Total verrücktes Festplattenproblem
Also gut. Alles fing damit an, dass ich Vista "loswerden" wollte und Xp draufinstallieren
wollte. Da dies nicht wirklich funktionierte (Xp fuhr nicht hoch, installation klappt nur
danach geht nix mehr), wollte ich Vista nun doch wieder installieren. Doch dort wurde mir
dann plötzlich keine Festplatte mehr angezeigt auf der ich installieren könnte. Der Witz an
der Sache ist, dass wenn ich dann auf "Treiber laden" klicke und so meinen Pc nach
Treibern durchsuchen könnte, seh ich die Festplatte dort aufgelistet. Und auch im BIOS
wird sie mir angezeigt.
Na ja, nach einigen Versuchen kaufte ich mir eine neue um zu sehen ob tatsächlich die
Festplatte das Problem ist. Allerdings kriege ich diese noch weniger zum laufen, da diese
noch nichtmal im BIOS angezeigt wird.
Beides sind 3,5 ", 320 Gb, SATA Festplatten. Allerdings benutze ich für beide ein und
dasselbe Kabel. Wer eine Idee hat, möge sie mir doch bitte mitteilen.^^
(Bezweifle dass es am Kabel liegt, dass sie ja dennoch angezeigt wird, nur halt nicht
benutzbar scheint, und den PC hab ich auch erst seit November letzten Jahres.)
Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bregenz vom 09.03.2020, 22:40 Options
Eh ich das ganz lese: Du musst über die XP-Cd booten.
Du bootest aber anscheinend über die Festplatte.
Beim Rechnerstart kannst du in den BIOS gehen und dort die Bootreihenfolge ändern.
Bei manchen Rechnern kannst du auch über z:B. die F12-Taste das Bootmedium auswählen.
Antwort 2 von Mufti vom 10.03.2020, 05:49 Options
Wenn es sich um SATA Platten handeln würde, hätten sie jeweils 1 Kabel...
Antwort 3 von Lutz1965 vom 10.03.2020, 06:01 Options
Hallo
das solltes Du uns mal genauer beschreiben... Denn 2 S-SATA Laufwerke an einem Kabel... habe ich noch nicht gesehn..
Zitat:
Beides sind 3,5 ", 320 Gb, SATA Festplatten. Allerdings benutze ich für beide ein und dasselbe Kabel.
Was für ein Mainboard hast Du, was für laufwerke sind es genau, S-ATA Treiber installiert.
Gruss
Lutz
Antwort 4 von mOgmeister vom 10.03.2020, 09:37 Options
Ach so, das habt ihr wohl falsch verstanden oder ich habe es falsch beschrieben. Natürlich
benutzte ich die beiden Festplatten nacheinander. Also quasi erst die alte und nachdem
die nicht mehr ging die neue. Nur das Kabel kaufte ich nicht neu, das meinte ich damit.
An Bregenz: Da du es anscheinend nicht ganz gelesen hast wie du selbst sagtest, hast du
das eigentlich Problem wohl nicht mehr gelesen. Mir geht es eigentlich nur um die Festplatte
und nicht mehr um die Xp Geschichte. Aber danke.
Mainboard-Typ und Laufwerk-Typ poste ich nachher. (Bin grade nicht zuhause)
Antwort 5 von Mufti vom 13.03.2020, 07:45 Options
Schreibe doch mal welches Mainboard du hast, und welche Platte du hast.
Es gibt Mainboards mit Sata1 Controllern und Sata2 Controllern. Wenn du eines mit 1 hast und eine "2 " Platte anschliessen willst , funzt das natürlich nicht.
Dein Vista-Problem liegt wie schon beschrieben an der Art und Weise der Installation.
Antwort 6 von Proggi vom 13.03.2020, 10:16 Options
Geh doch mal ins Bios und schau mal (meist unter Integrated Peripherals) ob du den Raid oder SATA-Mode auf "IDE" stellen kannst.
dann versuche nochmal XP zu installieren und kannst anschließend auch Vista als 2. System installieren.