online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon KeDie vom 25.07.2020, 16:16 Options

großes linux installationsproblem!

ich habe mich entschlossen, von windows xp zu linux zu wechseln. ich habe mir auch schon eine version ausgesucht: ubuntu. ich mache alles, wie man es auch machen sollte: cd einlegen, neu booten und dann im ubuntu-menu auf "ubuntu installieren" drücken. doch noch vor der installation hängt sich mein laptop auf (also wenn dann der cursor erscheint und ich noch ein par fragen beantworten muss)! ich habe auch schon openSUSE und kubuntu getestet: hier habe ich genau das selbe problem! (bei kubuntu komme ich nicht mal so weit, dass ich einen cursor sehe)...liegt es vielleicht an meiner hardware? hier mal ein par infos über meinen laptop von medion:

GraKa: ATI Mobility Radeon 9000 IGP
Soundkarte: Realtek AC'97
Prozessor: Intel (Inside) Celeron 2.6 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB
CD-Laufwerk: HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N

ich weiß schon echt nicht mehr, was ich noch machen könnte...könntet ihr mir bitte helfen?
ist mein laptop überhaupt mit linux kompatibel? vielen dank schon einmal (mal wieder) im vorraus!

P.S.: bei kubuntu erhalte ich eine fehlermeldung, dass er mein cd-rom-laufwerk nicht erkennt

Antwort schreiben

Antwort 1 von KeDie vom 25.07.2020, 17:47 Options

ich konnte ubuntu eben auf meinem laptop testen, aber ich kann drücken, was ich will, aber er hat rechts oben eine infomeldung gegeben, dass man noch treiber braucht...das müsste eig. heißen, dass er sich nicht azfgehangen hat, sondern dass meine ganze tastatur und maussteuerung nicht funktioniert oder kein treiber vorhanden ist...was kann ich da machen?

Antwort 2 von KeDie vom 25.07.2020, 20:42 Options

hab jetzt mal debian getestet: genau das selbe problem: ich kann überhaupt nichts steuern, keine maus, keine tastatur...das ist doch aber nicht normal...die tastatur ist doch nicht extern...die maus steckt über usb drinne...woanders konnte ich das linux betriebssystem ubuntu (und andere) problemlos installieren und ich konnte auch alles eintippen und so...kennt ihr vielleicht eine möglichkeit die tastatur zum laufen zu bringen? bin für echt jede antwort dankbar!!!

Antwort 3 von bored vom 25.07.2020, 21:27 Options

Hallo. Versuch mal, beim booten noapic und acpi=off mit zu übergeben. Manchmal kann das helfen. Ob es in diesem Fall auch so ist, weiß ich nicht.

Zitat:
ist mein laptop überhaupt mit linux kompatibel?

Es würde helfen, wenn du uns sagt, was es für einer ist. Aber das Problem ist bekannt. Es liegt meist daran, dass Notebookhersteller zu fein sind, sich an offizielle Spezifikationen zu halten. Meistens interessiert es sie auch nicht, weil "unter Windows funktioniert's ja" (TM).

Antwort 4 von hrhr vom 25.07.2020, 21:51 Options

hallo,

hast du eh die neuste ubuntu getestet?
auch kannst mal die live cd versuchen, also das live system von cd booten, und schaun was er dann sagt.

und wie schon "gefordert" bitte hardware angaben ^^

lg hrhr

Antwort 5 von KeDie vom 26.07.2020, 10:30 Options

nunja...ich habe ein medion laptop . produktnummer ist die MD 41700, typ WID 2020...wie kann ich denn beim booten diese beiden befehle eingeben?kenne mich da leider nicht so aus...sry...

Antwort 6 von KeDie vom 26.07.2020, 11:45 Options

ich habs geschafft! ich kann wieder alles steuern! ich hab im debian menü "install acpi=off" eingegeben und danach ging wieder alles! vielen vielen dank für die hilfe!!! ;-)