nach dem Start fährt der Rechner nach 1-2 Minuten wieder runter und wieder rauf
Hallo Leute,
ich habe erneut ein Problem mit meinem Rechner. Seit 2 Tagen fährt nach dem Start der Rechner wieder nach 1-2 Minuten wieder runter und wieder rauf, gestern machte er es 3 mal hintereinander, heute einmal. Windows XP, Mozilla firefox, Betriebssystem 2002.
Könnt ihr mir sagen woran es liegen kann? Lüfter ist sauber.
Gruß Aenne
Antwort schreiben
Antwort 1 von echostar vom 08.11.2019, 19:03 Options
Hi Aenne
Hast du zufällig ein Programm wo du die temeratur deiner grafikkarte oder des Prozessors siehst? Kommt irgend eine fehlermeldung bevor der Pc neu startet? Hilfreich wäre auch einige Angaben zu deinem PC.... z.b Prozessorgröße, welche Grafikkarte usw....
Antwort 2 von Aenne vom 08.11.2019, 19:28 Options
nein, ich habe kein Programm um zu sehen wie die Temperatur meiner Grafikkarte oder die des Prozessors sehe, wo finde ich das?? es kommt keine Fehlermeldung!
Prozessor x86 Family 15 Model 2 Stepping 4 GenuineIntel ~2539 Mhz und ATI Radeon 9000 Grafikkarte
bitte für Anfänger erklären, danke, dann kann ich dir antworten, wenn ich es finde.
Gruß Aenne
Antwort 3 von echostar vom 08.11.2019, 19:38 Options
besorg dir "Everst Home edition" ist freeware, und gibt dir zugleich noch mehr Informationen über dein PC sowie die Temperatur des GPU prozessors. Ich vermute das irgend ein "Teil" deines PC zu heiß wird und deswegen der PC nach wenigen Minuten neu startet..
Gruß andreas
Antwort 4 von Aenne vom 09.11.2019, 10:58 Options
Guten Morgen Echostar,
ich habe mir Everest home gedownloadet und bin links auf Computer/Sensoren
Temeraturen;
Motherboard: 30 Grad (86 F)
CPU 26 Grad (79 F) leichte Schwankung in den Werten mal 1 mehr mal weniger.
Kühllüftung: CPU 3590 RPM schwankt auch leicht
ist es das was du wissen wolltest ? oder wo soll ich sonst noch reinschauen? Ich kann wohl immer nur eines anklicken, oder einen Bericht von allen verfassen, der ist aber megalang und würde hier das Volumen wohl sprengen. Freue mich auf eine Antwort von dir, bisher hatte er sich nur einmal nach 2 Minuten verabschiedet, bevor ich aber einen teuren Dienst rufe, wollte ich erst euch um Hilfe bitten, danke Aenne
Antwort 5 von echostar vom 09.11.2019, 18:48 Options
Guten Abend Aenne!
Also die Temperaturen sind bestens, das kann also nicht das Problem sein! Bevor der Computer neu startet siehst du vieleicht ganz kurz einen Blauen hintergrund? wenn ja, darauf würde die Fehlermeldung stehen das uns helfen würde das Problem zu lösen.Da aber der PC gleich neu startet schafft man es nicht zu lesen. Es gibt eine einstellung die verhindert das der computer bei einem Problem automatisch gleich neu startet. kommt ganz kurz der blaue hintergrund(Fachsprache:Bluescreen)?
Gruß andreas
Antwort 6 von Aenne vom 10.11.2019, 14:38 Options
hallo Echostar,
nein, da ist kein blauer Hintergrund auch nicht kurz, leider. Heute ist er bestimmt 5mal an und ausgegangen.
ich weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe aber ich habe den Neustart heute deaktiviert. unter "Starten und Wiederherstellen" und mit Ok bestätigt, dass hatte mir ein Bekannter empfohlen, ich weiß nicht ob das hilft??? den irgend etwas stimmt hier ja wohl nicht, oder?
Er meinte, so könnten man beim nächsten Start den sogenannten Blue Screen lesen, falls er kommt!
Was ist deine Meinung dazu? bedeutet das deaktivieren, dass er nicht mehr hoch und runterfährt? oder das man den Blue Screen besser lesen kann. Wäre nett wenn du mir das erklären könntest!
Lg. Aenne
Antwort 7 von Aenne vom 10.11.2019, 15:02 Options
Samstag, 10. November 2007 W32Time Zeitabieter "NtpClient": Beim DNS-Lookup für den manuell konfigurierten Peer "time.windows.com,0x1" ist ein Fehler aufgetreten. Der DNS-Lookup wird in 15 Minuten wiederholt. Fehler: Der Host war bei einem Socketvorgang nicht erreichbar. (0x80072751)
das habe ich unter Ereignisanzeige/System gefunden und nach mehren Starts noch weitere solche Mitteilungen, hilft dir das Echostar
Gruß Aenne
Antwort 8 von fpa vom 10.11.2019, 16:11 Options
Hallo
habe das hier gefunden:
http://www.a-m-i.de/tips/w32time/w32time.php
Abhilfe wäre erstmal den entsprechenden Dienst zu deaktivieren. Ich fände es ganz schön übertreiben wenn wegen so einer Lapalie gleich der Bluescreen kommt. Aber scheint wohl so zu sein...
Antwort 9 von Aenne vom 11.11.2019, 11:05 Options
Hallo Echostar und an alle Anderen,
ich hatte gestern nach dem ständigen hoch und runterfahren den Neustart deaktiviert heute erschien zum ersten Mal der der Blue Screen mit folgender Fehlermitteilung.
Es wurde ein problem festgestellt Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht ati2dvag wenn diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten, wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird müssen Sie folgende Schritte folgen:
Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt. Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach Treiberupdates.
Technische Information:
xxxStop:0x000000EA (0x8188BB90, 0x817BE178,0xxF9F08CB4,0x00000001) ati2dvag
Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt. Abbild des physischen Speichers wurde erstellt. Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.
Das war die Fehlermeldung die angezeigt wurde! Wie soll ich jetzt vorgehen als Laie? kann mir mal einer helfen, wie ich Step by Step kann? So das auch ein Anfänger es versteht?! Vielen Dank für eure Hilfe, eure Aenne
Antwort 10 von fpa vom 11.11.2019, 11:26 Options
Ja, ist eigtl. ganz einfach, du brauchst neue Treiber:
Um ungestört zu arbeiten, startest du im abgesischerten Modus.
Dazu machst du den PC an, und drückst in Abständen von je 1 Sekunde solange auf F8 bis ein Bootmenü erscheint wo du dann "Abgesicherter Modus" auswählst.
In Windows gehst du dann in den Gerätemanager (Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, dann Eigenschaften. In dem Fenster daß sich öffnet oben auf den Reiter Hardware, und in der Mitte ist der Gerätemanager.
Unter Grafikkarten markierst du dann deine ATI, rechte Maustaste und "deinstallieren". Notier dir vorher noch welche Karte du da hast.
Neu starten, aber normal.
Jetzt kannst du Im Netz nach den Treibern suchen, runterladen und installieren.
Das war´s ;o)
Antwort 11 von Aenne vom 11.11.2019, 17:27 Options
Hallo fpa,
danke erstmal für deine Auskunft, ich habe zwar die Seite von Ati gefunden. Treiberdownload: http:// www.ati.com/support/driver htmL aber dann weiß ich leider nicht weiter, kann mir jemand den link von einem neuen Treiber senden, dass wäre nett. Installierter Treiber ist ati2dvag(6.13.10.6102).
ich war auch schon im Gerätemanager/Hardware rechte Maustaste, da hieß es Treiber aktualisieren, dasA habe ich auch gemacht, aber leider kam die Nachricht für diesen Treiber gibt es keine Akualisierung. Ich habe den Treiber noch nicht deinstalliert, da ich auf eure weitere Hilfe hoffe. Mein Englisch ist leider nicht so gut und ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen muss. Also bitte seit so nett und gebt mir weitere Hilfestellung, danke eure Aenne
Antwort 13 von Aenne vom 11.11.2019, 19:21 Options
Hallo fpa,
ich habe eine Radeon 9000 family
chiptyp; Radeon 9000 (IF)
Dac Typ: internal Dac (350MHz
installierter Treiber: ati2dvag (6.13.10.6102)
Speichergröße. 64 MB
ist es das? was du noch wissen wolltest?
Gruß Aenne
Antwort 16 von Aenne vom 12.11.2019, 17:28 Options
Hallo fpa,
habe alles so gemacht wie du es mir beschrieben hast in Antwort 10 & 15. Danke dir erstmal für deine (eure Hilfe) aber so ganz funzt der Rechner noch nicht.
Ich beschreibe dir kurz was passiert.
Rechner gestartet/ Schwarzer Bildschirm mit Windows XP logo und Laufleiste, zeigt an das er sich hochzieht dann als wenn er kurz ausgeht schwarzer Bildschirm und ein knacken dann erscheint blauer Bildschirm mit Winsows Xp mit der Mitteilung Bennutzerdaten werden geladen dann der Bildschirm/Taskleiste/Icons.
Den Neustart hatte ich wieder aktiviert bei "Starten und Wiederherstellen"
ist der Treiber richtig gewesen? oder woran liegt es?
freue mich auf eine Antwort,danke Aenne
Antwort 17 von fpa vom 15.11.2019, 09:05 Options
Hallo Aenne,
also von der Ferne aus bin ich mit meinem Latein am Ende. Ab nem Gewissen Punkt muß man den PC einfach vor sich haben um die Sache richtig zu beurteilen. Für mich hört es sich so an als wäre etwas von der Hardware defekt.
Es könnte aber auch sein daß du irgendwas installiert hast das faul ist. . Wie sieht denn die Taskleiste aus? Unten rechts neben der Uhr sammeln sich im Laufe der Zeit viele überflüssige Programme an.
Ich würde auch mal die Ausstattung auf ein Minimum reduzieren. Also Soundkarte und alle anderen Karten raus, USB-Geräte abziehen. Wenn nur noch die Grafikkarte steckt, und nur noch die Boot-Festplatte läuft kann man das Problem weiter eingrenzen.
Wenn der PC auf der Minimalkonfiguration läuft weiß man daß etwas an den Geräten faul ist die du deaktiviert hast.
Antwort 18 von Aenne vom 15.11.2019, 09:29 Options
Hallo fpa,
neben der Uhr laufen die Lautstärke, LED Status, Antivir Personal Edition, Zone Alarm, INet und jetzt auch Ati.USB Geräte sind nicht angeschlossen. Ich habe nur wie du mir geschrieben hast den neuen Treiberdownload geladen, sonst nichts. Also Antwort 15 den du mir empfohlen hast. Sollten neben der Uhr wie ich dir beschrieben habe zuviele überflüssige Programme laufen, sage mir wie ich diese deinstallieren kann, das weiß ich nämlich nicht wie das vonstatten geht. Ansonsten startet der Rechner weiter so wie ich es dir in Antwort 16 beschrieben habe. Das einzige was ich dir noch sagen kann ist; nehme ich den Rechner vom Stromkreis weg, Heißt; ich schalte an der Stromleiste den Strom aus, fährt die Uhrzeit auf 2002 zurück die muss ich manuell dann wieder einstellen, daher schalte ich erst gar nicht mehr ab (fahre den Rechner aber immer nach Gebrauch runter) evtl. ist der Timer defekt, dieser Fehler ist bekannt. Demnächst lasse ich einen größeren Arbeitsspeicher einbauen, da soll auch der AKKU vom Timer erneuert werden, kann es evtl. daran liegen? vor dem Treiberdownload fuhr der Rechner aber immer normal hoch. Ja, ich weiß eine Ferndiagnose ist nicht machbar, grins. Aber danke das du dich sehr darum bemühst mir zu helfen. Lg. Aenne
Antwort 19 von fpa vom 15.11.2019, 11:01 Options
Hmm, ist natürlich blöd daß es jetzt noch schlimmer ist als vorher, sry.
Ja, da ist die BIOS Batterie leer. Aber das sollte eigtl. keine solchen Probleme verursachen. Ich würde denjenigen der dir den RAM einbaut auch gleich mal Testweise eine andere Grafikkarte einbauen lassen. Ich vermute so langsam daß die nen Hau hat. Vor allem daß du mit den neuen Treibern noch mehr Probleme hast, lässt keinen anderen Schluss zu.
Antwort 20 von Aenne vom 15.11.2019, 11:33 Options
hallo fpa,
danke für deine schnelle Antwort. Schlimmer ist für mich was anderes, grins. Fehlerbeschreibung Antwort 16, finde ich nicht so schlimm als wenn er ständig hoch und runter fährt. Und ich denke ich kann so noch damit arbeiten. Leider kann ich mir zurzeit keine neue Grafikkarte und Arbeitsspeicher leisten sowie eine neue Batterie. Aber du weißt ja was für eine Grafikkarte ich jetzt habe, welche würdest du mir empfehlen? Ich spiele keine Spiele am PC. Der Arbeitsspeicher hat 256 RAM, soll dann auf 512 RAM vergrößert werden. Brauchst du dazu noch irgendwelche Angaben? Ich selber traue mir nicht zu den Rechner zu öffnen, das werde ich dann einem Profi überlassen, aber es wäre gut zu wissen, wie teuer eine Grafikkarte und Arbeitsspeicher wären, hast du einen Tipp für mich?
freue mich auf eine Antwort von dir, bisher hast du mir schon sehr gut geholfen, danke. Ich selber kenne mich mit passender Hardware überhaupt nicht aus. Daher bin ich für jeden guten Tipp dankbar. Lg. Aenne