FAT 32 oder NTFS
Hallo miteinander.
Ich habe versucht´mich in diesen Foren durchzulesen und alles zu verstehen. Das klappt aber nicht.
So: Ich bin zur Zeit dabei, von WIN 98 SE auf XP prof. umzusteigen.
Was die Formatierung NTFS betrifft glaube ich nicht, daß ich in den nächsten Jahren Dateien, die größer als 4 GB sind, haben werde ( Videofilme o.ä. ).
Meine Frage schlichthin: Können Daten, die auf einer NTFS formatierten Festplatte abgespeichert sind, per USB-Stick, CD-Rom oder so auf eine FAT 32 formatierte Festplatte überspielt werden, auf der WIN 98 SE als Betriebssystem eingesetzt ist und können sie dann auch genutzt werden.
Ich denke da an Weitergabe von Daten ( Bilder, MP 3 o.ä.) an
Bekannte, die noch kein WIN XP benutzen - die gibts ja auch noch -.
Das ich externe , mit NTFS formatierte Festplatten, nicht mit WIN 98 nutzen kann, das ist mir schon klar.
Wenn das obige klappt, dann kann ich ja beruhigt meine Platten mit NTFS formatieren.
Für nützliche Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß fummel100
Antwort schreiben
Antwort 1 von Usefull-User vom 13.11.2019, 10:26 OptionsLösung
Hallo Fummel100!
Ja sicherlich, kannst Du die Daten / Programme einer FAT32 formatierten Festplatte ohne Problem auf eine NTFS-Platte übertragen. Es ist ja auch möglich ein FAT32-System in ein NTFS-System umzuwandeln ohne das Du Datenverlust befürchten mußt. (=> siehe Festplattenmanager-Prog´s wie zb. Paragon Festplattenmanager / Acronis Disk-Direktor,..etc.)
Das Speicherformat Fat 32 / NTFS (=> Cluster & Sektorengröße) hat keinen Einfluß auf die Qualität deiner gespeicherten Dateien. Sie werden nur unterschiedlich verwaltet.
Grüßchen....:-)
Antwort 2 von tomsan vom 13.11.2019, 10:26 Options
Kurz und knapp: Jep! Kein Problem.
Bei "Transport" via USB-Stick kopierst Du ihn ja auf einen FAT-formatierten Stick.
Antwort 3 von franky1909 vom 13.11.2019, 10:27 Options
Hallo ! Kurz und knapp, ja das funktioniert. Gruss Frank.
Antwort 4 von fummel100 vom 13.11.2019, 11:17 Options
Dank an Usefull-User; tomsan und franky 1909 für die wirklich
rasche Hilfe.
Es ist doch wirklich nett, daß es immer wieder Menschen im
Internet gibt, die die vielleicht manchmal " dümmlichen " Fragen von Laien ernst nehmen und nicht gleich textmäßig die Nase rümpfen.
Gruß an Alle
fummel100