online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon PrvtJoker vom 29.08.2019, 12:38 Options

PC startet nicht mehr; läuft nur für 1/2 Sekunde an

hallo erstmal,

ich weiß dass ein ähnliches Problem hier schon einmal behandelt worden ist. Nur hat mir da keine angebotene lösung etwas gebracht.
Nun zu meinem Problem:

Seit einiger Zeit geht der PC ab und zu während einer Sitzung aus 8so als hätte man den Stecker gezogen) Danach habe ich mal den Netzschalter am Netzteil betätigt und nach einiger zeit wieder angemacht. Nach mehrmaligem Wiederholen dieses Vorganges, ist der Pc wieder ohne Probleme hochgefahren und ist auch für einige Zeit problemlos gelaufen. jetzt tritt das porblem aber immer häufiger auf und seit gestern abend geht gar nichts mehr. gestern ist er mir nämlich wieder mal ausgegangen. Ich konnte ihn auch nach mehreren stunden nicht mehr anschalten. Man sieht nur kurz die Lüfter andrehen und dann sofort wieder stillstehen. Nun habe ich versucht ihn heute morgen erneut zu starten, da ich dachte dass eine längere Ruhepause helfen könnte, und siehe da er startete und ich kam sogar ins Windows, nur schaltete er sich nach 5 Minuten sofort wieder ab. Nun dachte ich zuerst an ein Hitzeproblem, aber der PC und auch der Prozesser waren völlig kalt. (Keine hitze in der näheren Umgebung) Danach baute ich mein Netzteil aus und versuchte damit unseren zweiten PC zu starten und der lief ohne Probleme. als nächstes habe ich die Mainboardbatterie ausgetauscht und vorher für 10 Minuten entfernt um einen BIOS-Reset zu erzwingen, aber auch diese beiden Lösungsansätze gingen daneben. auch ohne Graka und mit abgesteckten Laufwerken erhielt ich dasselbe Ergebnis: nur ein kurzes anfahren. Auch die RAM-Riegel können nich schuld sein, da ich diese erst kürzlich an einem anderen PC getestet habe. außerdem habe ich alle Kontakte gereinigt und mit dem Schraubenzieher etwaige Spannungsentladungen gesucht, was auch zu keinem Ergebnis führte. Das einzoge was ich nicht getestet habe ist das mainboard, da ich erstens nicht weiß, wie ich es testen sollte und zweitens nicht glaube, dass es damit etwas zu tun hat. ich tippe eher auf ein Stromproblem und hoffe das mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.


Antwort schreiben

Antwort 1 von Battlemaster vom 29.08.2019, 13:58 Options

hm also schweres prob da kann ich eig auch nur noch auf das mainboard tippen wenn es an der hitzeentwicklung und am netzteil nicht geht geh am besten zu einem fachhandel und lass das board überprüfen die haben da spezielle geräte und die 20 € lohnen sich um das ergebnis zu erfahren !! MFG Battlemaster

Antwort 2 von Estron vom 29.08.2019, 14:01 Options

Hallo,

Ich würde ja vermuten, dass es doch an dem Mainboard, oder - genauer gesagt - vielleicht an der Southbridge (also dem Chipsatz des Computers) liegt.
Wahrscheinlich ist auf deinem Mainboard irgendwo ein Kühlblock angebracht, eventuell darauf ein Lüfter. Versuche möglichst festzustellen, ob sich hier Hitzeprobleme entwickeln.
Auch könnte die Wärmeleitpaste zwischen Komponente (Chipsatz oder Prozessor) und Kühler die Wärme nicht mehr korrekt weiterleiten. Falls du dich selbst etwas damit auskennst, oder falls du jemanden kennst, der da ein wenig Erfahrung hat, versuche doch mal, diese Wärmeleitpaste neu aufzutragen.

Außerdem kannst du dich nach einem BIOS-Update vom Hersteller umsehen. Möglicherweise werden vom BIOS Speicher, Prozessor oder andere Komponente (zB. Steckkarten) falsch angesprochen, was zur Instabilität führen könnte.
Falls du die Kennzeichnung deines Mainboards und/oder deines BIOS' hast, könnte ein Googlen mit selbiger solche Probleme ans Licht bringen.

Da du sagtest, dass der PC sich nach dem Absturz auch nicht direkt wieder einschalten ließ, denke ich, es wird nicht an der Software liegen.

So weit,
Estron

Antwort 3 von PrvtJoker vom 29.08.2019, 14:09 Options

OK. Danke schon mal für die Antworten. Ich werde mal das angesprochene ausprobieren und dann wieder hier reinschreiben, wenn ich was neues weiß.
MFG

Antwort 4 von PrvtJoker vom 04.10.2019, 14:56 Options

Also mein Prob hat sich jetzt erledigt. Ich bin vor ein paar Wochen draufgekommen, dass sich kaum sichtbar neben der Grafikkarte ein weiter Lüfter befunden hat, der sich nicht mehr gedreht hat. habe ihm "Starthilfe" gegeben und alles läuft wieder perfekt.

Danke nochmal für die schnellen Antworten.

MFG

PrvtJoker

Ähnliche Themen

xp startet nicht mehr
xpproblem  20.03.2007 - 77 Hits - 8 Antworten

sygate firewall startet nicht
burkhardus  03.05.2007 - 163 Hits - 1 Antwort

XP startet nicht mehr
peterinww  08.08.2007 - 233 Hits - 2 Antworten

pc startet nicht
malisi  29.05.2008 - 71 Hits - 5 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026