online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Mollie vom 07.04.2020, 15:10 Options

Drop-Down-Listen

Hallo,

ich habe ein Problem mit Excel und benötige dringend hilfe. Ich möchte in der Spalte A eines Tabellenblattes ein Drop-Down-Liste erstellen mit Artikelnummern. Wenn ich aus dieser Liste eine Artikelnummer auswähle soll automatisch in Spalte B die passende Artikelbeschreibung stehen. Dies funktioniert auch schon so weit, jetzt kommt mein Problem: Ebenfalls soll die ganze Sache anderstherum funktionieren. Also wenn ich in Spalte B die Beschreibung aus einer Drop-Down-Liste auswähle soll in Spalte A die Artikelnummer erscheinen. Wenn ich mit Sverweisen arbeite löscht sich die Formel, sobald ich etwas aus der Drop-Down-Liste ausgewählt habe.
Ich hoffe es hat mich jemand verstanden, ich weiß das klingt alles etwas verwirrend.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 07.04.2020, 16:04 Options

Hallo,

das ist nur über VBA zu machen, da in einer Zelle nicht 2 Formeln/ Funktionen dieser Art ausfürbar sind

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Mollie vom 07.04.2020, 16:51 Options

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich selbst auch schon vermutet, jetzt habe ich es schwarz auf weiß, so dass ich das knobeln aufgeben kann.
Du hast nicht zufällig eine Ahnung, wie das mit VBA zu machen ist. Ich bin ein totaler VBA-Laie.

Gruß Mollie