Linux (Sidux) Ubuntu auf USB intallieren, geht nicht
Hallo
ich habe ein Frage. Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Ich wollte gestern auf mein 2GB Usb Stick das Sidux Programm lt. einer Beschreibung installieren. Hab Iso Datei runtergealden und auf ein Cd gebrannt. Live Cd gestartet und dort
sidux auf usb stick installieren gewählt. Dabei wurde mein usb stick formatiert und am Ende kam eine Fehlermeldung, dass sidux nicht installiert wurde.
Nun wenn ich mein usb anschliesse, erkennt das Programm (ubuntu) die cd nicht. Ich finde cd auch unter ubuntu media nicht.
Nun meine Frage:
1. wie kann ich mein usb wieder so formatieren und das system ihn sobald es angeschlossen wird erkennt?
2. gibt es eine einfache lösung, wie ich ubuntu oder ein anderes linux programm auf usb einfach installieren kann? Die Beschreibungen, die ich gefunden habe, haben leider nicht geholfen und für einen Linux Anfänger ohne Programmierkenntnisse sind die meisten sehr kompliziert. Vielen Dank im voraus.
gruss gent61
Antwort schreiben
Antwort 1 von MacGyver031 vom 29.07.2020, 08:44 Options
Hi,
Ansich war es schon richtig dass es schief gelaufen ist (sorry). Das Problem ist dass wenn die USB-Stick "partitioniert" wird, so verliert der kernel den "Kontakt" und das Programm kann danach nicht mehr weiter arbeiten.
Weil du nicht so kenntnisse hast von Linux, wäre es besser wenn du die "Rettung" unter windows machst.
Systemsteuerung->Verwaltung->Datenträgerverwaltung
Hier solltest du die USB-Stick finden und entsprechend formatieren etc.
(Unter UBUNTU wäre es mit
# sudo fdisk /dev/sda
wobei sda die USB-Stick ist und dann mit n eine neue Partition setzen, mit b den bootflag etc. ...)
Danach formatieren und schon hast du dein USB-Stick wieder.
Wenn du eine Rettungssystem mit linux haben willst schaust du am besten
http://www.sysresccd.org/Howto_install-usb-stick an
Antwort 2 von gent61 vom 30.07.2020, 15:09 Options
Hallo MacGyver031
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider habe ich windows nicht mehr im Einsatz. Auf meinem Rechner läuft nur Ubuntu.
Der Vorschlag mit sudo ... habe ich ausprobiert. Leider bin ich damit auch nicht wietergekommen.
Ich suche eine einfache Beschreibung, um jetzt Ubuntu auf meinen Usb stick zu installieren und zu nutzen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Gent61
Antwort 3 von MacGyver031 vom 30.07.2020, 16:39 Options
Asooo.
System Starten.
Terminal fenster öffnen.
Usb-stick einstecken.
Warten.
dmesg
eingeben
eine oder andere Zeilen sollte etwa
Zitat:
[sdb] 117210240 512-byte hardware sectors
sein.
vorallem das "sdb" ist wichtig.
dann
sudo fdisk /dev/sdb
eingeben, wobei sdb das von vorhin ist.
Kommst du soweit?
Antwort 4 von gent61 vom 31.07.2020, 01:03 Options
Hallo,
nochmals vielen dank für die informative und schnelle Antwort
mit dem Formatieren hat es geklappt. Ich habe es mit gparted formatiert.
So jetzt bleib die Frage, wo finde ich eine einfache Beschreibung zu Installation ubuntu auf usb stick? PS. Mit der Beschreibung auf ubuntu wiki klappt es leider nicht. Gruss