online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Regenbogen vom 04.08.2020, 16:13 Options

Drop Down Schrift

DropDownAuswahlliste Schriftart vergrößern

Antwort schreiben

Antwort 1 von Regenbogen vom 04.08.2020, 16:16 Options

Hallöchen!

Man merkt, dass ich noch ziemlich ungeübt bin. Hier die Fragestellung ausführlicher:

Im Excel habe ich eine DropDownAuswahlListe erstellt. Diese erscheint jedoch sehr winzig, sodass man auf Anhieb nichts lesen kann. Wie kann ich die Schriftart für diese Auswahlliste so vergrößern, dass man alle Einträge bequem lesen kann?

Besten Dank im Voraus,
Sylvia

Antwort 2 von M.O. vom 05.08.2020, 16:27 Options

Hallo Sylvia,

ich gehe mal davon aus, dass du die Drop-Down.-Liste über Daten - Gültigkeit erstellt hast. Wenn das der Fall ist, kannst du die Schriftgröße / Schriftart meines Wissens nicht ändern.

Gruß

M..O.

Antwort 3 von Regenbogen vom 05.08.2020, 16:56 Options

Hallo M.O.!

Hab ich denn vielleicht eine andere Möglichkeit, im Excel einer Zelle eine Auswahlliste hinzuzufügen, bei der ich sehrwohl die Schriftgröße verändern kann?

lg, Sylvia

Antwort 4 von Regenbogen vom 05.08.2020, 17:20 Options

Hallo M.O.!

Hab ich denn vielleicht eine andere Möglichkeit, im Excel einer Zelle eine Auswahlliste hinzuzufügen, bei der ich sehrwohl die Schriftgröße verändern kann?

lg, Sylvia

Antwort 5 von M.O. vom 05.08.2020, 20:21 Options

Hallo Sylvia,

du könntest ein Kombinationsfeld aus der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox einfügen.
Füge das Kombinationsfeld ein, drücke die rechte Maustaste und wähle Eigenschaften aus.
Font: wähle hier die Schriftgröße etc. aus
LinkedCell: hier trägst du die Zelle ein, in der der ausgewählte Text erscheinen soll, z.B. A1
ListFillRange: hier trägst du ein, wo die Daten, mit der das Kombinationsfeld gefüllt werden soll, stehen: z.B. Tabelle3!A1:A6

Wenn du alles eingetragen hast, beende den Entwurfsmodus (Dreieck mit Stift)

Eine Beispieldatei findest du hier.

Falls du noch Fragen hast, melde dich ruhig wieder.

Gruß

M.O.

Antwort 6 von Regenbogen vom 06.08.2020, 11:40 Options

Hallo M.O.!

Dein Tipp hat mir sehr geholfen. Hab's auch schon realisiert. Leider kämpfe ich jetzt irgendwie damit, dass er Makros deaktiviert hat aus Sicherheitsgründen ...

lg, Sylvia

Antwort 7 von M.O. vom 06.08.2020, 12:15 Options

Hallo Sylvia,

die Makrosicherheit kannst du unter Extras - Makro - Sicherheit auf Mittel stellen. Dann wirst du gefragt, ob die Makros ausführen willst.

Gruß

M.O.

Antwort 8 von Regenbogen vom 07.08.2020, 09:36 Options

Hallo M.O.!

Hab's schon so eingestellt, wie du empfohlen hast. Nur gefällt mir nicht, dass ich jetzt bei jedem Öffnen der Datei diese Meldung bekomme. Eigentlich habe ich die Datei ja für eine Bekannte gemacht und ich weiß gar nicht, welche Excel-Version sie benutzt und ob Makros bei ihr überhaupt funktionieren. Aber werden wir sehen.

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Hilfe!

lg, Sylvia

Antwort 9 von M.O. vom 07.08.2020, 10:09 Options

Hallo Sylvia,

sieh dir doch mal diese Anleitung zur Erstellung einer digitalen Signatur an.
Dann entfallen die lästigen Nachfragen.

Gruß

M.O.

Antwort 10 von Regenbogen vom 07.08.2020, 12:32 Options

Hallo M.O.!

Besten Dank! Hab's natürlich gleich ausprobiert und jetzt funktioniert's bei mir tatsächlich.

lg, Sylvia

Antwort 11 von Regenbogen vom 07.08.2020, 12:40 Options

... und jetzt wechsle ich zum thema windows xp, weil auch mein pc teilweise lähmend langsam ist ...

lg, sylvia

Antwort 12 von Regenbogen vom 29.08.2020, 08:41 Options

Hallo M.O.!

Leider ist das Makro für meine Bekannte keine Option. Sie hat auf ihrem (Firmen-)Computer so eine hohe Sicherheitseinstellung, die sie auch nicht verändern kann, dass ich mir etwas anderes einfallen lassen muss.

Fällt dir vielleicht noch was einfacheres ein?

lg, Sylvia

Antwort 13 von coros vom 29.08.2020, 08:48 Options

Hallo Silvia,

dann bleibt Dir nur die Lösung wie zum Anfang Deiner Frage hattest, also ein Gültigkeitsfeld und dann musst Du das Blatt größer zoomen. Dadurch wird die Schrift in der Auswahl des Gültikeitsfelds größer. Es werden zwar auch alle anderen Texte dadurch vergrößert, die musst Du dann halt über die Schriftgradeinstellung wieder verkleinern.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 14 von Regenbogen vom 29.08.2020, 09:23 Options

Hallo Oliver!

Danke für Deine prompte Antwort!

Leider möchte ich das genau vermeiden, dass zwischendurch der Zoomfaktor umgestellt werden muss ...

Es kann doch nicht sein, dass alle anderen Zellen in diesem Tabellenblatt lesbar sind, nur dieses DropDown winzig klein erscheint.

Ich möchte das Blatt, so wie es später ausgedruckt wird, in der kompletten Breite am Bildschirm dargestellt haben.

Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich unflexibel, aber es ist ja für diese Bekannte ...

lg, Sylvia

Antwort 15 von coros vom 29.08.2020, 09:29 Options

Hallo Silvia,

Du hast mich falsch verstanden. Du musst den Zoomfaktor dauerhaft vergrößern, ncht nur dann, wenn Du die Schrift lesbar machen möchtest. Das hat halt den Nachteil, dass die restliche Schrift dadurch sehr groß wird. Aus diesem Grund schrieb ich

Zitat:
Es werden zwar auch alle anderen Texte dadurch vergrößert, die musst Du dann halt über die Schriftgradeinstellung wieder verkleinern.

Du musst alo die restliche Schrift so verkleinern, bis diese eine für Dich oder Deiner Bekanten angenehme Größe hat. Das bedeutet, Du must das Blatt von der Schriftgröße her nochmal einmalig neu gestalten. Dann ist das aber dauerhaft so. Auch auf den Ausdrucken.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du

Antwort 16 von Regenbogen vom 29.08.2020, 09:41 Options

Hallo Oliver!

Vielleicht steh ich jetzt auf der Leitung, ich werd's mir mal durch den Kopf gehen lassen:

Wenn ich die Schriftarten verkleinere, werden sie auch verkleinert gedruckt ...

hmmm ... aber vielleicht kann ich ja eine andere Schriftart nehmen, die genauso groß beim Ausdrucken ist, aber einen niedrigeren Schriftgrad hat ???

Danke mal für den Denkanstoß! Wenn ich was brauchbares draus gebastelt habe, melde ich mich wieder!

lg, Sylvia

Antwort 17 von Regenbogen vom 29.08.2020, 09:53 Options

Hallo Oliver!

Ich hoffe, ich komm nicht abweisend rüber:

Zitat:
Wenn ich was brauchbares draus gebastelt habe, melde ich mich wieder!

Wenn ich meine Beiträge so lese, käm's mir, wenn ich mich nicht kennen würde, schon so vor ... Werde versuchen, in Zukunft freundlicher zu formulieren.

Meinen tu ich eher damit: So viel sekkieren möcht' ich Euch auch nicht ... Ich schau dann eh zwischendurch wieder, ob ich alleine zurecht komme.

Wie liest du meine Beiträge?

lg, Sylvia

Antwort 18 von coros vom 29.08.2020, 10:01 Options

Hallo Sylvia,

also ich kann aus Deinen Beiträgen nichts herausinterpretieren, an denen für mich etwas störendes oder unhöfliches dran wäre.

MfG,
Oliver

Antwort 19 von regenbogen vom 29.08.2020, 10:04 Options

Danke Oliver!

lg, Sylvia

Antwort 20 von Regenbogen vom 01.09.2020, 18:35 Options

Hallo Oliver!

Hab's nun endlich geschafft. Zuerst hatte ich ein paar Zellen so eingefügt, dass sich ein schönes Druckbild ergab.

Diese habe ich nun rausgelöscht und die restliche Schrift solange verkleinert, bis die gesamte Seitenbreite mit 100% Zoomfaktor auf die Bildschirmbreite passte.

Dann habe ich bei Datei - Seite einrichten - Anpassen: 1 Seite breit und 1 Seite hoch angegeben, sodass auch wirklich alles auf eine Druckseite passt ...

Jetzt funkt's!

DANKE!
lg, Sylvia