1TB Festplatte in ext. Gehäuse einbauen und wird von Windows erkannt?
Hallo liebe Supporter,
ich habe mal eine Frage die mich schon die ganze Nacht beschäftigt hat. Ich will mir diese Festplatte zulegen:
1000GB Samsung SpinPoint F1 32MB SATA II HD103UJ
Diese möchte ich in ein ext. Gehäuse einbauen und über USB 2.0 anschließen. Nur stellt sich für mich die Frage: Wird die Festplatte richtig erkannt wegen der größe? SInd meine Sorgen unbegründet oder gibt es vlt. doch einen Haken bei der Sache?
Bitte Helft mir weiter.
Vielen Dank im Vorraus!
mfg
Gin34
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 28.04.2020, 13:02 Options
Hallo,
normalerweise wird die Platte richtig erkannt, jedoch könnte es über den im externen Gehäuse befindlichen Controller Probleme geben, wenn der die Platte, aus irgendewelchen Gründen, nicht richtig erkennt.
Handbuch zum Gehäuse und Controller auf Angaben der max. Kapazität überprüfen, sonst wird es schwierig.
Weitere Möglichkeit beim Gehäuse/Controllerhersteller oder bei Samsung nachfragen ob Erfahrungen virliegen.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Rodi vom 28.04.2020, 13:56 Options
Hi.
Zitat:
Diese möchte ich in ein ext. Gehäuse einbauen und über USB 2.0 anschließen. Nur stellt sich für mich die Frage: Wird die Festplatte richtig erkannt wegen der größe?
Das hängt davon ab welches Betriebssystem und welches Dateiformat gewählt wird. DOS 6.22 dürfte mit 1 TB ein wenig überfordert sein. ;)
2000, XP, Vista und neuere Linux Kernel sollten damit klarkommen. Wiederum vorausgesetzt, es wird das entsprechende Dateisystem für die Formatierung gewählt.
Ansonsten schließe ich mich @Saarbauer vollends an.
Gruß @all,
Dirk
Hallo,
wenn du dir nicht sicher bist ob dein vorhandenes Gehäuse damit klar kommt, dann gönne dir für etwa 15-20 EUR mehr die Platte gleich mit passendem Gehäuse und du bist auf der sicheren Seite.
Ab Win98SE (für USB2) sollte es vom Betriebssystem her keine Probleme damit geben, außer dass sich Windows bei einer FAT32-Formatierung von 1TB aufgrund einer künstlichen Begrenzung durch Microsoft quer stellen würde (betrifft aber nur das Formatieren, nicht das Lesen und Schreiben).
Gruß
Pausenfüller