online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon Clara vom 13.08.2020, 12:53 Options

Hallo, wie kann ich die Datenmenge meiner Fotos verkeinern, um sie ins Internet stellen zu können, z. B. von 3 MB auf 250 KB?

Hallo,
wer kann mir helfen und sagen, wie ich die Datenmenge meiner Bilder verkleinern kann, um sie ins Internet zu stellen, beispielsweise von 2 MB auf 250 KB?
Viele Grüße
Eva

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 13.08.2020, 12:56 Options

Hallo,

das geht mit einem Bildbearbeitungsprogramm und dann die Pixelzahl reduzieren oder einen Ausschnitt nur nehmen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Mickey vom 13.08.2020, 13:04 Options

Bei wenig Bildern mit Paint (auf deinem Rechner?), ansonsten mit IrfanView, dem vso resizer, oder Image Resizer aus den MS Powertoys (MS Homepage..., meine Empfehlung).
Der Image Resizer setzt sich in das Kontext-Menü des Windows-Explorers und lässt sich bei Ansicht von Grafikdateien per Rechtsklick aufrufen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 3 von Ralfman vom 13.08.2020, 13:12 Options

Hallo Clara,
was hier noch nicht erwähn wurde ist die Bildgröße.
bei 2MB hast Du sicherlich mehr als 800X600. reduzier mit einem der Programme die Bildgröße, und der Dateiumfang wird auch kleiner. Bei .jpg kannst Du auch was an der Quallität machen, aber Quallitativ sollen die Bilder ja nicht schlechter werden oder?

Ralf

Antwort 4 von Sepp_ vom 13.08.2020, 13:18 Options

Hallo,
öffne die Bilder mit Paint und speichere sie in Pait als *.jpg.
Dann sind Sie sehr viel kleiner.
MfG
Sepp

Antwort 5 von besucherpete vom 13.08.2020, 13:20 Options

Im wesentlichen bleiben da zwei Möglichkeiten: Die schon angesprochene Veränderung der Abmessungen (Größe) des Bildes und daneben eine Erhöhung der Komprimierung. Wenn ein Bild etwa zwei MB Speicherplatz benötigt, kann man das mit einem Tool wie dem o.g. IrfanView durch setzen der entsprechenden Einstellungen um rund zwei Drittel verringern - ohne dabei die Abmessungen zu verändern.