online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon donossi_ vom 22.08.2020, 10:01 Options

Verrücktes von gestern Abend

Hallo

Ich bin gestern zu meiner Schwiegermutter nach Hause gekommen, bei der gerade das Bad neu gemacht wird. Da habe ich mir das ganze angeschaut und festgestellt, dass die alles aus dem Bad rausgemacht haben (Badewanne, Waschbecken, Fliesen, Licht usw.) Nur eine Toilette war noch da eine Steckdose und 30 cm davon entfernt war auf Brusthöhe ein flaches Stromkabel, an welches das Licht vom Spiegelschrank angeschlossen war.

Habe mir zuerst nichts dabei gedacht. Aber als ich dann auf die Toilette gegangen bin, ist mir aufgefallen, das an dem Wandkabel eine Lüsterklemme hing und das an der anderen Seite der Lüsterklemme noch 3 ca. 4 cm lange Kabelenden raushingen, die einfach abgeschnitten waren und wo vorne der blanke Kupferdraht rausgeschaut hat.

Bin ich erstmal an den Werkzeugkasten und nen Spannungprüfschraubendreher geholt. Und siehe da, auf dem blanken Draht war ne 230V Spannung angelegt, wenn man den Lichtschalter betätigt hat., was man aus Gewohnheit macht, wenn man ins Bad geht um dann festzustellen,dass ja kein Licht da ist.

Da bin ich bald an die Decke gegangen und die Handwerken können froh sein, dass die erst kommen, als ich hier schon auf der Arbeit war, ansonsten hätten die einen fetten Einlauf bekommen, was die Schwiegermutter leider nicht macht, da sich ein sehr gutmütiger Mensch ist.

Nun frage ich mich allerdings, ob man die Handwerker nochmal direkt beim Chef anschwärzen sollte. Bzw. den Chef fragen sollte, was er da für ne Kacknoobs geschickt hat......

Gruss

Donossi

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 22.08.2020, 11:04 Options

ich weiß nicht ob das für das endergebnis der arbeiten günstig ist, den "facharbeitern" jetzt so ein problem zu bescheren. vielleicht hinterher?

andererseits ist das schon ne ziemlich grob fahrlässige sache, die schon einer reaktion bedarf.

Antwort 2 von spectral vom 22.08.2020, 22:23 Options

für die fahrlässige aktion, spannungsführende drähte aus der wand baumeln zu lassen, sollten die handwerker auf die mütze bekommen. Dafür, dass es aber im bad der schwiegermutter war, vllt eher ein bier ausgeben?

spec

Antwort 3 von hrhr vom 23.08.2020, 08:45 Options

finde das auch bedenklich, weiss allerdings das die handwerker das sicher anders sehn.

hab 2 elektriker in der familie, für die ist 230 volt "nix" (sagens immer) ausserdem "der schalter war ja eh aus".

ich will da keinen in schutz nehmen, ich glaub halt einfach nur, das leute die damit täglich zutun haben einfach nicht drüber nachdenken das auch noch otto normal verbraucher über die "baustelle" rennen.

reaktion: wenn alles fertig ist ;)

Antwort 4 von riese vom 23.08.2020, 10:01 Options

Zitat:
ich will da keinen in schutz nehmen, ich glaub halt einfach nur, das leute die damit täglich zutun haben einfach nicht drüber nachdenken das auch noch otto normal verbraucher über die "baustelle" rennen.

das sehen ich anders.
wenn die so gehandelt haben, waren es keine fachleute
es gibt eine - bei fachleuten bekannte - 5 punkte regel

klick mich

für sicherheit kann man nicht genug tun.
ich habe keine angst vor strom, aber respekt

adam

Antwort 5 von Elektricker vom 23.08.2020, 12:00 Options

hallo,

da haben wir ihr extra gesagt wenn der herr ossi vorbeikommt lass den nich sch@issen gehen, der fummelt an den kabeln rum

doch sie sagte, neee macht der schon nicht

und nun haben wir den salat