online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon sz-frog6 vom 16.11.2019, 09:32 Options

WinXP hängt sich beim Hochfahren auf und startet erneut und erneut

Hallo erstmal

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Heute Abend hat mein PC (XP HomeEditon) plötzlich neu gestartet und hängt seitdem in einer Art "Endlosschleife". Er fährt hoch, und nach dem WinXP-Screen startet er erneut und das ständig.

Habe versucht im Abgesicherten Modus zu starten, jedoch ist hier das selbe, ebenso bei letzte-funktionierende-Konfiguration verwenden und allen anderen Punkten.

Habe die XP-CD eingelegt und wollte "reparieren", dort gab es die Meldung dass es ein Problem gibt und ich chkdsk ausführen soll - nur leider stand da nirgendwo wie ich das machen soll. Gibt es eine Möglichkeit VOR dem Starten in die DOS-Eingabeaufforderung zu gelangen?

Neu formatieren wäre das unliebste was ich machen würde, haben ein Netzwerk mit 4 PCs und 3 verschiedenen Betriebssystemen in denen nicht jeder auf jeden PC zugreifen können soll - und der PC-Techniker hat 2 Nachmtitage gebraucht um dies einzurichten.

Hab übrigens NOD32 als Antivirenprogramm drauf und hiervon auch das aktuellste Update am PC.

Wie soll ich vorgehen? Wie kann ich chkdsk starten?

Wenn ich die WinXP-CD einlege, wieso kann ich dann nicht von der CD aus starten sondern nur neu-installieren, reparieren oder abbrechen? Wie kann ich von der CD aus versuchen zu starten?

Bitte um Hilfe.

Danke,
sz-frog6

---
Manchmal bin ich einfach zu faul um meine Sätze zu Ende.

Antwort schreiben

Antwort 1 von der_hurti vom 16.11.2019, 10:07 Options

hier mal in kurzform:

boote von der xp cd - wiederherstellungskonsole - chkdsk /P - enter

danach geht es mit sicherheit wieder, alos mir nen 5er überweisen :-)

Antwort 2 von sz-frog6 vom 16.11.2019, 10:16 Options

aber wie mach ich das?

ich hab die XP-CD eingelegt und diese im bios als 1. bootdings gewählt. dann heißts "drücken sie eine beliebige Taste um von der CD aus zu starten" - hab ich gemacht.

dann steht da "windows-setup" und die Daten werden geladen (Setup lädt Dateien).

Dann kann ich wählen zwischen XP installieren, reparieren oder abbrechen.

installieren will ich nich, beim reparieren sagt er mir ich sollte chkdsk /F ausführen und F3 zum beenden, dann startet er wieder erneut.

Wie komm ich in diese Wiederherstellungskonsole? :(

Antwort 3 von sz-frog6 vom 16.11.2019, 10:20 Options

wenn ich reparieren wähle erscheint folgendes:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Deaktivieren oder deinstallieren Sie alle Anivirus-, Festplattendefragmentations- und Sicherungsprogramme. Überprüfen Sie die Festplattenkonfiguration, und stellen Sie fest, ob aktualisierte Treiber verfügbar sind. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:

*** STOP: 0x00000024 (0x001902F8, 0xF7cB2818, 0xF7CB2518, 0xF745C857)

*** ntfs.sys - Address F745C857 base at F7452000, DateStamp 3b7dc5d0"

danach kann ich nix mehr machen, weder enter noch sonst was funktioniert.