online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Bsox vom 31.07.2020, 20:49 Options

Neues Gehäuse - Ein paar Fragen

Hi,

kaufe mir ein neues Gehäuse, da ich noch Laie bin hab ich ein paar Fragen zum Umbau:

- Wie macht man denn das mit dem Front und dem I/O Panel, kommt der Frontpanel in ein 3.5 Schacht? Kann man den I/O Panel vom neuen Gehäuse problemlos abmontieren und den alten reinsetzen? Sind die alle gleichgroß? Weil ich habe einen Medion PC und da sind ziemlich viele Anschlüsse, deshalb wird das kaum mit dem neuen I/O Panel kompatibel sein... Wie bekomme ich raus ob das Mainboard passt? Ist der Umbau für einen Laien überhaupt machbar? (Also ich würde es mir zutrauen, nach der Beantwortung dieser Fragen versteht sich ; ), Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen? (Mind. 3x 5.25 und 3x 3.5 Schächte, mind. 2x 120mm Lüfter und event. noch 250mm Lüfter o. 5x80mm Lüfter, sollte halt gut gekühlt sein...)
Die Gehäuse von A+ scheinen ganz gut zu sein:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/APlus/Aplus-CS-Monolize-II-Single-Fan::6942.html[/url

Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von fussel1 vom 31.07.2020, 21:34 Options

Hi,

definiere bitte "Front und dem I/O Panel," bzw. was du damit meinst.

Ansonsten gibt es beim Gehäusewechsel einige Stolpersteine. Lies zu solchen Punkten wie:
Mutterboard Einbau, Verkabelung Mutterboard zu Gehäuse, Varianten der Festplattenaufhängung und zur sinnvollen Gehäusekühlung. Viele Lüfter sind oft uneffektiv da am Ende kein guter Luftstrom im Gehäuse entsteht. Zunächst musst du schauen welches Mutterboard du umbauen willst. In der Regel ist alles von ATX bis Mini-ITX spezifiziert. Wenn du ein ATX Board also in ein super kleines mini Gehäuse zwängen willst dann wird das nichts. Also richtet sich das Gehäuse nach der Bauform vom Mutterboard. Das Handbuch zum Mutterboard ist dabei unerlässlich (besonders für die Verkabelung). Da du ein Bastler zu sein scheinst, sollte mit entsprechendem zusätzlichem Wissen die Sache machbar sein.

Viel Erfolg
fussel

Antwort 2 von Bsox vom 31.07.2020, 21:53 Options

Hi,

also mit Frontpanel meine ich, die Anschlüsse die vorne sind (USB,Card Reader etc.) Beispiel
Mit I/O Panel (weiß noch nicht ob das wirklich so heißt) meine ich folgendes:

beispiel

Also da wo die Anschlüsse für Maus, Tastatur, Lautsprecher etc. sind...
Ich hab glaub ich ein M-ATX Motherboard, laut dieser Seite:

http://www.yatego.com/eh-online-shop/p,478c8892afd7a,46793730a46ef7...

Dürfte also in den meisten Gehäuse Platz haben, oder ?

Bin leider kein Bastler, sondern ein Laie ; ), Interessiere mich jedoch dafür.

thx

Antwort 3 von fussel1 vom 31.07.2020, 22:17 Options

Hi,

Das "Frontpanel" ist ja auf deinem Mutterboard angeschlossen. Das musst du dir merken wo und wie. Ansonsten passt das in jeden anderen 5,25er Schacht. Das " I/O Panel" ist ja fest am Mutterboard montiert. Wichtig ist hier das Abdeckblech welches quasi dieses Panel zum Gehäuse hin abdichtet. Kleinere Mutterboards sollten immer in größere Gehäuse passen nur umgekehrt ist es immer schlecht.

Zitat:
Bin leider kein Bastler, sondern ein Laie ; ), Interessiere mich jedoch dafür.

Das ist doch schon einmal eine gute Grundlage um sich weiter zu entwickeln auf diesem Gebiet. Allerdings haben wir alle auch unser Lehrgeld hier und da bezahlt. Das gehört dazu denn keiner wird als Fachmann geboren. Wenn du einem Fachmann diesbezüglich über die Schulter schauen kannst dann mache das. Ich bin davon überzeugt, dass es im Internet auch Filme zum Gehäusewechsel gibt. Bin aber heute einfach zu müde zum suchen. Sicher findest du das auch selbst.
Aufpassen musst du bei den Abstandshaltern Mutterboard zu Gehäuse, dass du keinen falsch positionierst und damit dein Board kurzschließt aufs Gehäuse. Und eine andere Hürde sind die Kabel vom Gehäuse richtig aufs Mutterboard zu bekommen. Dazu brauchst du dein Mutterboard Handbuch. Alles andere ist schrauben und mit Kabelbindern fixieren. Im Zweifel immer erst notieren bevor du etwas abklemmst, damit du hinterher weißt wie es wieder drauf kommt. Ist aber bis auf das Genannte eigentlich keine große Sache. Wichtig ist eine gute elektrostatische Entladung vorher und Platinen immer am Rand anfassen, nicht auf die Kontakte oder Leiterbahnen greifen. Dann klappt das schon. Strom abklemmen beim basteln sollte klar sein.

mfg fussel

Antwort 4 von Bsox vom 31.07.2020, 22:31 Options

Hi,

danke dir schonmal für deine Hilfe, das I/O Panel bzw. die MB-Anschlüsse hinten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit dem Panel im neuen Gehäuse kompatibel, kann ich dann das I/O Panel vom neuen Gehäuse einfach abmontieren und das von meinem alten Gehäuse in das neue einbauen? Müsste eigentl. gehen...
Freut mich das mein M-ATX MB in ein Midi ATX/ATX Gehäuse passt (Die meisten sind im ATX-Format) ist ja eigentl. logisch denn Micro-ATX verrät ja schon dass diese MB's kleiner sind als ATX'.

Was die Verkabelung angeht...Ich denke das krieg ich auch ohne Handbuch hin, ich mach am Besten ein paar Fotos wo was eingesteckt werden muss... Was das Netzteil angeht, dass muss ja auch passen, allerdings weis ich nicht welches Format mein jetziges hat (No-Name), ist aber relativ klein (350W), allerdings muss ich mir wahrscheinlich sowieso ein neues zulegen da mein derzeitiges NT keinen Anschluss für Gehäuselüfter übrig hat und der Hauptgrund für das neue Gehäuse ist die Belüftung, von dem her...

Bevor ich auch nur irgendetwas im inneren meines PC's berühre, fasse ich vorher meine Heizung an für die Entladung, dürfte also keine Probleme verursachen ; )

Danke

Antwort 5 von fussel1 vom 31.07.2020, 22:48 Options

Hi,

zur Belüfterei nur noch kurz:

Lüfter werden meist auf dem Mutterboard angeschlossen. Sinnvoll ist vorne unten Luft rein und oben hinten Luft raus. Also reicht bei einem Netzteil mit 120er Lüfter in der Regel schon 1 zusätzlicher Gehäuselüfter vorne unten positioniert vollkommen aus um eine gute Kühlung zu gewährleisten. Mehr bringt meist nicht mehr viel bessere Werte. Wenn dennoch mehrere Lüfter genutzt werden und die Anschlüsse auf dem MB belegt sind wird vom 12V Anschluß des Netzteils ( per Adapter oder manuell gebaut ) weiter mit Strom versorgt. Die Lüfter laufen alle auf 12V. Ich kenne keine Netzteile welche für Gehäuselüfter spezielle Anschlüsse bereithalten.

so, gutes Nächt'le
fussel

Antwort 6 von Bsox vom 31.07.2020, 22:52 Options

Yo gute Nacht, hoffe du hast Morgen noch ein wenig Zeit für die Beantwortung meiner Fragen im vorherigen Post ; ), bin dir echt dankbar.

Gruss

Antwort 7 von fussel1 vom 31.07.2020, 23:02 Options

Hi ich nochmal,

also micro ATX Board in ATX Gehäuse geht. Und ja, du musst das Blech vom alten Gehäuse in das neue einbauen. Sollte alles so funktionuggeln wie du dir das selbst schon gedacht hast.

gähn, by
fussel

Antwort 8 von Bsox vom 01.08.2020, 13:19 Options

Hallo,

alles klar, danke!
Dass das neue Gehäuse vorne (unten) Platz für einen 120mm hat und hinten (oben), da achte ich besonders drauf, hab ich schon mehrere Male gelesen, dass dies ein sehr guter Luftstrom ergibt, am Besten noch oben ("Dach") einen 120mm Lüfter, denke ich. Mir ist beim Stöbern nach Gehäusen aufgefallen, dass es etliche Gehäuse gibt die einen oder sogar zwei 250mm Lüfter haben vor allem die von A+, wenn nicht sogar noch größere (300mm, 400mm), meinst du die taugen was ? Kommt dadurch nicht extrem viel Staub ins Gehäuse? Wenn ich mir die Monster so anschaue, könnte man gerade denken, dass die Komponenten im PC nicht wärmer als 10°C werden ; ). Aber optisch machen die echt was her, meistens mit Leuchteffekt.

Antwort 9 von fussel1 vom 01.08.2020, 15:46 Options

Hi,

bei Lüftern ist es allgemein so, dass größere leiser sein sollen weil sie langsamer drehen. Aber ich kenne auch 120er Lüfter die alles andere als leise sind. Deshalb habe ich immer Wert auf Qualität gelegt und bisher bei Arctic Cooling gekauft. Wobei ich nun nach 2 jährigem Betrieb von je 2 CPU und Gehäuselüftern dieser Fa. eigentlich etwas enttäuscht bin. Die geben auf ihre Lüfter 6Jahre Garantie aber nach 2 Jahren wurden auch diese Lüfter lauter und begannen zu rattern. Erst eine Säuberung + Behandlung der Lager mit WD 40 sorgten wieder für Laufruhe. Um gegen den Staub etwas zu tun habe ich nun vor die Gehäuselüfter und vor sämtliche größeren Gehäuseöffnungen die Filterwolle für Dunstabzugshauben gebaut. Die Temperaturen sind dadurch nicht angestiegen allerdings scheint der gröbere Staub jetzt draußen zu bleiben. Langzeittests fehlen noch.
Ob die 250er Lüfter etwas taugen kann ich nicht sagen. Sicher sind die beleuchteten Teile immer schön fürs PC- Modding. Ich selbst lege auf diese Sachen keinen gesteigerten Wert. Bei mir müssen PCs stabil und leise laufen, genau wie mein Auto ;-).

mfg fussel

Antwort 10 von Bsox vom 02.08.2020, 12:50 Options

Hi fussel1,

eine Computerzeitschrift hat mal die Lüfter vom Hersteller "Papst" empfohlen, da diese sehr leise und hochwertig sein sollen...

Schlechte Nachricht: Die Medion Frontpanel's sollen teilweise nicht mal in einen 5 1/4 Schacht passen, aber soweit ich hereusgefunden habe nur die "Medion Connect XL" Panel's, ich hab glaub ich ein "Flash XL":

http://cgi.ebay.at/Medion-Flash-XL-Frontpanel-USB-Video-Audio-Firew...

So sieht mein's aus, bis auf einen Anschluss den ich nicht habe, der Verkäufer schreibt dass es in einen 5.25 Schacht passt, ich hoffe er hat recht. Das hab ich noch gefunden:

http://forum.chip.de/kuehlen-modden-daemmen/medion-rechner-frontpan...

Heute oder Morgen, wenn ich Zeit hab mach ich meinen PC nochmal auf und schau nach ob das Teil in einen 5.25 Schacht passt bzw. ob ich 's überhaupt abmontieren kann, das Medion Zeug scheint echt speziell zu sein, als ob die wollten, dass man ja nichts modifiziert ; )

BB

Antwort 11 von Bsox vom 03.08.2020, 16:06 Options

Servus,

soo, hab gerade mein PC wieder aufgemacht, folgendes:

Also ich habe anscheinend tatsächlich keinen "Connect XL" Panel, normalerweise passt meiner in einen 5.25 Schacht, der Panel ist ca. 4.5 cm tief, allerdings ist der bei mir nicht in einem normalen 5.25 Schacht verbaut bzw, ist der Panel "direkt" an der Front und nicht in so 'nem Käfig:

Bild

Bild 2

Ich hoffe ich bekomm das Teil in so 'nen Käfig...

Was das Netzteil angeht... Ich hab ein ATE Netzteil (Forton Source, FSP)
passt das in ein ATX Gehäuse? Ich denke schon, da es die Maße "T=16.3, B=14.1, L=9.5" hat ist nicht besonders groß denk ich.

gruß