online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Lyarona vom 25.03.2019, 03:51 Options

Netzteil oder CPU-Kühler defekt?

Hallo Leute!

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich bin begeisteter Computer-Spieler, doch in letzter Zeit friert mein PC immer mehr ein beim spielen. Habe mit Everest Home Edition nun folgende Spannungswerte gemessen, doch diese sehen etwas komisch für mich aus. Auch finde ich die CPU etwas farm.

Temperaturen:
Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 51 °C (124 °F)
Aux 24 °C (75 °F)
ExcelStor Technology J8080 38 °C (100 °F)

Kühllüfter:
CPU 4821 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.80 V
+2.5 V 0.01 V
+3.3 V 2.88 V
+5 V 4.68 V
+12 V 12.11 V

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,

Lyarona

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky1909 vom 25.03.2019, 07:48 Options

Hallo Lyarona ! Um Dir helfen zu können sind auf jeden Fall mehr Angaben nötig . Welche Hardware und Softwareversion benutzt Du. Welche Updates bzw. Treiber sind installiert oder wurden verändert. Betrifft das nur ein Spiel oder alle Spiele oder auch andere rechenintensive Anwendungen. Wurde was übertaktet, wenn ja was und wie. Gegenwärtige Einstellungen der Grafikkarte und der Bildschirmauflösung, usw. . cu

Antwort 2 von Lyarona vom 25.03.2019, 16:07 Options

Hallo!

Ich habe ein AMD Athlon 1100 Mhz, ECS K7VZA Mainboard,
1024 MB SDRAM, ATI Radeon 9250 (128 MB), VIA AC'97 Audio Controller (OnBoard), 80 GB Festplatte, NEC DVD-RW Laufwerk, 3com Etherlink Netzwerkkarte.

An Software benutze ich WIndows XP Professionell. Treiber und Updates hatte ich keine neuen installiert. Also das System lief schon einige Zeit so und plötzlich fing das Problem mal hin und wieder auf und mittlerweile ziemlich oft. Treiber für Sound und Grafik habe ich die aktuellen von der Hersteller-Webseite. Aber wie gesagt, bisher gab es da keine Probleme.

Das Spiel betrifft mehrere Spiele. Also eigentlich spiele ich nur World Of Warcraft und das beansprucht den PC ja schon wirklich viel. Da ist es mir halt mehrfach aufgefallen und habe dann mal ein anderes Spiel gestartet und da passiert es halt auch.

Übertaktet habe ich nichts, alles auf Standard laufen.

Bildschirmauflösung im WIndows ist 1280x1024, im Spiel 1024x768.

Was mir noch aufgefallen ist:
Hab gestern meine Maus (USB) mal über PS2 angeschlossen. Als ich den Rechner ausmachte, blieb die Maus aber an. Also das rote optische war noch am leuchten. Erst als ich den Netzstecker aus dem PC entfernte, hörte es auf.

So ich hoffe mal, dass das alles ein bisschen mehr hilft für eine Diagnose.

Gruß Lyarona

Antwort 3 von Saarbauer vom 25.03.2019, 17:20 Options

Hallo,

die spannungswerte deines PC's sind bis auf 12 V nicht besonders gut und das könnte bei hoher Leistung zu den Problemen führen.

Die temperaturen , sehen zwar so gut aus, da Angaben zum Messzeitpunkt fehlen und dein PC schon ein paar Tage alt ist, könnte auch hier ein Problem vorliegen.

Ich würde als erstes Mal nach den Lüftern und Kühlkörpern sehen und falls erforderlich reinigen.

Dann mal nacheinem neuen Netzteil Ausschau halten

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Lyarona vom 25.03.2019, 17:36 Options

Hallo Helmut!

Erst einmal schonmal vielen Dank für deine Antwort.

Gemessen habe ich die Werte mit Everest Home Edition, etwa 5 Minuten nachdem der PC hochgefahren wurde, in reinem Windows-Betrieb (also auch nix nebenher am laufen).

Also sämtliche Lüfter laufen zumindest noch, das konnte ich schon feststellen. Also keiner blieb stehen.

Dann bleibt mir wohl nur ein neues Netzteil oder?

Gruß Lyarona

Antwort 5 von Lyarona vom 25.03.2019, 17:37 Options

Achso: Wie ist das denn weil die Maus und Tastatur anbleiben, obwohl der PC aus ist? Das ist doch auch nicht normal oder?

Antwort 6 von Saarbauer vom 25.03.2019, 17:55 Options

Hallo,

das Laufen und der Staub in den Kühlkörpern unter dem Lüfter sind 2 Paar Schuhe. Für 5 min, ist die Temperatur schon erhöht.

Als Vergleich meine AMD 3000+ erreicht unter Normalbetrieb z.Zt. 46° (seit 6 h in Gang), da bei spielen die Leistung der CPU erheblich ansteigt, wird es wohl mit beiden Problemen etwas zu tun haben. Ich rate daher erst mal die Lüfter und Kühlkörper reinigen und dann weiter sehen.

Ich vermute zwar, dass du an einem neuen Netzteil trotzdem nicht vorbeikommst, aber einen Versuch ist es Wert.

Denk an die Statische Aufladung beim Reinigen der Lüfter.

Gruß

Helmut

Antwort 7 von Lyarona vom 25.03.2019, 18:22 Options

Hm ok, ich danke dir Helmut. Dann werde ich später mal versuchen den Staub zu beseitigen und dann mal sehen, ob es eine Besserung mit sich bringt.

Ansonsten wie du schon sagst, mal nach einem neuen Netzteil schauen.

Wegen dem anbleiben der Maus, nachdem der PC ausgeschaltet ist, hast du keine Idee?

Liebe Grüße,

Lyarona

Antwort 8 von Saarbauer vom 25.03.2019, 20:00 Options

Hallo,

das hängt von der Abschaltung des Boards ab. Hierzu wäre erforderlich dein Board zu kennen, es kann sein
, dass das zu ändern ist.

Gruß

Helmut

Antwort 9 von Lyarona vom 25.03.2019, 20:45 Options

So da bin ich wieder! Hab jetzt mal schön den Lüfter vom CPU gereinigt. War echt ganz schön staubig das Teil.

Mein Wert für die +5V hat sich auch geändert, liegt jetzt etwa bei 4.8 V.

+3.3 V = 3 V
+12 V = 12.11 V

CPU Temperatur 45°

Naja, dann werde ich jetzt mal testen, ob ich so auch wieder spielen kann. Denke wenn das jetzt nicht geholfen hat, hilft nur noch ein neues Netzteil, richtig?

Gruß

Lyarona

Antwort 10 von Saarbauer vom 25.03.2019, 21:02 Options

Hallo,

ich weiss zwar nich ob noch andere Lüfter im PC sind, aber zumindest das Netzteil hat auch eien Lüfter, reinige die/den auch mal. Das Netzteilnicht auseinanderbauen nur soweit reinigenwie du dran kommst.

Im Netzteil sind Teile mit Hochspannung

Gruß

Helmut

p.S. die Drehzahl des Lüfters wäre mal interessant
Kühllüfter: CPU 4821 RPM

Antwort 11 von Lyarona vom 25.03.2019, 21:43 Options

Hiho!

Ja dann werde ich das Netzteil auch nochmal reinigen.

Die Drehzahl des Kühlers beträgt momentan 4821 RPM, bin aber auch gerade am spielen. Der CPU hat 51°.

Gruß Lyarona

Antwort 12 von Lyarona vom 25.03.2019, 23:28 Options

Naja, zu früh gefreut. 2 Std lief es gut, dann ist der Rechner wieder eingefroren. Also reinige jetzt nochmal sämtliche Lüfter und wenn das nix bringt, gibts nen neues Netzteil.

Liebe Grüße,

Lyarona

Antwort 13 von franky1909 vom 26.03.2019, 00:30 Options

Hallo Lyarona ! Ich glaube nicht unbedingt daran, dass das Austauschen des Netzteil den Fehler beseitigt, denn ein Überhitzen der Chips kann auch kein neues Netzteil verhindern. Ich kann mich auch irren, denn Irren ist ja menschlich. Vielleicht helfen Dir ja noch folgende Hinweise wie festen Sitz der Kühlkörper CPU und Grafik ggf. vorsichtig abmachen alte Paste ab und neue Paste drauf, eventuell mal Lüfter erneuern. Einstellungen im Bios automatische Abschaltung auf eigenen Risiko die Gradzahl erhöhen oder nochmal nachlesen wie hoch die Tolleranz sein kann, auch eine Veringerung des Multiplikators der Grafikkarte von 8 auf 4 kann was bringen. Sämtliche Grafiktreiber überprüfen ggf. neu installieren, DirectX nicht vergessen. Verschiedene Einstellungen der Grafikkarte ausprobieren. Und immer Schritt für Schritt verändern und testen. Das kann auch mehrere Tage in Anspruch nehmen. Alles mal in Ruhe. Auch ein im Hintergrund laufendes Programm kann den Fehler herbei rufen, mal das System komplett checken und die Registrierungsdatenbank reinigen. Ansonsten wäre ich sehr interessiert, wie und wann der Fehler beseitigt wurde, mal posten. Danke. cu

Antwort 14 von Lyarona vom 28.03.2019, 00:14 Options

Hallo!

Also erst einmal nochmal Danke an alle die sich beteiligt haben! Habe das Problem jetzt behoben und alles läuft wieder.

Und zwar hatte ich nochmal alle Lüfter (wirklich alle) gesäubert. Beim Prozessor ist mir aufgefallen, dass der Kühlkörper richtig fest auf dem Prozessor war. Hatte diesen dann mal entfernt, neue Kühlpaste dazwischen, Rechner offen gelassen und jetzt geht es wieder.

Also nochmal vielen Dank!

Liebe Grüße,

Lyarona