online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Schlumpi vom 27.08.2020, 20:39 Options

Windows xp startet nicht mehr richtig

Hallo ihr Lieben,

habe seit heute morgen das Problem, das Windows nicht mehr richtig startet.
Er fährt sehr langsam hoch und irgendwann kommt ein schwarzer Bildschirm (der sagt"Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware- oder Softwareänderung verursacht worden sein") und ich kann zwischen folgendem wählen kann:

1.Abgesicherter Modus
2.Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
3.Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
4.Windows normal starten

In den Abgesicherten komme ich, bei 2. und 3. weiß ich nicht was es bedeutet und wenn ich 4. mache geht alles wieder von vorne los.

Ich habs auch schon mit einer Systemwiederherstellung versucht, hat aber leider nicht geholfen.
Ich weiß wirklich überhaupt nicht was das sein kann und Experimente erscheinen mir etwas riskant, da ich Angst um meine Daten habe.

Vielleicht wisst ihr ja mehr und könnt mir einen Rat geben.
Danke!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mati vom 28.08.2020, 10:01 Options

Hallo...

Reparier dein System mal mit der Windows CD...

Gruß......M....

Antwort 2 von Flupo vom 28.08.2020, 11:46 Options

Zitat:
Reparier dein System mal mit der Windows CD...

Aber nur wenn es nicht anders geht. Mit einer Reparaturinstallation macht man oft mehr kaputt, als einem lieb ist, da die Dateien auf der Windows CD in der Regel veraltet sind und durch Windows-Updates wurden. Die Reparaturinstallation bügelt sämtliche Updates.

Besser ist eine Systemwiederherstellung, die sich im Abgesicherten Modus starten lassen sollte.

Gruß Flupo

Antwort 3 von Schlumpi vom 28.08.2020, 15:06 Options

@ Flupo
Ja, das leuchtet mir ein. Nur ich hab schon eine Systemwiederherstellung im abges. Modus gemacht und es hat nichts geändert.

Soll ich es dann doch mit der CD versuchen?
Ist das die Product Recovery CD? Gehen meine Daten dann verloren?

Antwort 4 von Flupo vom 28.08.2020, 15:17 Options

Wie weit zurück lag denn der Sicherungszeitpunkt?
Ist da vll. noch ein weiterer, der noch verfügbar ist?

Gruß Flupo

Antwort 5 von Schlumpi vom 28.08.2020, 15:22 Options

Da es gestern früh passiert ist, hab ich einen von vor ein paar Tagen genommen...ich dachte das ist ausreichend. Aber ich versuche es nochmal mit einem früheren Sicherungszeitpunkt....

Danke für die schnelle Rückmeldung :)

Antwort 6 von Schlumpi vom 28.08.2020, 15:54 Options

Also ich habs jetzt nochmal versucht und nun ist der Bildschirm einfach nur schwarz. Sieht aus als wenn er hängen geblieben ist :(