rechner total absturz?
naben zusammen,
vor ner stunde ca hat sich mein rechner verabschiedet, er ist runtergefahren und lässt sich seit dem nicht mehr hochfahren.
die erstenmale als ich es versuchte gab es ein komisches geräusch, als ob jemand nen stück papier in einen ventilator halten würde und die stromzufuhr zu der maus war auch nur sehr schwach, da der laser so komisch geflackert hat, ins windows oder bios komme ich nicht, ein totaler blackscreen.
Jetzt geht der rechner gar nicht mehr an ....
Ich würde vermuten es liegt am netzteil und/oder der festplatte.
jedoch kann ich die festplatte nicht austauschen, da ich keinen kenne der eine mit sata anschluss besitzt. das netzteil austauschen kann ich derzeit auch nich da ich gerade für ein paar wochen in einem kleinen kaff wohne. habe gerade nur mein handy mit dem ich surfen kann.
Bevor ich mich also morgen losmach um nen netzteil zu besorgen hätte ich gerne von euch einen experten rat wie ihr das seht was es sein könnte (wenn die platte zerschossen ist wär das natürlich bitter).
Nundenn, ich bedanke mich schonmal vorab für das durchlesen und eure antworten.
MFG
Elrond
Antwort schreiben
Antwort 1 von uwei vom 18.08.2020, 03:34 Options
Hallo,
dass ein PC selbst normal runterfährt, kenne ich so nicht. Entweder gibt er vorher einen bluescreen aus und man muss ihn ausschalten oder er geht einfach aus.
Als erstes würde ich mal einen Blick in den Rechner werfen.
Womöglich haben deine Geräusche ja wirklich mit einem Lüfter zu tun. Ein Kabel daß die Blätter berührt hat, klingt ja ähnlich.
Also alle Lüfter auf Funktion prüfen, sämtliche Verkabelung anschauen auf Beschädigungen und vollzähligem Anschluss mit festem Kontakt prüfen.
U.U. vielleicht ein abgerissenes oder gelockertes Kabel, beschädigte Isolierung und Kontakt zu anderen Teilen/Gehäuse, so was in der Art.
Der erste Blick gilt dem Prozessorkühler und seinem Lüfter. Dieser muss laufen beim Einschalten des PC, sonst ist nach wenigen Sekunden meist Feierabend.
Der Kühler darf auch nicht irgendwo im Inneren des PC rumliegen, dann nützt es auch nichts, wenn der Lüfter geht. ;)
Es gibt nur wenige Netztteile, die keinen Lüfter haben. Den vielleicht dann auch in Betracht ziehen, vielleicht ist da ja was auseinandergefallen.
Sonst noch ein paar Grundlagen:
Was das Bios angeht, ist ihm egal, ob eine Platte drin ist oder nicht, solange sie keinen Kurzschluss verursacht.
Zieh einfach den Stromanschluss deiner Festplatte ab, um zu testen, ob ein Zusammenhang besteht.
Nur die Tastatur muss funktionieren, um das Biosmenü aufzurufen.
Ebenso Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, irgendeine Grafik + Monitor und Stromversorgung.
An sich solltest du bisher auch bisher beim Hochfahren anfangs immer einen einzelnen Beepton gehört haben. Das ist der Kontrollton des Bios für die Bestätigung der Funktionsprüfung der zuletzt genannten Hardware.
Fehler dabei meldet das Bios mit bestimmten Beep-Codes.
Dazu benötigt es erst mal nur ein funktionierendes Netztteil, Mainboard und Prozessor(und natürlich den Anschluss des Systemlautsprechers).
Erst dann kannst du überhaupt direkt ins Bios wechseln.
Sieht soweit alles o.k. aus im Inneren, dann würde ich erst mal das Netztteil tauschen.
Ändert es nichts, ist dann wohl das Mainboard fällig.
Gruß Uwe