online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Michaela1 vom 28.08.2020, 11:47 Options

Rechner fährt sich ständig runter

Laptop schaltet sich aus, sobald man damit arbeitet

Hallo PC-Experten,

bin absoluter Laie und weiß daher gar nicht, was man tun könnte (außer für teuer Geld zum Fachmann geben, der wahrscheinlich dreitausend Sachen in rechnung stellt und einen Klick gemacht hat).

Komische Geschichte:

Mein Laptop
(Asus, Intel (R) Pentium (R)M processor 1600MHz, 1.60 GHz, 248 MB RAM mit Windows XP professional, Version 2002, Service Pack 2)
hat in den letzten 2 Tagen, wenn er hochgefahren war, alle paar Minuten die "Windows-Melodie gespielt" als wenn er hochfahren würde (war und blieb aber an, es hat sich am Bildschirm nix geändert).

Heute fährt er sich leider tatsächlich runter, sobald man etwas tut (offline).

Habe ich im abgesichterten Modus laufen lassen (Virenscan ok.). da ist nix passiert. Könnte ich im abgesichterten Modus noch was überprüfen? Oder was sagt mir das, wenn er abgesichert nicht ausgeht?

Als Fehlermeldung kommt:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Techni. Info:
STOP: 0x000000D1
(ox0100043D, 0x00000002, 0x00000001, 0xF93C7F0F)
NDIS.sys-Adress F93C7F0F BASE AT F93AF000 DATESTAMP 41107ec3

Zur Info noch: Ist schon älter, wurde aber in den letzten Jahren sehr wenig genutzt. Die Batterie ist raus, läuft übers Netzteil, da er sich mit der Batterie nicht mehr starten ließ bzw. sofort wieder ausging (lief in der Zwischenzeit (seit ein paar Monaten) aber problemlos)

Bin ziemlich ratlos, was ich vielleicht tun könnte...

Ich freue mich über jeden Hinweis. Am besten für Dummies erklärt, damit ich weiß, wo ich was suchen oder anklicken muss:-)

Ganz lieben Dank für alle Rückmeldungen,

Michaela

Antwort schreiben

Antwort 1 von 53diet vom 28.08.2020, 14:28 Options

Rechter Mausklick auf den "Arbeitsplatz", dann auf Verwaltung und dort auf Ereignisanzeige und dort unter "Anwendung" und "System" mal nachschauen, wo da rote Einträge kommen. Aber zum Interpretieren der roten-Kreuz-Einträge braucht man nun auch wieder Fachwissen. :-(. Aber man kann ja dann auch hier wieder Rückfrage halten.
*
Aber besser ist es wohl das alte System neu aufzusetzen und dann gleich mal komplett zu aktualisieren mit SP3 und allen Patches und auch gleich mal einen aktuellen Virenscanner ala Avira zu installieren. Bevor Nutzsoftware und Daten installiert werden !
Sollte es dann schon bei der reinen WXP-Install Probleme geben, kann man den Fehler leichter eingrenzen.

Wobei ein Besuch beim Fachmann und die Aufrüstung auf 512 MB dem Notebok auch gut täte .. .

Antwort 2 von Michaela1 vom 28.08.2020, 16:57 Options

Hallo 53diet!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Also: den beschriebenen Ort (Computerverwaltung) habe ich wohl gefunden:-)
Sind die "roten Einträge" die Fehlermeldungen?

In "Anwendung" ist das meistens:
Quelle: ESENT mit dem Ereignis: 100 bis 103

In System:
Service Control Manager / Ereignis hauptsächlich: 7001; 7035; 7036
und
DCOM /Ereignis: 10005

In Sicherheit:
keine Einträge

Sagt Dir das was? Mir - wie Du vermutest hast - ehrlich gesagt nicht;-)

Antwort 3 von x3us vom 28.08.2020, 17:13 Options

Hallo,

das Notebook: schaltet es dann ab wenn du viel damit Arbeitest oder schon wenn es nichts an Fenster oder sonstiges am laufen hat. Evt. Überhitzungsproblem. Oder dein Windows hat nen schuss bekommen, da die Frage hast du irgendwas neues druaf installiert oder deinstalliert vlt.

Gruss

x3us

Antwort 4 von Michaela1 vom 28.08.2020, 17:20 Options

Hallo x3us,

neu installiert oder deinstalliert ist eigentlich nix.

Schaltet sich von alleine ab, auch wenn ich nix tue. Immer mit der gleichen Fehlermeldung (siehe oben).

grüße

Micha

Antwort 5 von x3us vom 28.08.2020, 17:21 Options

Hi,

wird das Gerät sehr heiss?

Gruss
x3us

Antwort 6 von Michaela1 vom 28.08.2020, 17:44 Options

mmh. eigentlich eher angenehm warm...bis sehr warm (also einen Schokoriegel würd ich nicht drauf liegen lassen...)

Aber heiß direkt nicht...

Grüße

Micha