Festplatte defekt
Hi,
erstmal ein paar Daten:
OS: Windows XP Prof
HD: samsung sp2504c (250GB) SATA
Hab ein Problem mit meiner HD. Ist eine reine Datenplatte mit nur einer Partition, also wird nicht davon gebootet. Im Bios wird sie erkannt, erscheint auch auf dem Boot Bildschirm. Beim hochfahren will dann Windows scandisk durchlaufen lassen. Hier wird auch noch der Festplattenname erkannt. scandisk Bricht aber sofort ab. In Windows taucht die Platte dann nur noch als lokaler Datenträger auf.
Will man darauf zugreifen erscheint folgendes: Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.
Unter "Eigenschaften" wird auch die größe der Platte nicht mehr erkannt. Freier\belegter Speicher 0 Byte..
Unter "Datenträgerverwaltung" wird sie erkannt, auch mit korrekter größe, nur ohne Name.
Hab auch mal ubuntu von CD gestartet. Konnte aber auch hier ie platte nicht mounten.
Mit "PC inspector " kann ich die daten im notfall wieder herstellen, allerdings ohne Dateinamen und bei 250 GB ist das etwas arbeit bzw z.T: ein unlösbares Rätsel.
hat jemand eine Idee wie ich evtl wieder zugriff auf die platte bekomme? Konnte eine ähnliches Problem bei einer IDE platte mal über ein externes gehäuse lösen. gibt es externe gehäuse für SATA platten bzw adapter?
Wäre wirklich für jee Hilfe Dankbar.
gruß
Antwort schreiben
Antwort 1 von Chris2134 vom 12.03.2020, 22:04 Options
Hallo malahou,
externe Gehäuse für S-ATA-Platten gibt es natürlich. Sieh z.B.
hier.
Wenn´s dann allerdings auch nicht geht, würde ich davon ausgehen, daß zumindest die Dateizurodnungstabelle beschädigt ist. In dem Falle würde also nur die Möglichkeit bestehen, ein Rettungstool, wie ja schon von Dir genannt, einzusetzen.
Gruß
Chris
Antwort 2 von malahou vom 12.03.2020, 23:01 Options
Hi Chris,
Danke für die schnelle Antwort, werd dann mal schaun was ich noch so retten kann :)
grüße