online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon shnin vom 31.07.2020, 17:32 Options

Monitor wird nach 1 Sekunde schwarz

Hallo liebe Forumsmitglieder

1. Mein Problem:
Mein Monitor ist auf einmal schwarz geworden, ich hab einmal die Maus bewegt, dann hat er kurz aufgeleuchtet und ist wieder schwarz geworden. Ich hab ihn ausgemacht, wieder an, dann genau dasselbe.

2. Bevor das Problem auftrat, tat ich folgendes:
Ich hab eigentlich gar nichts gemacht, nur Musik gehört und bei icq gechattet. Dann bin ich kurz aus dem Zimmer gegangen und als ich wiederkam war er schwarz. Und nein, es ist kein Bildschirmschoner.

3. Das habe ich schon probiert:
Ich hab geprüft ob alle Kabel richtig stecken, habe den Monitor abgebaut und wieder verkabelt und den PC neu gestartet. Nichts hat geholfen, jedes mal wenn ich den Monitor anmache leuchet er kurz auf und wird nach 1 Sekunde wieder schwarz.

vorher hatte ich nie probleme mit ihm.

kann es schaden, wenn man ihn mehrmalsam tag aus und wieder anmacht ? mache ihn nämlich zwischendurch immer mal aus.

Über die Systemkonfiguaration kann ich nicht so viel sagen, weil ich mich damit nicht auskenne und auch nicht weiß woher ich die Infos nehmen kann
PC und Monitor sind beide von Medion.

Wer nett wenn mir trotzdem jemand helfen könnte.

Alles liebe

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mailo vom 31.07.2020, 18:31 Options

Hallo,

1. zeigt der Monitor ein Bild beim booten des PC ?
2. wenn ja ,dann geht er wann aus
3. siehst du noch den Windowsstartbildschirm ?

du kannst versuche den PC im abgesicherten Modus zu starten (vorausgesetzt der Monitor zeigt wenigstens beim Booten ein Bild)
hier ein Link dazu wie es geht .

Hier

Zeigt sich in keiner Weise irgend eine Reaktion des Monitors könnte die Grafikkarte hinüber sein .(eventuell hat der Lüfter das zeitliche gesegnet und die Graka ist zu heiss geworden)

viel Glück

mfg Mailo

Antwort 2 von KJG17 vom 31.07.2020, 18:32 Options

Hallo,

als nächste Aktion würde ich mal den Monitor an einem anderen Rechner testen bzw. einen anderen Monitor an deinem Rechner um die mögliche Ursache einzugrenzen. Wenn du selbst keine Möglich dazu hast, ist eventuell der Nachbar so freundlich dir dabei kurz zu helfen.

Wenn Rechner und Monitor zusätzlich einen DVI-Anschluss haben, könntest du auch mal die Verbidnungsart wechseln.

Ist es ein CRT- oder ein TFT-Monitor?

Gruß
Kalle