Gleiche oder verschiedene Festplatten
Diese Frage mag vielleicht komisch klingen, aber: Sollte ich wenn ich mir eine 2te interne Festplatte anschaffe, eher dieselbe, die ich schon habe, noch einmal nehmen oder eher ein anderes Modell?
Oder ist das völlig egal?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 26.07.2020, 12:07 OptionsLösung
Hallo
kannst ruhig eine andere nehmen....achte aber darauf, was Dein Mainboard max. an festplatte verarbeiten kann.
Anders sieht es aus, wenn Du die Platten als Raid laufen lassen willst... dann sollten es baugleiche sein.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von SoundiOC vom 26.07.2020, 12:08 Options
Hi,
es gibt verschiedene Anwendungsgebiete.
Wenn Du ein RAID-System einsetzt (die Daten werden nicht auf eine Platte geschrieben, sondern auf mehrere verteilt), ist es für die Performance und die Sicherheit relativ wichtig, baugleiche Festplatten zu verbauen.
Hat man ein Server-Cluster, kann es sehr sinnvoll sein, in jedem Server einen anderen Hersteller zu verbauen. So vermeidet man einen herstellerbedingten Ausfall. Ähnlich wird es auch in Rechenzentren mit den Routern gemacht, die meist doppelt und von verschiedenen Herstellern/Serien vorhanden sind.
In einem normalen Arbeits-PC bei dem es lediglich um eine Erweiterung des Speichers geht, ist der Hersteller und die Modellnummer egal.
Grüße,
Soundi
Antwort 3 von rancor vom 26.07.2020, 14:15 Options
Vielen Dank für die Infos!