online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon reverendraven vom 25.07.2020, 12:40 Options

AVG von 7.5 auf 8.0 aufbocken.....

Liebe Gemeinde!
möchte mein derzeit laufendes AVG vers. 7.5 auf die neuere Version 8.0 aufrüsten.

Kann mir wer sagen, ob ich dazu (zwingend?) erst die vers.7.5 DE-Installieren muß, oder kann ich einfach DRÜBER-bügeln?

Wer da entsprechende Erfahrung hat, möge sich melden!
Danke für eure Tipps!
LG
raven

Antwort schreiben

Antwort 1 von Klassenkasper vom 25.07.2020, 12:55 Options

Aloha
Ist ein paar Tage her bei mir, aber wenn ich mich recht erinnere erwartet AVG 8 eine vollständige De-Installation der Version 7 sogar. Ich meine da kommt eine entsprechende Meldung.

Aber selbst wenn nicht, so tragisch ist das ja nicht wenn du die alte Version zuerst deinstallierst und dann die neue draufhaust.

Wundert mich sowieso das noch jemand AVG 7 hat, wo die doch seit Wochen schon keine Updates mehr dafür zur Verfügung stellen :)

Gruß
Des Kasperle

Antwort 2 von reverendraven vom 25.07.2020, 13:05 Options

des is genau des komische:
mein AVG-Updater meldet jedesmal daß das update erfolgreich war..... 8-[

Antwort 3 von Klassenkasper vom 25.07.2020, 13:19 Options

Ja, das Problem hatte ich auch.
Und wenn man dann nachschaut, sieht man das im Endeffekt nur unwichtige Programmteile wie der Updater selbst einem Update unterzogen wurde, die wichtigen Sachen aber nicht mehr.
Hat bei mir einige Zeit gedauert bis ich das gemerkt hatte.

Aber Version 8 ist eh viel besser. Allerdings die Yahoo Toolbar würd ich nicht installieren, die nervt ungemein.

Antwort 4 von reverendraven vom 25.07.2020, 14:34 Options

..Yahoo Toolbar:
hab ich auch schon gemerkt, nur leider zu spät! kann man die noch de-installieren?

hab AVG 8.0 schon installiert, und muß feststellen, daßer wohl ziemlich systemleistung frisst!

gibts eingentlich einen vernünftigen VS, der mit wenig(er) Systemresourcen auskommt?

Was hälstu von Avast?
Anti-Vir ist auch so nervig mit seiner werbung....

danke & LG
(Habnen 1,8GHz-diesel: intel pentium 4m auf XP-proSP2)

Antwort 5 von Klassenkasper vom 25.07.2020, 15:01 Options

Die Toolbar kannst du nachträglich nicht deinstallieren, zumindest wüsste ich nicht wie. Hab sie daher einfach abgeschaltet im Feuerfuchs.
Beim IE weis ich aber nicht wie das geht.

Avast habe ich keine Erfahrungen mit. Bin von Avira AntiVir gewechselt auf AVG, weil ich ständig Theater hatte das AntiVir die Virendefinitionsdatei nicht updaten wollte.

Ich fahr das auch auf XP PRO mit SP2, hab nen schnelleren Taschenrechner PIII 800 ;-)
Ein paar unnötige Dienste abgeschaltet, 512MB RAM drin, dann läuft das schon recht ordentlich.

Antwort 6 von reverendraven vom 25.07.2020, 15:29 Options

welche dienste findest du denn überflüssig, nur mal so zum vergleich!
hab da sicherlich einiges noch nicht feingeschraubt!

übrigens hab ich grad nach der 15. fehlermeldung à la "Firefox hat einen fehler verursacht und muß geschlossen werden..." das AVG8.0 wieder von der platte geschmissen!

is mir zu nervig! ich brauch nen funzenden FF, bin dauernd im netz unterwegs, und mitnem alten 'mercedes* diesel' wie meim, legtma zwa kein wert auf porschetempo, aber einwenig was sollte schon gehen.

jetzt fahr ich mit Avira, aber begeistert bin ich von der sch....werbung nicht.
mal schaun, des avast kuck ich mir auch noch ma an!
nen guten vergleichs-test bräucht man, wo zb auch die systemleistung berücksichtigt wird, fährt nich jeder mit high-end durchs netz!

*: intel p4m

Antwort 7 von Klassenkasper vom 25.07.2020, 16:12 Options

Ich hab die Dienste anhand dieser Liste bearbeitet:
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html
Hab aber nicht alles übernommen davon, es kommt halt drauf an was du mit deiner Kiste anstellst :)
Wichtig dabei ist aber, das man vorher eine Sicherung macht und am besten immer nur 2-3 Dienste deaktiviert und schaut ob es Probleme gibt. Ich hatte zum Beispiel nach dem Deaktivieren der Druckerwarteschlange das Problem das ich nicht mehr drucken konnte.

Ich hab solche Sachen wie Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst oder die Dienste für Remote Desktop Zugriffe deaktiviert. Auch Automatische Updates hab ich rausgeworfen, mir ging die Meldung auf den Zeiger das mein Rechner ja gefährdet wäre.
Wann Patchday ist wissen wir ja, also kann man da auch die Updates manuell machen.

Welche Firefox Version hast du denn? Denn das kommt mir reichlich komisch vor, solche Probleme hab ich nicht gehabt das der ständig abschmiert.

Antwort 8 von reverendraven vom 25.07.2020, 20:41 Options

die hab ich auch schon draussen:
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst, Dienste für Remote Desktop Zugriffe, Automatische Updates und son kram, was halt selbstn blinder sieht, dasses überflüssig ist!!!

FF 2.0 habich
der FF hat übrigns auch nur mit dem neuen AVG (8) gezickt!!!
vorher und jetzt läufts (wieder)!

das problem mit dem dauernden updaten ist halt, daß der rechner bei irgndsner version ja ganz gut läuft, aber dann haste was neues drauf, und schon zickt der mist. weil manche vögel glauben du brauchst das noch und das noch und und und....
ma sollte man die mit wirklich hirn ran lassen, und nich diese komischen unausgegorenen eier, die nur 'artificial Intelligence' und künstliche Bedürfnisse kennen....

wenn ich hoffentl. bald mein zweites HDD-gehäuse kriege, wollt ich erstmal mit Partition Magic (6) ne spiegelung des laufenden BS auf ne andere HDD ziehen, damit ich n ordentlichet notagggregat hab.

Antwort 9 von reverendraven vom 25.07.2020, 20:46 Options

welche dienste findest du denn überflüssig, nur mal so zum vergleich!
hab da sicherlich einiges noch nicht feingeschraubt!

übrigens hab ich grad nach der 15. fehlermeldung à la "Firefox hat einen fehler verursacht und muß geschlossen werden..." das AVG8.0 wieder von der platte geschmissen!

is mir zu nervig! ich brauch nen funzenden FF, bin dauernd im netz unterwegs, und mitnem alten 'mercedes* diesel' wie meim, legtma zwa kein wert auf porschetempo, aber einwenig was sollte schon gehen.

jetzt fahr ich mit Avira, aber begeistert bin ich von der sch....werbung nicht.
mal schaun, des avast kuck ich mir auch noch ma an!
nen guten vergleichs-test bräucht man, wo zb auch die systemleistung berücksichtigt wird, fährt nich jeder mit high-end durchs netz!

*: intel p4m