Kaspersky 6.x stellt sich dusslig beim Update an
Hallo zusammen!
Ich bekomme einfach die richtige Einstellung für das Update der Virendatenbank nicht hin.
1. Zenario:- Updatequelle als UNC-Pfad zum Ordner eingetragen (\\server\Freigabename\Kaspersky)
- als User werden bei KAV der Nutzername und das Passwort angegeben (Ordner liegt auf einer Netzwerkfestplatte)
- es erscheint die Fehlermeldung Update: Störung (ungültiger Benutzername oder falsches Kennwort)
- wird vor dem Update manuell über den Explorer ein Netzlaufwerk zu \\server\Freigabename\Kaspersky hergestellt und der Haken in KAV bei "anderen Nutzer verwenden" entfernt, klappt das Update
- wird vor dem Update manuell über den Explorer ein Netzlaufwerk zu \\server\Freigabename\Kaspersky hergestellt und der Haken in KAV bei "anderen Nutzer verwenden" nicht entfernt, klappt das Update nicht
2. Zenario:- die Updatequelle wird in der Form ftp://Nutzername:Passwort@server/Ordnername/Kaspersky angegeben
- es erscheit die Fehlermeldung Das Zeitlimit für Netzwerkoptionen ist abgelaufen
- dieses Zeitlimit steht auf 60 sec (Voreinstellung von KAV)
- laut Ereignissprotokoll von KAV scheitert es an der Datei u0607g.xml
- diese Datei lässt sich per ftp im Explorer völlig problemlos laden, nur eben KAV kann das nicht
3. Zenario:die Updatequelle wird in der Form ftp://Nutzername:Passwort@server/Ordnername/Kaspersky:21 angegeben
es erscheit die Fehlermeldung Die Datei fehlt in der Updatequelle
gemeint ist laut Ereignisprotokoll von KAV die Datei u0607g.xml
die angeblich fehlende Datei lässt sich per ftp im Explorer völlig problemlos laden, nur eben KAV kann das nicht[/list]
Woran kann das liegen? Was muss ich wie einstellen, dass das Update klappt (soll bei einer größeren Anzahl Firmen-PCs automatisiert werden)
WinXPprofSP1
ohne Internetanbindung, also auch kein Proxy
derzeit keine Firewall aktiv
bisher McAfee 8.5, wurde jedoch deinstalliert
frisch installiertes KAV 6.irgendwas
Updatedateien werden regelmäßig im angegebenen Ordner Kaspersky bereitgestellt
Antwort schreiben
Kann mir denn wirklich keiner helfen? Glaub ich nicht, ihr seid doch alle recht pfiffig, oder?
Antwort 3 von Rouven vom 18.08.2020, 21:40 Options
Danke, diese Seite kenne ich schon. Habe da aber noch nicht angebimmelt, wollte erst hier mal fragen, ob das Problem gelöst werden kann.
Hat noch jemand eine Idee?
Antwort 5 von Rouven vom 18.08.2020, 21:51 Options
Wieso rufst Du nicht an? Wo ist das Problem?
Antwort 6 von Antwort vom 18.08.2020, 21:53 Options
*Threadedit* 22:12:40, 18.08.2008
Admininfo: Bitte verwechsele Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.
Antwort 7 von user2008 vom 18.08.2020, 22:19 Options
mhm ziemlich outdated die 6 Version, bietet Kaspersky dafür eigentlich noch support an?
Schon mal über ein Upgrade auf eine höherer Version nachgedacht?
zb. in der aktuellen CBild ist die version 7.01.325 als Security Suite und licence für 1 jahr mit dabei..
vielleicht löst sich dein Problem dann von alleine.
mfg
Zitat:
Wieso rufst Du nicht an? Wo ist das Problem?
Weil ich jetzt zu Hause am Schlepptop sitze und ich heute tagsüber auf Arbeit (da steht der PC!) keine Zeit für ein Telefonat hatte, was sich unter Umständen über mehr als zwei Minuten hinzieht.
Erst tut sich gar nichts und dann gehts richtig ab.
Gibt es weitere konstruktive Lösungsansätze?
Antwort 9 von Rouven vom 18.08.2020, 22:29 Options
Nein, gibt es nicht.
Wer keine Zeit hat, sich für ein paar Euro (14 Cent pro Minute) mit seinem Anbieter in Verbindung zu setzen, aber hier stundenlang auf Antworten wartet, der ist einfach nur bescheuert.
Ok, das wird gelöscht, aber ich hoffe, Du liest es noch.
@Rouven
Es geht mir darum, das ich einfach nur versucht habe, hier eine Lösung zu finden. Wenn dir das nicht passt, dann lass es bleiben.
Lass mich einfach in Ruhe, wenn du keine weiteren Vorschläge hast.
@all
Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee?
@user2008
Ich muss die Version verwenden, die uns unser Lizenzmanagement zu Verfügung stellt. Das war bis vor kurzem McAfee 8.5 (sicher auch nicht mehr up-to-date, oder?) und nun eben Kaspersky 6.x
Antwort 12 von hrhr vom 19.08.2020, 09:55 Options
sers MoH,
ich bin mir nicht 100% sicher, aber doch recht sicher, das kaspersky die ganzen 6er keys die noch laufzeit haben auf 7er freigegeben haben, man also die 7er version mit der rest laufzeit des 6er neutzen kann.
eine idee hätte ich allerdings auch noch:
du kannst kaspersky ja auch aus einem localen ordner updaten - ok du hast netzwerk ordner, aber das lässt sich ändern: lege dir doch einfach ein netzlaufwerk auf die server freigabe - somit ist die netzfreigabe bei dir als laufwerk gemounted (im arbeitsplatz under X: z.b.) dieses laufwerk dann als quelle angeben halt.
vorteil: windows kümmert sich voll um die anmeldung bein server, kaspersky selbst braucht für den "localen" zugriff dann kein user und password mehr.
kann mich jetzt ja täuschen, aber meinermeinung nach liegt das problem klar bei der anmeldung am server welche vom kaspersky ausgeführt werden soll - daher könnte diese lösung wirklich funktioniern.
viel erfolg
hrhr