online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon hannibal1988 vom 02.08.2020, 22:25 Options

Festplatte unter Laufwerkeigenschaften von FAT auf NTFS formatiert

Ich habe meine zweite Festplatte ( Slave ) unter Eigenschaften des Laufwerks aus Versehen ,von FAT auf NTFS Formatiert.
Beim Neustart des PC blieb er beim überprüfen der Laufwerke hängen.Nach dem Ausbau der formatierten Festplatte lief er wieder ohne Probleme.
Habe ich auf der Slave Festplatte durch das falsche formatieren etwas gelöscht das die Festplatte zum booten benötigt ?
Wenn ja wie kann ich sie wieder zum laufen bringen.

Mein Betriebssystem ist Win XP prof.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Balder vom 03.08.2020, 09:59 Options

Zitat:
Habe ich auf der Slave Festplatte durch das falsche formatieren etwas gelöscht das die Festplatte zum booten benötigt ?

Kaum, dann würde der PC ja ohne die Platte auch nicht starten.

Zitat:
Laufwerks aus Versehen ,von FAT auf NTFS Formatiert

Für Win XP prof ist NTFS völlig OK. Das ist nicht der Fehler.

Prüf nach ob die Platte im Bios erkannt wird.

Möglicherweise ging auch beim Formatieren etwas schief. Vielleicht hast du die Partition völlig gelöscht. Versuch die Platte anders anzubinden und nochmal zu formatieren.

mfg

Antwort 2 von hannibal1988 vom 03.08.2020, 20:54 Options

Hallo

Ich habe versucht die Festplatte mit der XP Cd beim booten des PC zu formatiert.Die Formatierung lief ohne Probleme bis zu 100% durch ,danach wurde die Meldung ausgegeben die Festplatte konnte nicht formatiert werden.Es werden für die Festplatte nur ca. 131 GB angezeigt ,sie müsste aber 200 Gb haben.
Wenn der PC einmal mit der nicht formatierten Slave HDD hochläuft wird in den Eigenschaften der HDD als Dateiformat " RAW " angezeigt.Beim Versuch die HDD zu öffnen wird die Meldung " Laufwerk ist nicht formatiert "ausgegeben.

Antwort 3 von hannibal1988 vom 03.08.2020, 22:12 Options

Hallo

Ich habe versucht die Festplatte mit der XP Cd beim booten des PC zu formatiert.Die Formatierung lief ohne Probleme bis zu 100% durch ,danach wurde die Meldung ausgegeben die Festplatte konnte nicht formatiert werden.Es werden für die Festplatte nur ca. 131 GB angezeigt ,sie müsste aber 200 Gb haben.
Wenn der PC einmal mit der nicht formatierten Slave HDD hochläuft wird in den Eigenschaften der HDD als Dateiformat " RAW " angezeigt.Beim Versuch die HDD zu öffnen wird die Meldung " Laufwerk ist nicht formatiert "ausgegeben.

Antwort 4 von Roxysoft vom 03.08.2020, 22:17 Options

Hi,
besorg Dir vom Hersteller Deiner HDD einen Disk manager und richte die Platte damit neu ein. Dann sollte sie eigentlich wieder laufen.

Gruß Rox

Antwort 5 von hannibal1988 vom 04.08.2020, 00:44 Options

Hallo Rox

Habe mir den Diskmanager heruntergeladen.

Gruß Hannibal 1988

Antwort 6 von uwei vom 04.08.2020, 01:46 Options

Prima.
Dann
Zitat:
richte die Platte damit neu ein
.
Es sollte schon reichen, sämtliche Partitionen dieser Platte zu löschen.

Die Platte sollte komplett leer in der Datenträgerverwaltung etwa 185 GB groß sein.
Wenn nicht, installiere wenigstens SP1.
Partitioniere sie dann und formatiere.

Gruß Uwe