Installationsproblem
Hallo ich bin neu von Windows xp auf linux übergestiegen.
Aber leider weis ich nihct wie man hier installiert z.B. amule oder mozilla
überhaupt, wie installiert man hier auf linux suse 9.2.
Was ist die neuste und die beste Version?
Gibts die auch kostenlos?
Und wie kann ich meine Boxen einstellen ich habe C-Media
Ich bitte um hilfe
Antwort schreiben
Antwort 1 von greg68 vom 18.04.2019, 16:17 Options
Hallo,
die Installation von Software ist ein wenig komplizierter. Hat man es jedoch mal gemacht, ist das auch kein Problem mehr. Man lädt sich Packete herunter. Statt amule gibt es sicherlich auch etwas gleichwertiges für Linux. Schau mal im Yast nach, dort ist eine Software-Verwaltung. Dort hat man auch die Möglichkeit die Hardware (z.B. Audio) zu konfigurieren, letzteres macht man aber lieber in der Konsole. Für SuSE gibts eine umfangreiche Online-Doku:
Online Doukumentation SuSEAnsonsten würde ich mich schon einmal mit der Konsole vertraut machen.
Viel Erfolg
Gregor
Antwort 2 von Randolf vom 18.04.2019, 16:21 Options
Die Installation ist einfacher als unter Windows, sofern es sich um ein vom Distributor bereitgestelltes Paket handelt.
SuSE 9.2 ist in jeglicher Hinsicht keine gute Wahl.
Nimm
Ubuntu!
Antwort 3 von greg68 vom 18.04.2019, 16:48 Options
@Randolf
Hab mich auch für Ubuntu entschieden. Klar, die Installation über die Packete-Verwaltung ist schon ziemlich easy, wenn man die Quellen eingerichtet hat. Als ich Opera + flashplayer installiert habe musste ich mit der Konsole arbeiten und das ist etwas komplizierter als Setup.exe anklicken und los gehts. Auch die Einrichtung meiner ATI-Karte war nicht ohne.
Gruss
Antwort 4 von Celal vom 18.04.2019, 16:52 Options
Ja aber gibt es Ubuntu kostenlos?
Und wenn ja woher bekomme ich des?
Gruß Celal
Antwort 5 von Randolf vom 18.04.2019, 17:47 Options
@greg
Automatix nutzen -> die Mühen hättest Du Dir sparen können.
Automatix2---
@Celal
Schau Dir den Link an
Ubuntu Infos
Antwort 6 von Randolf vom 18.04.2019, 17:49 Options
Antwort 7 von greg68 vom 18.04.2019, 22:31 Options
Die meisten Linux-Distris sind kostenlos (vielleicht sogar alle). Es steht dann halt kein Support zur Verfügung. Im Internet sind jedoch soviele Foren und die wiki von Ubuntu ist auch sehr hilfreich. Ubuntu passt auf eine CD. Denn "Rest" lädst Du dir nach und nach runter. Feine Sache!
@Randolf
Automatix ist mir mittlerweile auch bekannt. Dafür habe ich einige Unix-Befehle kennengelernt und das ist doch auch was. Automatix hilft mir aber auch nicht bei einem Linux-Phänomen in Verbindung mit meiner Hardware, dass mir bis jetzt noch keiner erklären konnte. Ist aber ein eigenen Threat wert.
Windows schluckt fast alles an Hardware, Linux ist da etwas empfindlicher
Gruss