WInxp hängt dauernd
Hallo allerseits,
das Problem was ich im folgenden beschreibe habe ich immer wieder mal, und ist leider etwas schwer fassbar.
Ich habe einen Dell Dimension 3,3GHz, 1MB Ram. Es ist jetzt mal wieder soweit gewesen, dass ich mein fetplattenimage von der systempartition raufmmachen musste, weil der Rechner bei fast jeder Aktion ins hängen kam. Man stelle sich vor , man will ein Fenster ziehen und der Rechner reagiert darauf einfach nicht. Fenster öffnen dauert mehere Sekunden. Booten manchmal bis zu 5 min, selbst wenn ich alle mitstartenden progies abschalte und überflüssige dienste deaktiviere.
Diesmal habe ich dieses Problem sogar noch nach dem Imagerestoring von XP gehabt. Könnte es vielleciht sein dass es mit meinem Profilverzeichnis auf e zusammenhängt? Diese Vermutung hatte ich schon mal, da rein subjektiv für mich, Profilverzeichnisse unter c schneller zu laufen scheinen, ich kann mich aber auch täuschen. Ich habe es aber auf e, rein sicherheitstechnisch, und hatte mit images von c bisher nier Probleme. Oder könnten es Inkonsistenzen der FP sein? Viele tippen wahrscheinlich auf Graphikkarte, denke aber habe den neuesten treiber drauf.
Wer weiss noch was helfen könnte oder kennt ggf. Tools um solche ;acken aufzuspüren
Danke i.V
Casi
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 25.07.2020, 23:00 Options
Hallo Casi,
vielleicht ein Schädling, welcher sich schon im Image befindet.
Gruss Frank
Antwort 2 von casi4711 vom 26.07.2020, 02:32 Options
ja komischerweise hab ich schon oft nen image rüber gemacht wenn ich die faxen dicke hatte, nie probleme, aber diesmal schon, selbst nach einer Neuinstallation von xp war dieses Problem da mit dieser starken verzögerung, wohlgemerkt, nach installation aller treiber
Antwort 3 von Reindy vom 26.07.2020, 03:05 Options
Hi,
so wie es aussieht, bist Du entweder sehr experementier freudig, oder du "surfst" auf gefährlichen Seiten....
--
Da Du sehr häufig Probleme hast, würde ich mir eine absolut "saubere" Installation, ohne "Altlasten" und "Altdaten", am Besten mit nur einer leeren Platte probieren.
--
Wenn Deine Probleme, erst nach der Instl. aller Treiber auftauchen.... nun dann geht auch das Internet erst... Tippe ich wiederum auf Schädlinge
Reinhard
Antwort 4 von casi4711 vom 26.07.2020, 13:36 Options
wie ich schon sagte bei der erwähnten neu installation, hatte ich internet noch gar nicht dran, deswegen würde ich persönlich ja sagen es liegt am profilverzeichnis, welches ich auf e habe (Eigene Dateien, Desktop, Einstellungen...).
Ich habe jetzt mal nen älteres Image raufgespielt, da ging es erst. Es könnte sein dass es an Winfax 9 liegt, seit dem ich das wieder raufgemacht habe fängt das an mit den VErzögerungen im Fenster aufbau und dass die Fenster sekunden lang an manchen Stellen durchsichtig sind. Jemand die selben Probleme mit Winfax, könnte es des Rätsels Lösung sein?
Gruss
casi
Antwort 5 von Hellcat vom 26.07.2020, 18:11 Options
Ich kann Reindy nur zustimmen.
Dieses ganze Image-rumkopiere kann doch nicht gut gehen. Fragmentiert die Platte, Abhängigkeiten und Links werden vielleicht nicht berücksichtigt...
Ich persönlich war nie ein Fan von. Wichtige Daten auf externer Festplatte sichern, PC-HDD platt machen (am Besten mal ordentlich löschen mit DBAN), neu installieren. Und in Zukunft keine Images mehr machen, sondern lieber mal ab und zu ein paar Festplatten- und Registry-Schrubber laufen lassen. Nicht mehr benötigte Software deinstallieren und den Autostart ausmisten. Danach Defragmentieren.
So laufen bei mir Windows-Systeme seit Jahren stabil und ohne langsamer zu werden. Von Windows 98 bis XP.
Antwort 6 von casi4711 vom 27.07.2020, 19:29 Options
ja danke, also ich benutze seit JahrenDriveImage, sobald größere Probleme auftauichten, 5 min Image rauf, und alles lief wieder, hatte ich nie Probleme mit. Also geh ich doch ma davon aus, dass es am Profilverzeichnis irgendwo liegen muss, also ausmisten, registry säuberen mache ich fast täglich. Ich denke es hängt an nicht ganz kompatibler SW, ich habe wie gesagt jetzt winfax9.0 im verdacht, werde ich aber noch auschecken, hat einer ähnliche Erfahrungen mit dem Programm? Aus der Vergangenheit habe ich schon mal ähnliche Efahrungen mit Programmen aus dem Hause Norton bzw semantec gemacht mit einem virenscanner, dat war selber der reinste virus, so lahm wie das system hinterher war
gruss
casi