Netzwerkweiche Y-RJ45 Stecker funktioniert nicht
Hallo Profis,
ich habe versucht ein Notebook (Windows XP) und einen HP 6300 Drucker (netzwerkfähig) über einen RJ45-Verdoppler an eine freie Netzwerkdose einzustecken.
Nun mein Problem:
Das Notebook baut automatisch eine Netzwerkverbindung auf, somit funktioniert auch das Internet über Kabel einwandfrei. Das Problem ist, der Drucker lässt sich über das Notebook nicht mehr ansteuern. Von anderen PCs habe ich es noch nicht versucht.
Unter dem RJ45-Verdoppler ist dies gemeint:
http://di1.shopping.com/images1/pi/a3/0a/1e/40743841-177x150-0-0_.jpgBin ich falsch informiert oder müsste der Verdoppler keinen Unterschied machen zwischen Notebook und Drucker und müsste diese beide gleich erkennen. Wenn der Drucker oder das Notebook einzeln ans Netzwerk angeschlossen werden steht die Verbindung automatisch.
Bitte um Hilfe. Vorab vielen Dank.
Gruss
Antwort schreiben
Antwort 1 von SoundiOC vom 07.08.2020, 18:41 Options
Wenn Du an einer Netzwerkdose 2 Geräte betreiben willst, musst Du ein Netzwerkswitch mit UpLink-Funktion dort anschließen.
Soein Verdoppler (eigentlich nennt sich das Verteiler) ist die absolut falsche Komponente und kann mit viel Pech das Netzwerk unbrauchbar machen oder stören.
Schau einfach mal nach einem Switch (www.alternate.de oder www.ebay.de) und schau in den Eigenschaften nach, ob es einen sogenannten UpLink unterstützt.
Sowas bekommst Du für ca. 10-40 EU, je nach Anzahl der Ports.
Antwort 2 von nixwissen vom 07.08.2020, 18:47 Options
Ok danke schon mal für deine Antwort. Was hat so ein Verdoppler dann für einen Sinn frag ich mich. Das muss doch dann für irgendwas gut sein ?
Antwort 3 von SoundiOC vom 07.08.2020, 18:51 Options
Datenkabel und die RJ45-Norm kommt nicht nur in der Netzwerktechnik zum Einsatz.
Funkgeräte, Alarmanlagen, Telefonanlagen, Wetterstationen und vieles mehr arbeitet mit diesem Standard!
Dein "Verdoppler" bzw. der Verteiler bietet lediglich 2 Abgriffe für einen Anschluss und ich bin mir sicher, dass nirgendwo in der Produktbeschreibung etwas davon stand, dass man aus einem LAN-Anschluss 2 Stück machen kann...
Antwort 4 von nixwissen vom 07.08.2020, 18:54 Options
Ok vielen Dank für deine Antwort.
Antwort 5 von Strauss vom 07.08.2020, 19:21 Options
Hi
Zitat:
dass man aus einem LAN-Anschluss 2 Stück machen kann...
Dazu braucht man dann 2 Stück von den Teilen.
Eins kommt auf die "Einspeiseseite" (Router mit Switch, oder nur Switch) und das andere dann an die "Ausgabeseite" (dort dann 2 PC´s oder PC und Netzwerldrucker u.s.w)
Vorrausgesetzt, das die Verbindung zwischen 2 Netzwerkdosen auch mit allen 8 Adern hergestellt wurde (benötigt werden bei einfachen 100 MB/s Netzwerk nur 4 Adern)
Mfg Micha
Antwort 6 von Andreas1956 vom 07.08.2020, 20:05 Options
Hallo!
An diesen sogenannten Verdoppler lassen sich zwei ISDN-Geräte anschließen. Wenn ich richtig gesehen habe sind da nur vier Leitungen vorhanden.
In der Netzwerktechnologie werden acht Leitungen gebraucht.
Antwort 7 von schladetsch vom 07.08.2020, 20:14 Options
Es wurde ja schon geschrieben...
und da ich diese Geräte von BTR regelmäßig einbaue, kann ich das bestätigen...
Man braucht 2 Stück davon, einen auf der Seite des Switch/Routers, und einen auf der Seite der Rechner...
Hintergrund ist der, das man im "normalen" 100MBIT-Netz nur die Drähte 1 2 3 6 braucht, und die anderen mehr oder weniger nutzlos in der Leitung liegen.
Also gibt man auf der "Sendeseite" 2 Leitungen drauf, die erste auf 1 2 3 6 und die zweite damit automatisch auf 4 5 7 8.
Auf der Empfangsseite trennt man das dann mit dem zweiten Gerät wieder auseinander und kann so 2 Geräte über eine Leitung nutzen.
Das ist nicht schön, wenn man jedoch keine Möglichkeit hat, eine zweite Leitung zu ziehen, ist das eine Lösung ,die man in betracht ziehen kann.
Im normalen Büroalltag macht sich das auch in den Geschwindigkeiten nicht bemerkbar.