der sich irgendwann anfaengt von selbst zu drehen?
bei deinem cpu kühler kannst du da ruhigen gewissens tun. kontrolliere mit z.b. speedfan oder everest deine cpu temperatur während du mit z.b. prime deine cpu unter stress setzt -> maximale wärmeentwicklung..
irgendwann sollte der cpu lüfter sich dann doch mal in bewegung setzen ;)
deine cpu temp sollte möglichst nicht über 70° liegen.. wenns knapp davor ist, breche den test lieber ab und stelle im bios die drehzahlregelung für die cpu lüfter aus...
Antwort 4 von Jaja vom 03.04.2020, 13:09 Options
ps.
mit diesem riesigen cpu kühler + den andern großen gehäuselüfter ist dein rechner schon ziemlich gut gekühlt! würde mich nicht wundern, wenn der cpu lüfter garnicht anspringt, weil die temp. nie über den grenzwert (im bios eingestellt) kommt..
Antwort 5 von Lars1981 vom 03.04.2020, 13:44 Options
Super vielen Dank für die Hilfe !
Ich habe grade Speedfan und Prime installiert. Der wärmestress Test läuft; bin mal gespannt ob der Fan irgendwann anspringt ;)
Nochmals Danke !
Lars