online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Apfelbaum101 vom 05.07.2020, 13:14 Options

Mein AVG kann nicht updaten wg no free memory?!?

Okay, ich hab mir das neue AVG besorgt, version 8, glaub ich is das.. (die kostenlose version). Jetzt wollt ich mal wieder updaten aber jedes mal zeigt er mir an, 'No free memory' und kann nich updaten.. .
soweit ich weiß, muss man bei diesem fehler doch alles schließen was man nicht braucht, genaus das hab ich auch gemacht, ich hatte alles geschlossen und ein paar im hintergrund laufende programme beendet, aber AVG updated immer nohc nicht. Wie kann ich das beheben?

Antwort schreiben

Antwort 1 von fussel1 vom 05.07.2020, 14:58 Options

Hi Apfelbaum101,

vielleicht kannst du mitteilen wie viel RAM du in deinem PC hast?
Wobei ich den AVG8 bei mir runternehmen musste. Lief auf vielen PCs nicht gut. Es gab Startprobleme und insgesamt ist das Teil extrem aufgeblasen. Viel zuviel Schnickschnack wie ich finde.
Bin nun auf "Avast Home" umgestiegen. Leider ist die Bedienung gewöhnungsbedürftig und Fehlalarme liefert der auch regelmäßig.

Ist also immer irgendwo auch ein Kompromiss. Aber ich weiß, dass kostenpflichtige Scanner auch ihre Macken haben, also was soll's.

mfg fussel

Antwort 2 von Apfelbaum101 vom 05.07.2020, 18:58 Options

Äh, =), ich würd dir gern mitteilen wie viel RAM ich hab aber.. =) ich weiß nich wo man das nachschaut.. =)!!!

Antwort 3 von fussel1 vom 05.07.2020, 19:59 Options

Hi,

drücke ALT+STRG+ENTF um den Taskmanager aufzurufen. Dort unter Systemleistung / Physikalischer Speicher siehst du 1. wievielRAM drin steckt und 2. wieviel davon nach dem Start noch verfügbar ist. Poste beide Werte bitte hier. Ist der Verfügbare RAM sehr gering, machen wir entweder mit "msconfig" weiter oder du musst evtl. mehr RAM einbauen.

Ich vermute aber, dass dein Problem nichts mit dem Arbeitsspeicher in dem Sinne zu tun hat, sondern der AVG 8 so mistig programmiert wurde, dass Speicher moniert wird obwohl genügend vorhanden ist.

Das, werden wir aber sicher noch herausfinden.

mfg fussel

Antwort 4 von Apfelbaum101 vom 05.07.2020, 22:47 Options

Okay.. =) danke für deine Hilfe.. =)
Also da steht jetzt

Insgesammt 2045
im cache 1152
frei 32

und ich hab da noch so einen graph der mit den verwendungslauf des physikalischen speichers anzeigt und der is so ungefähr mittig =)

Antwort 5 von fussel1 vom 06.07.2020, 11:54 Options

Hi,

bist du sicher, dass du hier nicht noch 3 Nullen vergessen hast?
Die Angaben sind in KB(kilobyte) oder MB(Megabyte)?

Für mich sind diese Werte schon ungewöhnlich, da 2045 KB etwa 2MB gesamt Ram wären. das derzeit kleinste Modul RAM aber 256MB hat.

2045 MB hingegen sind 2GB (Gigabyte) RAM, was insgesamt gut wäre, aber hier ist der Verfügbare Wert wieder viel zu klein (nämlich 32 MB). Bei 2GB RAM müssten aber über 1GB frei sein. Also für mich nicht nachvollziehbar, derzeit, was da los ist bei dir;-).
Cache + freier Ram sollten etwa den gesamt Ram ergeben. Auch da fehlen bei dir einige KB/MB?
Ich traue diesen Werten nicht, deshalb wäre es hilfreich, wenn du mit dem Programm Everest Home die Speicherdaten noch einmal auslesen würdest.
Insgesamt sieht es aus, als ob dein PC wirklich viel zu wenig freien RAM zum arbeiten übrig hat. Eigentlich müsste der wie eine Schnecke laufen. Ist das bei dir der Fall?
Weiter interessiert mich dein Betriebssystem und der Rechner an sich. Ist das ein sehr alter PC?
Generell habe ich dir den Weg ja bereits genannt. Entweder RAM aufrüsten oder über "msconfig" mehr RAM frei machen.
Wenn du dich an diese Einstellungen/Einbau nicht selbst traust, dann bitte einen Bekannten der sich damit auskennt um Hilfe. Der sicherste Weg ist aber immer die Fachwerkstatt um die Ecke.

mfg fussel

Antwort 6 von Apfelbaum101 vom 06.07.2020, 14:55 Options

Wow, okay.. jetzt hab ich angst ;)
Also mein PC is realtiv neu, heißt das er vielleicht so 4-6 Monate alt ist, so genau weiß ich das nicht mehr. Er hat Vista drauf und zur Zeit läuft er eigentlich immer noch genauso normal schnell wie am Anfang. Die Angaben sind in MB.
Ich hab mir dieses Programm heruntergeladen und es sagte =):
Arbeitsspeicher:
Gesamt 2045 MB
Belegt 1144 MB
Frei 900 MB
Ausgenutzt 56 %
Also was fast komplett anderes als mein taskmanager.. das gesammt stimmt noch, aber bei belegt da steht bei tm 1100 und bei frei steht bei tm 15 (varierten nach unten und oben um ca. 1)

und das mit msconfig hab ich schon gemacht, also zumindest, dass was ich damit normalerweise mach (die häkchen da raus tun bei den programmen die ich nich will das sie im hintergrund und beim start anlaufen.. etc.)

nochmals danke für deine hilfe =)

Antwort 7 von fussel1 vom 06.07.2020, 15:47 Options

hi,

Zitat:
Wow, okay.. jetzt hab ich angst ;)

keine Panik! Ist alles ok, so wie die Werte nun aussehen.
Du hast immerhin fast 1GB freien Ram. Also alles ok und kein Grund irgendwas zu verändern.

Nun noch etwas zum AVG8. Der scheint also noch nicht ausgereift. Ich weiß auch nicht, ob der überhaupt mit Vista kompatibel ist. Wenn ein Programm nicht so läuft wie es soll hat man mindestens 2 Möglichkeiten:

1. Hersteller kontakten und auf Hilfe hoffen oder
2. anderes Programm nutzen.

Diese Varianten sehe ich auch bei Dir.

mfg fussel