online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon TByte vom 30.07.2020, 14:26 Options

Linux bleibt hängen

Hallo
Also, abgesehen von dem Netzwerkproblem (JA, ich habe mir die Seiten und das Videotutorial angesehen, klappt aber dennoch nicht), war mein Ubuntu Hardy Heron bis jetzt einwandfrei. Aber in letzter Zeit bleibt das System hängen und macht gar nix mehr! Ich muss dann Strom ziehen, damit es klappt. Warum? Was kann ich dagegen tun?
Kann es allgemein sein, dass die Ubuntu iso-File, die ich downgeloadet (gedownloadet?) fehlerhaft ist? Weil so viele Fehler (Netzwerk, hängen, etc.)???
Bitte Hilfe
mfg
TByte

Antwort schreiben

Antwort 1 von Skatan vom 30.07.2020, 14:38 Options

Zitat:
Kann es allgemein sein, dass die Ubuntu iso-File, die ich downgeloadet (gedownloadet?) fehlerhaft ist?

Hmmm... eigentlich nicht, dann kriegste den Fehler für gewöhnlich beim Installieren. Stimmt denn die Checksumme?
Kannst du z.B. unter Windows mit diesem Tool checken...

Antwort 2 von TByte vom 30.07.2020, 14:42 Options

Erstmal danke
Soll ich die Datei in das Programm reinziehen?mfg
TByte

Antwort 3 von Arno_Nym vom 30.07.2020, 15:29 Options

Meine Güte! Kannst du überhaupt irgendetwas ohne Schritt für Schritt Anleitung?

Das hältste doch im Kopp nich aus... ;o)

Arno

Antwort 4 von TByte vom 30.07.2020, 15:31 Options

Mein Lehrer sagt immer:
Step-by-Step, alles mit der Ruhe...
mfg
TByte

Antwort 5 von Dr.Ma-Busen vom 30.07.2020, 16:10 Options

Mon!

Zitat:
Aber in letzter Zeit bleibt das System hängen

Wie in letzter Zeit? Erst seitdem es draussen in den letzte paar tage etwas wärmer ist?

Wie sieht das hängen genau aus?
Geht garnichts mehr, oder kannst du noch mit Strg+Alt+Fx auf einen andere Konsole wechseln?

Funktioniert die Num-Lock oder Caps-Lock tasten noch? als gehen die entsprechenden LEDs auf der Tastatur an/aus?

Und was passiert wenn du den Powerschalter am PC gehäuse betätigst? Fährt das system dan runter?

Antwort 6 von Supermax vom 30.07.2020, 16:24 Options

Klingt nach einem Speicherfehler... schau mal in /var/log/messages (kann sein daß das unter Ubuntu anders heisst), wenn du dort "kernel oops" liest liegt meistens ein Hardwaredefekt vor, am besten mal memtest86 laufen lassen, das läßt sich bei den meisten Linux-Distributionen auch als Boot-Option installieren.

Antwort 7 von TByte vom 30.07.2020, 16:30 Options

Zitat:
Wie in letzter Zeit? Erst seitdem es draussen in den letzte paar tage etwas wärmer ist?
Ne, is schon etwas länger.

Zitat:
Wie sieht das hängen genau aus?
Geht garnichts mehr, oder kannst du noch mit Strg+Alt+Fx auf einen andere Konsole wechseln?

Funktioniert die Num-Lock oder Caps-Lock tasten noch? als gehen die entsprechenden LEDs auf der Tastatur an/aus?

Und was passiert wenn du den Powerschalter am PC gehäuse betätigst? Fährt das system dan runter?
Also etwa folgendermaßen:
Die Maus kann ich gar nich bewegen. Nix klick, keine Tastaturkürzel, gar nix! nich mal bildschirmschoner! Wenn ich ausschalter betätige, fährt nix runter. Muss vom Strom ziehen. Num und Caps look hab ich nich frauf geachtet.
Allerdings passiert das erst nach einer Weile, nicht direkt nach dem Hochfahren.

Antwort 8 von TByte vom 30.07.2020, 16:31 Options

@Supermax:
Also memtest86 (oder so) ist beim Bootmenü schon dabei. Aba hardwarefehler is dat nich, weil bei Windoof aufm selben Rechner klappt alles supi
mfg
TByte

Antwort 9 von Supermax vom 30.07.2020, 16:35 Options

Linux reagiert i.A. empfindlicher auf defekten Speicher als Windows, weil das Speichersetup (welche Daten werden wo RAM abgelegt) völlig unterschiedlich ist.

Lass einfach mal memtest ein paar Stunden lang laufen (mindestens 3 komplette Durchläufe sollten es schon sein), schaden kann es auf keinen Fall.

Antwort 10 von Supermax vom 30.07.2020, 16:36 Options

Es könnten auch einige Sektoren auf der Festplatte im Bereich deiner SWAP-Partition defekt sein.

Antwort 11 von Arno_Nym vom 30.07.2020, 17:06 Options

Zitat:
Wenn ich ausschalter betätige, fährt nix runter. Muss vom Strom ziehen.

Drück länger als 4-5 Sekunden drauf. Dann gehts auch ohne Stecker ziehen...

Aber sowas lernen Programmiersprachen-/Browser-/Betriebssystem-Entwickler erst im 12. Silvester an der Unität ;o)

Arno

Antwort 12 von TByte vom 30.07.2020, 21:30 Options

Ok, wenn ich schlafen geh lass ich mal den memtest bis morgen laufen (ich schlaf eh nur von mitternacht bis 9 Uhr morgens). SWAP-Partition hab ich weggelassen, daran liegts nich.
---
@Arno:
12. SILVESTER??? Ich glaube du meinst wohl SEMESTER, oder?
mfg
TByte

Antwort 13 von TByte vom 30.07.2020, 22:30 Options

Öm
Bevor ich das mache würd ich gern wissen was memtest überhaupt macht.
Mfg
TByte

Antwort 14 von Supermax vom 30.07.2020, 22:41 Options

Memtest führt einen gründlichen Speichertest durch, indem der komplette Speicher (abgesehen von den paar kB die das Programm selbst und einige BIOS-Datenstrukturen benötigen), mit unterschiedlichen Bitmustern beschrieben und mit dem zurückgelesenen Ergebnis verglichen wird.

Speicheradressen mit Fehlern werden dann am Bildschirm angezeigt.

Antwort 15 von wayne vom 30.07.2020, 22:42 Options

memtest testet das memory. es schreibt rein und liest raus und vergleicht.

ich finde, ein paar zuverlässige neue ram riegel sind billiger als der frust mit einem pc der hängen bleibt.