online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon ElPierro vom 08.07.2020, 14:36 Options

Lösung

Drop-Down-Menü

Hallo zusammen!!!

Hätte eine "leichte" Frage ... Ich benötige in EINER Spalte jeweils in jeder Zeile, die Möglichkeit über ein Drop-Down-Menü, von mir vorher definierte / eingegebene "Werte" abzurufen ...

Diese definierten Werte benötige ich für eine Abfrage. Da sich die meisten leider vor Neuerungen scheuen muß man, so man diese durchsetzen will, jedem Mundgerecht das gewünschte vorlegen ;-)

Haben jemand eine Idee, wie ich das ohne Makro's, leicht umsetzen kann?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Hajo_Zi vom 08.07.2020, 14:47 Options

Hallo,

Dropdown
Schreibe Deine Werte untereinander in eine unbenutzte Spalte z.B. E1 bis E15. Blende die Spalte aus. (damit Daten für Benutzer nicht sichtbar) Gehe auf die Zelle, Daten, Gültigkeit, Zulassen Liste, Quelle =E1:E15
Oder die Werte unter Quelle mit Semikolon getrennt eintragen.
Ist die Liste in einer anderen Tabelle der Datei. Dann gebe Ihr einen Namen z.B. Werte und schreibe bei Quelle =Werte

Gruß hajo

Antwort 2 von ElPierro vom 08.07.2020, 14:54 Options

Das klingt schonmal nicht schlecht ... danke dafür ...

Wie kann ich der Spalte dann mitteilen, das 25 Zeilen untereinander dieses Drop Down Menü zur Verfühgung steht???

Antwort 3 von snoelg vom 08.07.2020, 15:00 Options

Wenn ich das richtig verstehe willst du die Möglichkeit in 25 Feldern haben!?
Einfach markieren (auch ganze Spalte) und dann wie bei hajo beschrieben....

Gruß Marc

Antwort 4 von ElPierro vom 08.07.2020, 15:14 Options

Ganz so geht es leider nicht .... die "Werte" verstehen sich als Inhaltsverzeichnis, ergo Wörter ... hab es wie hajo beschrieben hat, probiert ... Werte in ne extra Spalte -> Daten -> Filter -> AutoFilter .... Das funktioniert soweit auch ... mit Rechtsklick auf DropDown Auswahlliste und ich kann entsprechen auswählen. Soweit auch noch ok ... überschreibe ich jedoch einen Wert, ist er zumindest für die DropDown Auswahlliste verloren ...

Ich brauche für jede der z.B. 25 Zeilen ein DropDown Pfeil und darin sollen alle von mir extra hinterlegten "Werte" zu Verfügung stehen!!!

Mir persönlich würde der Rechtsklick langen, den Leuten den ich das "verkaufen" will aber nicht ... die nehmen sonst die alte Tabelle, was es mir bedeutend schwerer macht daraus Daten zu filtern.

Antwort 5 von snoelg vom 08.07.2020, 15:36 OptionsLösung

Lösung
Also wenn du den Weg von hajo wählst - Daten, Gültigkeit, Zulassen Liste, Quelle =E1:E15 - musst du verändern in: =$E$1:$E$15.
Da funktioniert es auch wenn andere Werte darübergeschrieben werden!
Viel Spaß noch

Marc

Antwort 6 von ElPierro vom 08.07.2020, 15:47 Options

Ich danke ... Funktioniert genauso wie ich es wollte!!! ;-)

Antwort 7 von ElPierro vom 08.07.2020, 16:10 Options

Ganz so geht es leider nicht .... die "Werte" verstehen sich als Inhaltsverzeichnis, ergo Wörter ... hab es wie hajo beschrieben hat, probiert ... Werte in ne extra Spalte -> Daten -> Filter -> AutoFilter .... Das funktioniert soweit auch ... mit Rechtsklick auf DropDown Auswahlliste und ich kann entsprechen auswählen. Soweit auch noch ok ... überschreibe ich jedoch einen Wert, ist er zumindest für die DropDown Auswahlliste verloren ...

Ich brauche für jede der z.B. 25 Zeilen ein DropDown Pfeil und darin sollen alle von mir extra hinterlegten "Werte" zu Verfügung stehen!!!

Mir persönlich würde der Rechtsklick langen, den Leuten den ich das "verkaufen" will aber nicht ... die nehmen sonst die alte Tabelle, was es mir bedeutend schwerer macht daraus Daten zu filtern.

Antwort 8 von ElPierro vom 09.07.2020, 08:43 Options

Hallo!

Ich hätte nocheinmal eine Frage zum Thema "Bezug auf eine andere 'Tabelle'".

Wenn ich die Werte in Tabelle2 schreibe, diese wegen mir umbenenne in 'Werte', wie kann ich dann über Gültigkeit auf diese verweisen und sie als DropDown in 'Tabelle1' nutzen?

Hab es mit: =Tabelle2$G$11:$G$26 versucht. Geht aber nicht.

Antwort 9 von da_manuu vom 21.02.2021, 17:23 Options

hallo,
versuche es mal mit

=Tabelle2!$G$11:$G$26

das ausrufezeichen nach der 2 hat gefehlt.

gruß

Antwort 10 von ElPierro vom 23.02.2021, 08:00 Options

Ist zwar schon eine Weile her aber ich werde es mal probieren.
Ich glaube ich habe das Problem "damals" anders gelöst ... diese Variante ist sicher professioneller und elleganter gelöst.

Danke für den Tipp!!!