online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon amazZzing vom 11.08.2020, 10:57 Options

Lösung

Bildschrim geht nich

Hallo Leutz

Ich habe ein Problem. Ich habe mir vor 2 Tagen ein neues PC-Gehäuse
gekauft. Nachdem ich alle Komponenten eingebaut hatte musste ich
noch einen Temperaturmesser am CPU anbringen (war beim PC-Gehäuse dabei). Als ich den CPU wieder einlegen wollte verbog ich aus Versehen einige Pins meines AMD-CPU's. Diese habe ich dann mit einer Pinzette wieder zurecht gebogen. Dann passte der CPU, doch die Wärmeleitpaste war fast ganz entfernt. Ich schloss den Rest wieder an und probierte den PC zu starten. Am anfang passierte nichts, doch nach einigen Versuchen hörte ich ein Knaksen und der PC lief (Mainboard, Graka, CPU-Kühler, Festplatten, ...), der Bildschirm blieb jedoch schwarz. Ich konnte ebenfalls die Laufwerke nicht öffnen. Bis jetzt ist noch nichts verändert. Was muss ich machen? Wär sehr dankbar für eure Hilfe.

• Admininfo: Bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe FAQ 2.[/u]

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 11.08.2020, 11:31 OptionsLösung

Lösung
    Zitat:
    Temperaturmesser am CPU anbringen (war beim PC-Gehäuse dabei).

auf dem board selbst ist zumeist (direkt unter der cpu) ein temp fühler angebraucht - mit sicherheit aber in der cpu selbst ist schon einer integriert.

dein fühler ist also absolut sinnfrei an dieser stelle - wenn dann hättest du den fühler evtl. zwischen die kühlrippen des kühlkörpers pressen sollen, nicht aber direkt an die cpu anbringen..
    jedenfalls hättest du die cpu nicht aus dem sockel entfernen sollen.

Zitat:
    ls ich den CPU wieder einlegen wollte verbog ich aus Versehen einige Pins meines AMD-CPU's.

das darf nicht passieren - warum sollten die pins auch verbiegen? hast du den temp. fühler etwa in den sockel gelegt und den prozessor darauf gepresst obwohl ein kabel im weg ist?

die spitze eines temp-fühlers oder auch die leitung am ende zum fühler hin könnte el. leitend sein - damit hättest du dann einen kurzschluss gebaut, wenn du den fühler direkt auf das board gelegt hast.

Zitat:
    mit einer Pinzette wieder zurecht gebogen.

dabei könntest du die cpu durch statische aufladungen zerstört haben, wenn du dich nicht ordentlich geerdet hast.
    ausserem bekommt man die pins selten wieder oderdentlich hin, sodass diese auch wieder zuverlässig kontakt geben. dir ist sicher auch aufgefallen, das die pins vergoldet waren? die dünne vergoldung hast du mit deiner pinzette evtl. abgekratzt, wenn du nicht vorsichtig warst - damit könntest du el. eigenschaften verändert haben.

nächstes mal nimm einen nichtmetallischen gegenstand, um pins wieder gerasde zu biegen. allerding ist mir das noch nie bei einer cpu passiert..mit dieser geht man auch sehr sehr vorsichtig um.

Zitat:
    Dann passte der CPU, doch die Wärmeleitpaste war fast ganz entfernt.

..und du hast sie nicht erneuert? damit könnte deine cpu schon kurze zeit nach dem einschalten am wäretod gestorben sein.
    da du die wärmeleitpaste auch nicht vor deiner aktion (ordentlich) entfernt hast, könntest du auch teile davon n den sockel geschmiert haben, weshalb dort einige pins keinen kontakt mehr haben.
    bessere wärmeleitpasten haben metallische bestandteiele und sind so el. leitfähig. evtl. hast du baugruppen auf dem board mit dieser wärmeleitpaste in kontakt kommen lassen und so für einen kurzschluss gesorgt.

Zitat:
    Am anfang passierte nichts, doch nach einigen Versuchen hörte ich ein Knaksen und der PC lief

wenn das 1. anschlalten nicht klappt LÄSST MAN ES SEIN. du hättest sofort die stromversorgung trennen sollen und den fehler suchen müssen.
    das "knacken" kann ich nicht beurteilen, evtl. gab es einen el. kontakt (wackler) oder deine cpu oder ein elko oder sonst was hat sich verabschiedet..

vielleicht ist auch eine spannung im netzteil aufgrund eines kurzschlusses ausgefallen (knacken wäre dann eine schmelzsicherung, vermutlich 5V), was auch erklären würde warum die anderen spannungen scheinbar anliegen, die gerät wie cd laufwerk sich aber nicht öffnen lassen.

Zitat:
    as muss ich machen?

ich vermute mal das deine CPU, das Board, das Netzteil oder beliebeige kombinationen davon nun nach deiner krassen aktion defekt sind.

entferne die cpu und vor allem diesen komischen temp. fühler und schau auf dem board nach offensichtlich verschmorten oder sonstwie auffälligen schäden.
    ist nichts zusehen, setze alles wieder zusammen (neue wärmeleitpast dünn auftagen).

zunächst lasse die laufwerke und festplatten nicht angeschlossen und guck ob sich was tut - wenn nicht müssest du entweder cpu, netzteil und board der reihe nach tauschen oder besser du schafft den rechenr gleich zum pc laden um die ecke und lässt diese testen...

Antwort 2 von amazZzing vom 11.08.2020, 11:50 Options

Hallo Jaja

Danke für die ausführliche Antwort. Zum Motherboard und dem Netzteil:
    Ich glaube kaum das diese kaputt sind wegen der Wärmeleitpaste. Denn nach dem zurechtbiegen habe ich gerade meine Hände gereinigt... Ich habe nun mal die Pins des CPU's angeschaut und diese sind teilweise immr noch ein bisschen verbogen. Ich werde meinen PC
    mal in einem Laden prüfen lassen.