online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon iceman2k vom 01.06.2019, 10:58 Options

Rechner stürzt ab

Hi,

ich hab folgendes prob:

- wenn ich counter-strike spiele, friert der rechner manchmal ein, und ich muss resetten
- wenn ich mehrere programme offen habe, und ein weiteres starte wird direkt resettet (ich glaube immer mit online zugriff).

irgendwann war es so schlimm, das der rechner schon beim hochfahren abgeschmiert ist, worauf ich die graka gewechselt habe. problem blieb bestehen.

dann sah ich, das die corespannung zu niedrig war, und hab das netzteil ausgetauscht. eine zeitlang war das prob auch weg, aber komischerweise ist es wieder aufgetaucht.

cpu und gpu schwimmen in leitpaste. motherboard hat 30°

RAM wurde getestet

FP hatte ich auch irgendwann mal getestet.

mir fällt jetzt nur noch als übeltäter graka RAM, motherboard und evlt. netzkarte ein, oder kann es trotzdem an einer der oben genannten liegen?

ich müsste wissen, was in betracht kommt, mit welchen progs ich dies testen kann, und wie die verlgeichswerte aussehen müssen.

vll kann mir jmd. helfen. thx

• *Threadedit*
    Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Blitzhilfe vom 01.06.2019, 12:08 Options

Hallo iceman2k,

Zitat:
    cpu und gpu schwimmen in leitpaste. motherboard hat 30°

möglicherweise liegt es daran? Wärmeleitpaste ist sparsam zu verwenden!

klick mich...

Antwort 2 von iceman2k vom 02.06.2019, 16:45 Options

auf der graka war echt viel drauf. ist jetzt nur noch ein dünner film. bisher siehts ganz gut aus!

Antwort 3 von iceman2k vom 06.06.2019, 17:16 Options

hat leider doch nicht geholfen. war nur kurzzeitig besser.

jetzt wo es wärmer geworden ist, häufigen sich auch wieder die abstürze, insbesondere wenn ich spiele. vll ist es doch ein temperaturproblem.

wie gehe ich denn jetzt am besten weiter vor?

Antwort 4 von Red-Killer vom 06.06.2019, 17:39 Options

Vllt. liegt das am Mainboard oder am Netzteil.

Antwort 5 von iceman2k vom 06.06.2019, 17:47 Options

soll ich über dein posting lachen oder weinen?

Antwort 6 von sonnyboy vom 06.06.2019, 19:15 Options

@ iceman2k,

du wechselst GPU und CPU, hantierst mit WLP und weißt bei einem Temp. Problem keinen Rat? Unglaublich...

Varianten:

1. Lade dir "Everest Home" auf den PC und kontrolliere damit deine Temperaturen, oder

2. Spiele mit offenem Gehäuse, sind die Abstürze weg hast du ein Temp.-Problem und kannst das NT erstmal vergessen.

Abhilfe: bei betroffener Komponente (GPU/CPU) leistungsfähigeren Lüfter draufsetzen oder/und für bessere Gehäusebelüftung (Gehäuselüfter) sorgen.

sonnyboy

Antwort 7 von iceman2k vom 06.06.2019, 20:33 Options

auch mit offenem gehäuse habe ich abstürze. ich hab mal die daten von everest kopiert. sieht denke ich soweit alles ok aus?

"Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
    Motherboard Name ASRock K7S8X / K7S8XE / K7VM2 / K7VM4 / K7VT4-4X / K8Upgrade-760GX

Temperaturen
    Motherboard 34 °C (93 °F)
    CPU 54 °C (129 °F)

Kühllüfter
    CPU 2328 RPM

Spannungswerte
    CPU Core 1.63 V
    +3.3 V 3.22 V
    +5 V 4.84 V
    +12 V 12.35 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
    Debug Info F 91 FF FF
    Debug Info T 54 34 255
    Debug Info V 66 00 C9 B4 C0 C5 BF (01)"

Antwort 8 von iceman2k vom 07.06.2019, 17:03 Options

everest ist doch nicht wirklich hilfreich, ich könnte ich mir stattdessen auch datenblätter ansehen. sensordaten finde ich auch im bios.

gibts denn kein programm, das mir direkt sagt welche werte ausserhalb der norm liegen bzw. was defekt ist?

Antwort 9 von iceman2k vom 07.06.2019, 22:52 Options

ich hab jetzt doch nochmal mehr wlp für die cpu genommen. bisher stabil...

Antwort 10 von sonnyboy vom 08.06.2019, 01:10 Options

Über Tools wie Everest brauchen wir nicht debattieren. Es gibt viele in der Art. Die Handhabung ist dabei einfach komplexer und komfortabler als sich diese Infos selbst aus dem system zu ziehen.

Die Daten von Everest sind schon aussagekräftig, wenn man sie zu deuten weiß! Beispiel:

Zitat:
    Motherboard 34 °C (93 °F)
    CPU 54 °C (129 °F)

liegt im akzeptablen Bereich.Aber der Unterschied von 20°C läßt rückschlüsse auf den CPU Kühler und/oder die gehäusebelüftung zu. Bei einem guten CPU Kühler und einer Vernünftigen gehäusebelüftung betragen diese Unteschiede etwa 8-10 °C!
    (Bei mir derzeit bei 35°C zu 41°C)

Anderes Beispiel:
    Zitat:
    +3.3 V 3.22 V
    +5 V 4.84 V
    +12 V 12.35 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V

Es gibt für die Spannungen auf den einzelnen Schienen maximale und minimale Werte die nicht über oder unterschritten werden sollten. Deine Werte entsprechen den zulässigen Toleranzen.

Die Interpretation verschiedener Daten und das Wissen über das eigene System sind die Grundlage für eine vernünftige Analyse!

Un deine Kenntnisse bezüglich WLP zu erweitern empfehle ich dir folgende Seite:

Prozessorinstallation

viel glück s.

Antwort 11 von iceman2k vom 08.06.2019, 08:01 Options

"Die Interpretation verschiedener Daten und das Wissen über das eigene System sind die Grundlage für eine vernünftige Analyse!"

genau darum ging es mir, wie ich eingangs geschrieben hatte. die gut gemeinten tipps/vermutungen bringen mir deswegen recht wenig.

das video bringt mir leider auch nicht so viel, da ich einen XP habe. übrigens wird nichts über das handling mit WLP gezeigt.

wie auch immer. meine cpu kühlung ist wahrscheinlich zu niedrig.

trotzdem thx

Antwort 12 von iceman2k vom 09.06.2019, 07:33 Options

ich hab hier noch enstprechende videos für XPs gefunden. übrigens wird von WLP abgeraten.

http://www.amd.com/de-de/0,,3715_6244,00.html