online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Arnie11 vom 17.08.2020, 12:12 Options

Festplatte defekt?

Hallo.

Bei meinem Amilo PA 1510 (2GHz, 1GB RAM, 110MB Festplatte) kommt jetzt beim Starten ganz am Anfang die Fehlermeldung:

SMART Failure predicted on Hard Disk 4 WDC -----

Warning: immediately Back-up your data and replace your hard disk drive. A failure may be imminent.
Press F1 to continue

Fragen:

Wie kann kann ich diese Fehlermeldung abstellen? Muß ich wirklich eine neue FP einbauen?

Weiter ist das jetzt das 10. Mal, dass ich Windows neu installiere und jedes Mal fehlen nach ein paar Tagen irgendwelche Dateien, die er nicht mehr findet und di8ese Neuinstallation erforderlich machen.

Merkwürdigerweise zeigt aber das System unter Windows an, dass die FP fehlerfrei sei.

CHKDSK zeigte einen fehlerhaften Cluster, aber nach der "Reparatur" durch das Programm, erscheint o.a. Fehlermeldung immer noch.

Kann es auch an fehlerhaftem RAM liegen? Ich hatte es mal rausgenommen um es aufzurüsten... Und da dieser sehr empfindlich ist, weiss ich dass es schnell kaputtgeht...

Danke für Eure Tipps!!!

Arnie

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 17.08.2020, 12:16 Options

Zitat:
Wie kann kann ich diese Fehlermeldung abstellen?

im bios - aber sie ist mit guten grund aktiviert.

Zitat:
Muß ich wirklich eine neue FP einbauen?

das wäre seh ratsam - deine fp wird demnächst den löffel abgeben - so wie es dasteht.

Zitat:
Weiter ist das jetzt das 10. Mal, dass ich Windows neu installiere und jedes Mal fehlen nach ein paar Tagen irgendwelche Dateien, die er nicht mehr findet und di8ese Neuinstallation erforderlich machen.

weil deine fp einfach defekt ist.

Zitat:
CHKDSK zeigte einen fehlerhaften Cluster, aber nach der "Reparatur" durch das Programm, erscheint o.a. Fehlermeldung immer noch.

weil deine fp einfach defekt ist.

Zitat:
Kann es auch an fehlerhaftem RAM liegen?

nein. deine fp ist defekt.

Antwort 2 von Saarbauer vom 17.08.2020, 12:20 Options

Hallo,

Zitat:
110MB Festplatte

ich vermute 110 GB, du solltest unbedingt als erstes eine Datensicherung durchführen. Abstellen kannst du diese Fehlermeldung, wenn überhaupt, im Bios. Damit ist dein Problem aber nicht erledigt, sondern nur weggeschaltet. Du solltest vom Festplattenhersteller, Wahrscheinlich Western Digital, ein Prüftool für die Festplatte laden und diese überprüfen, vermute aber die gibt den Geist auf.

Wie alt ist der PC, Festplatten haben häufig eine wesenlich längere Herstellergarantie, vielleicht hast du Glück

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Arnie11 vom 17.08.2020, 15:19 Options

Danke Euch.

Das ein 18 Monate alter Laptop von Fujitsu Siemens mit möglicherweise noch Garantie. Weiß aber nicht, ob ich nicht einfach die defekte fp gegen eine grössere tausche... und so auch die mehrwöchige Wartezeit durch Einschicken abkürzen....
Auf der anderen Seite zeichnet sich noch ein anderer Defekt ab. Wenn ich den laufenden Rechner hochhebe und nach hinten abkippe, geht er manchmal einfach aus (mit o- ohne Akku und das geht ja nun gar nicht) und beim Runterfahren knallt es manchmal aus den Lautsprechern (meine ich zumindest, dass das Knallen/Knacken daher kommt, nur warum)...

Habe nur Bedenken wegen der Garantie, weil ich das Teil schon geöffnet habe, wobei da aber kein Siegel oder so war. Werde es wohl mal mit Einschicken versuchen....

Ich meinte natürlich 110 GB fp...
Daten sind wg der häufigen Neuinstallation ohnehin keine mehr drauf...

Danke und Grüße

Arnie

Antwort 4 von Saarbauer vom 17.08.2020, 15:32 Options

Hallo,

bei 18 Monaten ist normalerweise noch Garantie drauf, da im Allgemeinen 24 Monate Garantie drauf ist. Daher würde ich den Rechner einschicken oder zum Händler bringen und dabei wegen der größeren Festplatte verhandeln und die Mehrkosten übernehmen, Dürfte kein großer Betrag sein, da der Aus- und Einbau zur Garantieleistung gehört.

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Jaja vom 17.08.2020, 15:37 Options

Zitat:
weil ich das Teil schon geöffnet habe

kammt drauf an was du da geöffnet hat. wenns "nur" die serviceklappe zum ram, festplatte oder sonstiges war ist das i.d.r. kein problem - das gesammte notebook aber hättest du besser nicht öffnen sollen.. probiers trotzdem mal.

Zitat:
Wenn ich den laufenden Rechner hochhebe und nach hinten abkippe, geht er manchmal einfach aus

das darf eigentlich nicht sein, könnte aber auch gewolltes verhalten sein, um z.b. schnell die festplatte in einen sicheren zustand zu bringen (leseköpfe von den scheiben weg drehen) um die folgen eines sturzes zu minimieren.

Zitat:
beim Runterfahren knallt es manchmal aus den Lautsprechern

da kann bei manchen modellen ganz normal sein - ich habe das oft bei gerocom "gehört" und auch asus notebooks sowie ganz normale pc mit div. soundkarten.

Antwort 6 von Jaja vom 17.08.2020, 15:38 Options

Zitat:
gerocom
gericom

Antwort 7 von Arnie11 vom 17.08.2020, 15:39 Options

Hallo Helmut,
das mit dem Händler und mit dem verhandeln ist eine gute Idee. Hätte selber drauf kommen können. Werde dann auch gleich größeren Arbeitsspeicher ansprechen. Es sei, man würde mir ein neues Teil geben wolle, wo ja auch zugezahlt werden muss...

Hatte ich letztens auch mit einem DVD-Rekorder. War auch nach 18Mon defekt und ich musste 30% zuzahlen (Saturn) für ein Neues. Reparieren würde man so was nicht mehr. Trotz des Geldes war der Vorteil, dass keine Wartezeit wg Reparatur war...

Danke und Grüße

Arnie

Antwort 8 von Arnie11 vom 17.08.2020, 15:48 Options

Hallo Jaja,

da das mit dem Abkippen und Ausgehen erst seit ein paar Monaten ist, gehe schon von einem Defekt aus... Das Knallen tritt auch erst seitdem auf ?!

Irgendwas stimmt da nicht...

Mit geöfffnet, meinte ich diese Plastikklappe, wo man an den RAM und die FP kommt (ungefähr 10 Schrauben). Ich dachte nur, weil die so groß ist (ca die Hälfte des Laptops). Vll sieht es ja wg der Garantie doch nicht so schlecht aus, .

Mich nervt nur, dass ich dann wochenlang darauf verzichten muß... Zuhhause habe ich noch einen Desktop, aber ich bin viel beruflich unterwegs. Aber, man kann es nicht ändern, und um keine weitere Zeit zu verlieren, bringe ich das Teil gleich morgen weg... :-(... D.h. wenn ich die Belege finde, aber der Sonntag ist ja noch lang...

Viele Grüße

Arnie

Antwort 9 von Arnie11 vom 17.08.2020, 15:53 Options

Ach so eins noch:

manchmal bleibt er im Windows-Explorer einfach stehen und es tut sich nichts mehr (damit gehe ich auf externe fp's)... Ist wohl wirklich die fp defekt

Antwort 10 von Jaja vom 17.08.2020, 16:07 Options

Zitat:
Mich nervt nur, dass ich dann wochenlang darauf verzichten muß

du kannst nach einem leihgerät für die zeit fragen, das ist oft kein problem und kostet auch nix.

Antwort 11 von Arnie11 vom 17.08.2020, 18:01 Options

Hallo,

wo finde ich denn das WD-Prüftool. Auf der WD-SAeite sucht man vergebens!

Danke!

Antwort 12 von Arnie11 vom 17.08.2020, 18:34 Options

Hallo,

wo finde ich denn das WD-Prüftool. Auf der WD-SAeite sucht man vergebens!

Danke!

Antwort 13 von uwei vom 17.08.2020, 18:41 Options

Hallo,

Bei Western Digital.
Im rechten Fenster kannst du es dir aussuchen, je nachdem, ob du von Diskette, CD oder Windows aus prüfen willst(Data Lifeguard Diagnostics).

Draufklicken und kurz warten.
Software, Download und Anleitung.

Gruß Uwe

Antwort 14 von Saarbauer vom 17.08.2020, 20:58 Options

Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil,

lese dir mal AW 16 richtig durch, stteht alles drin

Gruß

Helmut

Antwort 15 von Arnie11 vom 17.08.2020, 21:00 Options

Hallo Uwe,

Danke für den Hinweis.

Meine FP scheint aber nicht dabei zu sein...
Egal, bringe es eh morgen weg..

Grüße

PS: warum postet das hier doppelt und dreifach? habe nur einmal geklicjkt

Antwort 16 von Arnie11 vom 17.08.2020, 21:02 Options

Helmut,

habe es ja gelesen, hilft aber nicht... Meine fp nicht dabei

Der doppelte Post ist aber wer weiss worauf zurückzuführen. Nicht bewusst doppelt geklickt...

Antwort 17 von Arnie11 vom 17.08.2020, 21:14 Options

Hi,
habe jetzt doch das passende Tool by WD gefunden!!!

Der Test zeigt , dass die Hälfte der Sektoren defekt ist, wenn ich das richtig deute...

Die fp ist hin

Danke

Antwort 18 von Saarbauer vom 18.08.2020, 07:30 Options

Hallo,

wenn die Hälfte der Sektoren beschädigt ist, musst du aber schon länger Probleme gehabt haben

Gruß

Helmut

Antwort 19 von Jaja vom 18.08.2020, 07:54 Options

Zitat:
Die fp ist hin

welch überraschung.

sorry für die ironie, aber warum glaubst du nicht

1. deinem rechner, welcher dir diese meldung klipp und klar angezeigt hat und
2. div. anzeichen (viele neuinstallationen mit fehlenden daten)
3. chkdsk, welches defekte cluster anzeigte und nicht reparieren konnte
4. x leuten hier, die dir das auch gesagt haben.

Antwort 20 von arnie11 vom 18.08.2020, 17:48 Options

Hallo,

nein, zunächst glaube ich an gar nichts was da gemeldet wird, da ich gerade bei Windows und dgl sehr häufig Fehlermeldungen bekommen habe und dann war es was ganz anderes.

Aber ist ja egal , die FP hat sich gestern nacht ganz verabdschiedet und das Gerät wird morgen abgeholt...

Danke für Eure Posts