Festplatte defekt, keine Sicherung !
Guten Tag !
Eine Bekannte betreibt eine kleine Firma mit 6 Arbeitsplätzen.
Die haben einen alten Server mit Win 2003 Server, 40 GB Festplatte. Nun meldet der Rechner permanent: "Fehler beim lesen des Datenträgers". Natürlich keine Datensicherung.
Gibt es eine Möglichkeit an die Daten noch ran zu kommen ?
Die Festplatte läuft, im Bios wird die auch erkannt. Vor ein paar Tagen war mal die Sicherung rausgeflogen, wo auch dieser Server dran hängt. Hardcrash. Für jeden Tipp dankbar !
Antwort schreiben
Antwort 1 von corryH vom 03.07.2019, 20:26 Options
Hallo !
Kein Tipp?
Ich will morgen früh probieren, mit Acronis True Image ein Backup zu ziehen und dies dann auf eine neue Platte zu spielen.
Antwort 2 von pepe768 vom 04.07.2019, 08:50 Options
Mahlzeit,
Wenn das BS noch startet, mal ein chkdsk "Laufwerk" /F /X /R versuchen.
Dass Acronis aber meckert, wenn Fehler auf der HDD sind, ist dir bekannt, weil es auf das Filesystem angewiesen ist?
Wenn's wichtige Daten sind... 'ne professionelle Firma, z.B Kroll Ontrack zu Rate ziehen.
Ansonsten Lehrgeld bezahlen, indem ihr 'nen neuen Server aufsetzt, mit RAID 1 und Ueberwachung des Raid-Controllers und des Verbundes, mit entsprechender Backupsoftware und -Hardware, z.B. Acronis TrueImageServer; USV nicht vergessen!;
mit dem groszen Knueppel auf den Verantwortlichen fuer den Server einschlagen und ihn entsprechend einnorden, 'ne saubere Backupstrategie festlegen, 'nen Stahlschrank fuer die Backups zum Ablegen kaufen und diesen auch fuer die Backups regelmaeszig (sprich taeglich) nutzen.
Antwort 3 von corryH vom 04.07.2019, 12:30 Options
Danke pepe768 !
Zur Teit läuft immer noch das klonen der alten Platte mit Acronis True Image 8.0. Werde dann schauen was los ist und mich auch melden. Ansonsten hast Du zu 100% recht.
Antwort 4 von corryH vom 04.07.2019, 14:45 Options
Hallo !
Das klonen hat leider nichts gebracht, auch die neue Platte zeigt beim booten die Meldung: "Fehler beim lesen des Datenträgers". Jetzt setzen wir alles auf eine Reparatur des MBR. Ansonsten war das der GAU. Und wir werden dann wie oben verfahren.
Antwort 5 von Elvira_S. vom 04.07.2019, 15:31 Options
Hallo corryH,
wir haben in in unserer Firma (Herstellung von med. Prothesen, 19 Menschen) einen festen Daten-Grundbestand von knapp 25GB, der auf z.Zt 5 x 6 DVD's verschiedener Fabrikate redundant gespeichert ist.
Den täglichen Backup von selten mehr als 10MB machen wir ebenfalls redundant auf zwei Speichersticks und brennen deren Inhalt alle zwei Wochen zusätzlich wiederum redundant auf drei CD-RW. Kurz vor der Inventur werden die 1 x 5 DVD's eines Jahres aktualisiert bzw. neu gebrannt. Der Inhalt von jetzt 7 Jahren DVD-Datenspeicherung (anfänglich CD-ROM) unserer Firmengeschichte befindet sich in 30 Klarsichthüllen, verteilt auf 3 Orte. Nach dem Willen des Firmeninhabers gibt es keine Datensicherung auf Fremdservern und eigenen Festplatten.
Mit Grüßen
Antwort 6 von Ralfman vom 04.07.2019, 18:08 Options
Pepe, Du bekommst von mir alle Daumen nach oben die ich zur Verfügung habe.
Besser hätt ich es auch nicht auf den Punkt bringen können.
Mich hat das zwar einiges an Überzeugungsarbeit gekostet, aber in einer Arztpraxis die ich Betreue läufts genau so ab - mit Täglicher Aktualisterung auf Externe Festplatte und Wöchentlicher Sicherung ders Datenbestandes auf eine zweite Wechselplatte die beim Dock im Privaten Save (nicht in der Praxis) liegt (wenn die Praxis Ausbrennt...).
Ralf