online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon spectral vom 26.08.2020, 03:12 Options

200 Jahre Minimum

Hallo,

jeder fragt sich täglich wie Dinge sich entwickeln werden und sein werden in 100, 500 oder 200 Jahren. Das ist viel wichtiger als Aktuelles, das nur momentan passiert und eine Halbwertzeit von zehn Jahren hat. Ist mir kürzlich aufgefallen, als sich zwei mittelalte, seltsame Frauen in der Ubahn über Kniestrümpfe unterhielten. Sie redeten erst über ihren Haushalt und Mülltüten und dann über Sonderangebote an Strümpfen und billiger Wäsche und welche da nun besonders gut sein könnte.
Als ich vorschlug, sie sollten doch ihre Mülltüten als Beinkleidung verwenden, weil es ja besser passen würde und auch länger hielte, standen die beiden auf und setzten sich woanders hin. Als ob ihre Strümpfe wichtig wären. Die sind aber nicht wichtig. Wichtiger ist, wie unsere Welt in 200 Jahren funktioniert, wichtig wie sie in tausend Jahren funktioniert und sehr wichtig, wie sie noch viel später sein wird.
In 50 Jahren wird das inet neben der totalen Kommunikation auch den Austausch von genetischem Material für jeden möglich machen. In 100 Jahren wird es vllt möglich sein sich holografische Frisuren machen zu lassen, über Implantate unter der Kopfhaut. In 200 Jahren wird sich staatliche Geburtenkontrolle durchgesetzt haben und genetisches Tuning auch für den Mob erschwinglich sein. In 400 Jahren wird Religion nur noch vereinzelt von einigen Menschen ausgeübt aber geduldet. Menschen ohne genetisches Tuning werden womöglich zwischen den Jahren 2425 und 2500 noch gesellschaftlich akzeptiert, aber sehr schnell wegsterben. In 800 Jahren wird man sich nicht mehr an diese Phase errinnern, weil der Run auf die inneren Planeten begonnen hat.
Die Nachfahren der beiden Frauen, die einst in der Ubahn über Mülltüten und Strümpfe redeten, könnten mit "Klasse2 Reduzierter Wahrnehmung" als preiswerte Arbeiter auf Io und Callisto verheizt werden , weil sie in zwei Wochen gezüchtet immer noch billiger als echte Maschinen wären. Zwischen 2800 und 2900 (ca.) könnten systemweit ca 400 Milliarden Klasse2- und Klasse3-Menschen mit einer Lebenserwartung um drei Jahre auf den inneren Planeten eingesetzt werden.
In 1600 Jahren könnten die ersten grossen Kriege zwischen den planetaren Regierungen um die interstellare Erweiterung beginnen. Menschen mit einer Lebenserwartung von 900 Jahren machen sich Gedanken, welche Strümpfe so lange halten. In 3200 Jahren könnten der erste Mensch mit der Erinnerung seiner Vorfahren hergestellt werden. Das ermöglicht eine Selbsterhaltung der Historie ohne künstliche Aufzeichnung.
In 6400 Jahren wird vllt alles Wissen, vom Wissen über Pommesservieren der billigen Frau in der UBahn bis zum planck'schen Antrieb in Muskelfasern im Gedächtnis einem Menschen vereint sein.
In 12.800 Jahren werden vllt vollständig künstliche Menschen wieder als billiger Ersatz angesehen, weil sie besser sind. Es könnte zu einer Werteverschiebung kommen. Aufwendige Aktionsformen (synthetische Menschen) könnten weniger wert sein als einfache Dinge (evolutionäre Menschen), weil es über einen Zeitraum von etwa 500 Jahren, keine erstrebenswerte Herausforderung mehr gibt.
In 25.000 Jahren könnte das Prinzip der Evolution erforscht sein. Es könnte möglich werden, die Evolution ansich zu steuern. Vllt werden Menschen erzeugt, die bereits bei ihrer Erschaffung die Vorteile der nachfolgenden Generationen entwickelt haben, weil die Evolution von der Zeitkonstante getrennt werden kann.
Wie ist denn eure Vorstellung vom Leben in 25.000 Jahren? Besser, schlecher, gleich?

I feel so short-lifed,
spectral

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 26.08.2020, 07:09 Options

Moin Spec,

in 25.000 Jahren wird irgendein neugieriger oder gelangweilter Mensch eine historische Müllhalde durchstöbern und aus dem eingetrocknetem Fußschweiß einer alten Socke, die Dank der Haltbarkeit früherer Mülltüten diese Zeit überstehen konnte, einen vollständigen Menschen rekonstruieren.

Und dann gibt es hier im SN nach langer Pause endlich auch wieder Spectral-Geschichten. :o)

Gruß
Kalle

Antwort 2 von Jaja vom 26.08.2020, 08:32 Options

Zitat:
In 400 Jahren wird Religion nur noch vereinzelt von einigen Menschen ausgeübt aber geduldet.

entwickelt sich doch in letzter zeit gerade das gegenteil!? als atheist komme ich mir zunehmend als außenseiter vor..

daher gefällt mir deine zukunftsvorstellung doch ganz gut ;)

allerdings sehe ich die erforschung der genmanipulation mit dem ergebniss der beinflussung der evolution bereits in wenigen jahrzehnten, nicht erst am ende deiner distopie.

das wird ein schöner schlamassel, wenn "bessere" menschen generiert werden können. ich glaube nämlich nicht, das wir schon das ethische handwerkszeug haben, mit diesen möglichkeiten umzugehen..
das werden wir - das glaube ich - noch erleben.

Antwort 3 von englischkenner vom 26.08.2020, 08:32 Options

Zitat:
I feel so short-lifed

Kannst du das auch in korrektem Englisch schreiben ?

Deine ständigen Bemühungen um *gebildetseinzuerscheinen*
fallen immer wieder durch - siehe oben

Antwort 4 von uwei vom 26.08.2020, 08:43 Options

Moin,

ich hoffe nur, dass ich in 25000 Jahren auch der herrschenden Rasse auf diesem Planeten angehören werde......sofern es da noch einen gibt, die nächste Eiszeit erträglich bleibt und ich das Glück habe, dann gerade als Ratte geboren zu werden. ;)

Auch wenn für mich als Mann Strümpfe und Tüten nur als Randerscheinung in meinem Wortschatzes Berücksichtigung finden, muss ich andererseits zugeben, dass mich beispielsweise die aktuellen Strom- und Gaspreise mehr interessieren als die Überlegung, welchen Durchmesser denn das Windrad für meine Villa auf dem Mars benötigen wird.
Ansonsten ist mir als Egoist erstmal ziemlich wurscht, was in 50 Jahren passiert, außer es friert mich jemand ein, bevor ich abtrete oder ich melde mich freiwillig rechtzeitig als menschliche "Dolly". Dann wäre ich schon eher interessiert.

Wenn ich tippen müsste, dann, dass so in ein paar hundert Jahren, nachdem die über angeheuerte Terroristen angezettelten Kriege mangels Öl, Gas und was es sonst gerade noch so gibt, sich dem Ende nähern, und sich bis dahin die Menschheit noch nicht selbst anderweitig ausgerottet hat, ein paar Irre die Kernfusion zur Marktreife bringen und über kurz oder lang Mutter Erde sich auf die Reise machen wird, um eines schönen Tages am Himmel des Planeten einer fernen Galaxie als wunderschöner Kometenschweif bewundert zu werden.
Vielleicht schaffen es ja vorher ein paar, sich rechtzeitig abzusetzen, als Marsbauern oder so was. Ich glaube nicht, dass es einer jemals bis Io schafft. ;)

Bis dahin zweifle ich daran, dass Strümpfe und Tüten als essentielle Bestandteile des täglichen Lebens ihre Bedeutung verlieren und Frauen mittleren Alters statt dessen in U-Bahnen über Technologien, Zukunftsforschung o.ä. diskutieren werden. ;)

Gruß Uwe

Antwort 5 von Jaja vom 26.08.2020, 08:55 Options

Zitat:
Kannst du das auch in korrektem Englisch schreiben ?

Deine ständigen Bemühungen um *gebildetseinzuerscheinen*
fallen immer wieder durch - siehe oben

spec gibt hier einfach nur stories zum besten, was ist da dein problem? das ist kein artikel in einer fachzeitschrift - das ist ein forum.
ich schreib hier auch alles klein und mache recht viele tipfehler.. wen juckts?

Zitat:
als Egoist erstmal ziemlich wurscht, was in 50 Jahren passiert, außer es friert mich jemand ein, bevor ich abtrete oder ich melde mich freiwillig rechtzeitig als menschliche "Dolly". Dann wäre ich schon eher interessiert.

hmm, aber geklont bist du ja nicht mehr du. als egoist kann dir also dein anderes ich egal sein.
ich jedenfalls denke nicht das ich geklont noch ich bin.. abgesehen davon, das in klon andere erfahrungen beim aufwachsen macht und schon deshalb ein anderer mensch wäre (meine meinung), denke ich auch das eine 1:1 kopie meiner selbst zu einem zeitpunkt schon im nächsten augenblick nicht mehr "ich" ist, schließlich gibt es mich ja noch. eine kopie, die vom orginal nicht zu unterscheiden ist wären also 2 orginale - da ich aber nur für mich selbst denken kann, wäre ich immernoch allein, würde mein anderes "ich" anschauen und daraus schlüsse für mmich ziehen, handlungen folgen lassen und so wieder als individuum fungieren. wenn mein anders "ich" sterben würde, wär mir das dann schon wieder egal - hauptsache "ich" lebe.. ;)
ich hoffe es ist klar was ich damit meine..

Antwort 6 von uwei vom 26.08.2020, 11:07 Options

Soweit schon richtig, aber immerhin mein Ebenbild. Stünde verwandschaftlich über einem Sohn. Sooo egal wäre mir das dann wohl doch nicht mehr.
Geplant wäre in dem Fall, dass auch nur immer einer lebt. Da wäre ja auch noch die moralische Seite der Angelegenheit.
Aber richtig Sorgen würde ich mir wohl doch nicht machen, hast schon recht.
Die zwei Varianten musst du auch nicht als todernste Zwischenbemerkung sehen, sie sind Teil meiner etwas satirisch angehauchten Auslassungen.
Ich denke, es passt in diesen Thread....

Antwort 7 von tomsan vom 26.08.2020, 11:31 Options

Immerhin sind ja auch schon beim Lied "In The Year 2525" Gedanken ähnlichen Kalibers gemacht worden.............. ;-)

Auf jeden Fall werden die Archäologen der Zukunft, die heutigen Fittness-Studios wohl für Folterkammern halten :D

Antwort 8 von Primut vom 26.08.2020, 16:46 Options

Zitat:
Immerhin sind ja auch schon beim Lied "In The Year 2525" Gedanken ähnlichen Kalibers gemacht worden.............. ;-)

He, he, und das Lied ist auch schon genau 39 Jahre alt... ;-))

Gruß
    Primut

live long and prosper...

Antwort 9 von presence vom 26.08.2020, 17:19 Options

Na prima, spectral...

Mach Dir mal weiter Gedanken über das Leben in 25000 Jahren - Du bist ja nicht mal n der Lage, Dich in der heutigen Zeit angemessen und respektvoll zu verhalten. Sorry, aber was Du von Dir gibst, ist reiner Müll. Das braucht kein Mensch.

Wünsche Dir gute Besserung...

presence

Antwort 10 von KJG17 vom 27.08.2020, 00:21 Options

@ englischkenner & presence,

mit seinen gelegentlichen Ausflügen in eine etwas obskure Gedankenwelt gehört Spectral inzwischen zu einer festen Einrichtung der Plauderecke des SN, über die man durchaus geteilter Meinung sein darf. 'Newcomer' des SN outen sich dabei mit ihren 'ernsthaft' gemeinten Reaktionen regelmäßig.

Nehmt es einfach etwas locker. Spectral ist, wie er ist, daran werden auch eure Kommentare nichts ändern und das ist auch gut so.

Wer außer ihm hat es denn drauf, eine sich aus einer ganz trivialen Alltagssituation entwickelnde Gedankenkette konsequent fortzuführen und dann auch noch zur öffentlichen Diskussion zu stellen?

Die meisten Menschen haben doch schon ein Problem damit, solch eine gedankliche Entwicklung für sich selbst überhaupt zuzulassen.

Das ist jetzt keine Wertung dessen, was Spectral konkret von sich gegeben hat, aber dass er sich öffentlich die Freiheit nimmt, seine Gedanken abseits jeglicher angeblicher 'Vernunft' einfach mal so schweifen zu lassen, ist bestimmt nicht die schlechteste Eigenschaft, die ein Mensch haben kann.

Gruß
Kalle

Antwort 11 von Ralfman vom 27.08.2020, 00:45 Options

@@ englischkenner & presence,
ich Bitte euch doch mal nachzudenken.
Einfach nur negativ redend auf spec einzuschlagen ist nicht gerade nett.
Auch ich bin nicht immer seiner Meinung, dennoch finde ich solltet ihr beim Thema bleiben und nicht einfach nur unbegründet daherreden.

@spectral,
die Überlegung was mit der Menschheit Passiert wenn ein großes Naturereignis eintritt (Meteoreinschlag, Supervulkan, Abriss des Golfstroms) hast Du leider nicht mit in Deine Überlegungen einfließen lassen. Aber das bist Du ja inzwischen gewohnt von mir. Übrigens die Hologrammtechnik ist gar nicht mehr so weit weg.

Ralf

Antwort 12 von englischkenner vom 27.08.2020, 06:44 Options

@Ralfman,
was spectral da zusammengetragen hat ist doch nicht mehr wie eine wahllose Ansammlung abstruser Gedanken und Behauptungen. Allein das hier ...
Zitat:
als sich zwei mittelalte, seltsame Frauen in der Ubahn über Kniestrümpfe unterhielten. Sie redeten erst über ihren Haushalt und Mülltüten und dann über Sonderangebote an Strümpfen und billiger Wäsche und welche da nun besonders gut sein könnte.
Als ich vorschlug, sie sollten doch ihre Mülltüten als Beinkleidung verwenden, weil es ja besser passen würde und auch länger hielte, standen die beiden auf und setzten sich woanders hin.

Imho findet die Person "Spectral" im normalen Leben keine Aufmerksamkeit, keine Anerkennung, aber in der Unwirklichkeit des I-Nets wird diese Person zum Helden der Gedanken.
Der Denglish-Patzer war ja nicht gewollt., sondern ist nur ein Hinweis unter vielen was wirklich Sache ist.

I feel so beluschtigt und hope dat the person spectral me not dislike because of my disrespect of his gedanken

Antwort 13 von Ralfman vom 27.08.2020, 09:02 Options

Zitat:
was spectral da zusammengetragen hat ist doch nicht mehr wie...
Siehste, es geht doch. Und eine begründung die Deine Meinung unterstützt ist auch dabei. So gehört sich das. Deine Meinung, das wird Akzeptiert. Sinloses auf jemanden Einprügeln ist AW 3 von Dir.
Zitat:
Imho findet die Person "Spectral" im normalen Leben...
Damit bist Du wieder übers Ziel hinaus geschossen. Kennst Du spec Persönlich? Vieleicht ist das was er hier macht ein Hobby von ihm. Gönn es ihm doch. Andere Sammen Briefmarken. Und somit ist der Abschnitt nur unter Unfair abzulegen. Mach sowas Bitte nicht, damit ziehst Du keine Sympathien auf Deine Seite.

Ralf

Antwort 14 von englischkenner vom 27.08.2020, 17:14 Options

hallo Ralfman,
Hut ab, ich schätze deine Sicht, deine Toleranz.
Vollkommen richtig, ich kenne den Menschen spectral nicht. Ich hab nur einige wenige seiner Postings gelesen, in denen ich allerdings auch Überheblichkeit herauslese.
So nach dem Motto - da schwätzen irgendwelche dämlichen Weiber über Strümpfe und Plastiktüten, während ich - spectral, the great - einen Riesenhorizont habe und .... deshalb mache ich mir Gedanken über...
Und nun macht euch mal Gedanken über diese läppischen 25.000 Jahre. Mir reichen die nächsten 50 ! ;-)))

Antwort 15 von Jaja vom 27.08.2020, 19:55 Options

Zitat:
da schwätzen irgendwelche dämlichen Weiber über Strümpfe und Plastiktüten, während ich - spectral, the great - einen Riesenhorizont habe und .... deshalb mache ich mir Gedanken über...

..ist doch das lyrische ich, nicht spec.
wenn du dir auch andere stories anguckst, sind diese mitunter so abwegig, das diese keinerlei ich-bezug mehr haben können..

das sind nur geschichten. möglicherweise mit einer absicht, aber mehr auch nicht..

Antwort 16 von Ralfman vom 27.08.2020, 20:32 Options

Die Absicht ist Provokation, und das schafft spec immer wieder.
Ich Persönlich betrachte die Beiträge als Elektronisch verfasste Kunst - und Kunst Provoziert nun mal. Alles legitim, solange sachlich darüber Diskutiert und Kritisiert wird. Auch das gehört zur Kunst. nicht jeder kann was mit Rubens anfangen, nicht jeder kann was mit spectral anfangen, und ich glaube spec ist das auch recht so.
@spectral, Deine Meinung dazu würde mich Interrisieren.

Ralf

Antwort 17 von spectral vom 27.08.2020, 21:43 Options

Wg, des englischen Patzers: Das ist keiner, das ist durchaus Absicht, es fehlten aber die Gänsefüschen bei "short-lifed"
Sollte also I feel so "short-lifed" heissen. Hatte ich glatt vergessen.
Übersetzt heisst das wohl ungefähr "ich fühle mich so kurz-gelebt". Triffts aber nicht genau. Das ist im Englischen nicht direkt korrekt aber auch nicht direkt falsch. Vergleichbar mit "ich fühle mich unkaputtbar"
Der pseudo-englischkenner dachte sicher, es steht für "Ich fühle mich so kurzlebig" Aber das war damit nicht gemeint.

Ich glaube es gibt im Englischen kein "lifed", aber zB. "shortened" für "verkürzt worden"

Man könnte es auch als "Ich bin kurz-gelebt worden", im Sinne von "Ich bin geblitzt worden", verstehen. Natürlich würde der gebildete Mensch behaupten, es sollte eher "Ich wurde geblitzt" heissen. Was richtig ist, aber der englischen Version weniger nahe kommt.

I think you'r "short-minded".

spectral

Antwort 18 von presence vom 28.08.2020, 00:34 Options

Ich bin überhaupt ncht der Ansicht, dass Kunst immer provozieren muss - zumal, wenn es auf DiESE Weise geschieht. Und wer meint, diese "Kunst" auch alten Damen gegenüber in respektloser Weise ausüben zu müssen und sich damit noch zu brüsten, ist eben kein Künstler, sondern ein Niemand, über den hier viel zuviele Worte verloren werden.

Was an seinen brotlosen Erzählungen auch noch "lyrisch" sein soll, entzieht sich vollends meiner Kenntnis. Lyrik bedeutet Arbeit, ist intensive Auseinandersetzung mit wesentlichen Themen des Lebens, ist Beherrschung diffiziler sprachlicher Techniken - und eben nicht nur Provokation um des Spaßes willen. So betrachtet ist Lyrisches in spectrals Beitrag an keiner Stelle zu finden.

Ach: Und dann sind dann noch diese Meinungen, nach denen man doch bitte Alles "lockerer" sehen sollte.... Sorry, Leute: Ich habe Standpunkte.

In diesem Sinne

presence

Antwort 19 von spectral vom 28.08.2020, 01:13 Options

Zitat:
Lyrik bedeutet Arbeit, ist intensive Auseinandersetzung mit wesentlichen Themen des Lebens, ist Beherrschung diffiziler sprachlicher Techniken

danke,
spectral

Antwort 20 von KJG17 vom 28.08.2020, 02:30 Options

@presence,

Zitat:
Ach: Und dann sind dann noch diese Meinungen, nach denen man doch bitte Alles "lockerer" sehen sollte.... Sorry, Leute: Ich habe Standpunkte.

Das ging vermutlich gegen mich, aber damit habe ich persönlich kein Problem, auch wenn ich ebenfalls ein paar Standpunkte habe. Z.B. finde ich Eltern, die ihre Vorschul-Kinder bei Rot über die Straße zerren wesenlich schlimmer als Spectral und seine Geschichten, die niemandem weh tun.

Dieser ganz alltägliche Wahnsinn tobt z.B. täglich zig-tausendfach über die bundesdeutschen Straßen, da ist es viel eher angebracht mal in aller Öffentlichkeit einen 'Standpunkt' zu vertreten, obwohl man die Leute ja eigentlich nicht kennt. Nicht nur anonym im Internet über jemanden, von dem man gerade mal ein paar Sätze gelesen hat und ihm dann auch noch vorwirft, (ebenfalls) die vermeindliche Anonymität des Internets für sein Äußerungen auszunutzen.

Gruß
Kalle