Laptop um-aufrüstung
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe meinen RAM Speicher von 512 MB auf 2 GB aufgerüstet.Wenn ich jetzt aber meine Spiele spiele wird mein Laptop richtig warm(heiß) und nach ca.5-8 Minuten hängt er sich auf und es tut sich garnichts mehr.
Wie kann ich das beheben?
PS:Habe schon meinen Laptop mit Eisakkus umhüllt und dann hat es alles Funktioniert.
Vielen Dank im vorraus für eure mühen.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Maffay vom 31.07.2020, 22:45 Options
stell doch das Läppi in den Kühlschrank :)
aber mal im Ernst, es gibt bei Pearl und sonstigen so USB Läppi Kühler. Also ne Art "Untersatz" üfrs Schlepptop mit Lüftern drin. Allerdings habe ich keinen Schimmer ob die Teile was taugen.....
Greetz
Maffay
Antwort 3 von Lieschen vom 02.08.2020, 16:19 Options
das mit dem Kühlfach ist ne gute Idee,aber ich glaube das sich Wasser und Strom nicht besonders gut verstehen :).
Würde es denn wenn was bringen,wenn ich einen zweiten Lüfter einbauen würde?Mein Schlaptop hat noch einen Platz für so einen kleinen Lüfter frei.
Andere frage ist,wenn ich diesen externen Lüfter mir besorge und ich den unter meinen Schlaptop montiere,wie das dann kühlen soll,wenn der Schlaptop von unten geschlossen ist?
Antwort 4 von franky1909 vom 02.08.2020, 18:28 Options
Hallo,
das heisst also wenn Du nur mit Deinen alten Ram arbeitest hast Du das Problem nicht.
Versuche doch mal den Verursacher des Vulkans zu finden, Everest o.ä. Tools helfen Dir dabei, poste die Temperaturen der Geräte in den verschiedenen Zuständen und alle brauchbaren Informationen, die der Lösung dienen.
Wie heisst das Notebook, wie alt, laufen die 2 GB Ram jetzt im Dualchannel, wurde das Notebook schon mal von innen gereinigt.
Gruss Frank
Antwort 5 von Lieschen vom 06.08.2020, 18:26 Options
Hallo Frank,
wenn ich meinen alten RAM nehme,dann funktioniert alles.
Mein Notbook habe ich schon gereinigt,war sehr verschmutzt.
Bei meinem Laptop handelt es sich um ein hp pavilion zv5000,es ist ca. 4 Jahre alt.Zu der Temperatur kann ich keine Angaben machen,habe ich nicht getestet.
Habe aber folgendes vor,habe mir eine zweifache Kühlrippe und einen zusätzlichen Lüfter bestellt.Werde dieses einbauen und dann mall sehen ob es funktioniert.
PS:Ich habe eine bitte an euch,wenn ihr mir antwortet,könntet ihr euch bitte so ausdrücken das es sich um einfaches deutsch handelt,wäre euch sehr verbunden,denn mit Dualchannel o.ä. kann ich nicht besonders was anfangen!Ich danke euch für euer Verständniss.
Grüßchen Lieschen.
Antwort 6 von franky1909 vom 06.08.2020, 21:08 Options
Hallo Lieschen,
wenn es mit Deiner vorgeschlagenen Methode funktioniert wäre es gut, wenn nicht könnten Dir die Programme z.B. Everest, SIW, Dr. Hardware u.ä. Software helfen, den Verursacher (z.B. CPU, Grafikkarte, Festplatte) festzustellen. Kritische Werte der einzelnen Geräte entnehme bitte aus dem Netz. Es könnte auch sein das sich einzelne Bestandteile abgenutzt , verbraucht bzw. gelöst sind, hier meine ich alle Verbindungen oder Befestigungen die der Kühlung dienen.
Beim Dualchannel-Modus gehe ich nur von meiner Logik aus und behaupte einfach mal das höhere Geschwindigkeiten auch höhere Temperaturen verursachen und wenn das Gerät zu damaligen Zeit nicht auf die jetzigen Hardware ausgiebig getestet worden ist, könnte man davon ausgehen, dass jetzt die Kühlleistung nicht mehr ausreicht. Die oben angesprochenen Werte kannst Du mit den o.g. Programmen auslesen. Eine anspruchsvolle Software, welche auch unbemerkt im Hintergrund laufen könnte, wäre nicht ausgeschlossen. Überprüfe Deinen Systemstart (Start, dann Ausführen und Eingabe von msconfig) oder schaue in den Taskmanager. Erklärung siehe Hilfe und Support in Deinem Betriebssystem bzw. im Netz.
Gruss Frank
Antwort 7 von Lieschen vom 13.08.2020, 17:51 Options
Hallo Frank,
danke für deine Hilfe,aber das Problem hat sich im warsten sinne des Wortes in Luft aufgelöst.Habe mir eine doppelte Kühlrippe besorgt und eingebaut und siehe da,alles funktioniert.Habe auch gleich noch meinen Laptop einwenig von innen gereinigt und die Wärmeableitpaste habe ich auch noch erneuert.Funktioniert alles wunderbar.(Muss nur noch den zusätzlichen Lüfter besorgen.)
Trotzdem vielen Dank für eure guten Ratschläge.
Grüßchen Lieschen.