Probleme mit dem IDE-Kabel?
Hi!
Ich hab hier einen Rechner stehen, bei dem mir beim Starten folgende Meldung angezeigt wird:
Secondary IDE Channel no 80 conductor cable installed
Kommt direkt nach der Abfrage der installieren Laufwerke - und ist auch nur dann zu sehen/lesen, wenn ich die <Pause>-Taste rechtzeitig drücke.
Installierte Laufwerke sind an IDE1 eine 40GB-Platte und an IDE2 ein CD-RW/DVD-Laufwerk.
Ich wollte auf dem Rechner XP für meinen Kumpel neu installieren - die CD wird auch ohne Probleme erkannt, aber spätestens beim kopieren der Dateien "hängt"´s.
Die Verkabelung ist geprüft, da sitzt alles an seinem Platz. Kann das DVD-Laufwerk ´ne Macke haben? Oder das Kabel selber?
Im BIOS wüsste ich nicht, wo oder was ich da zu prüfen habe....
Fehlen Informationen? Dann melden!
kasi
Antwort schreiben
Antwort 1 von -andrea-_ vom 23.07.2020, 20:21 Options
1.war denn "DAS" xp vorher schon drauf
2.haste mal ne andere cd versucht
3.haste die cd mal in einem anderen pc versucht
Antwort 2 von kasipoasi vom 23.07.2020, 20:26 Options
Hi!
1: jap
2: Nö -warum?
3: Nö - warum?
Zu 2 & 3: erstmal, weil ich die CD nutze, die zu diesem PC gehört. Und ich nicht wirklich einen Zusammenhang bei der Meldung sehe mit der Meldung. Ich meine, testweise will ich das wohl mal probieren, aber es erscheint mir nicht logisch...
kasi
Antwort 3 von -andrea-_ vom 23.07.2020, 20:30 Options
Zitat:
2: Nö -warum?
um die frage zu beantworten
Zitat:
Kann das DVD-Laufwerk ´ne Macke haben?
Zitat:
3: Nö - warum?
vielleicht liegts ja am cd laufwerk
Zitat:
aber es erscheint mir nicht logisch...
mir erscheint so vieles nicht logisch bei pc´s ;-)
Antwort 4 von kasipoasi vom 23.07.2020, 20:33 Options
Klar, aber bevor ich hier jetzt die Um- und Einbauaktion starte, würde mich halt erstmal interessieren, ob jemand was mit der Meldung anfangen kann - aber trotzdem danke soweit!
kasi
Antwort 5 von Lutz1965 vom 23.07.2020, 20:35 Options
Hallo
was ist denn mal mit einem neuen Kabel ?
Antwort 6 von -andrea-_ vom 23.07.2020, 20:40 Options
habs gerade mal bei google eingegeben da gints ja ne unmenge antworten dafür, nur meine war noch nicht dabei ;-)
die wollen alle nur die kabel tauschen.
aber kannste ja alles selbst nachlesen in der suchmaschine deines vertrauens
Antwort 7 von -andrea-_ vom 23.07.2020, 20:41 Options
siehste lutz hats auch ergoogelt ;-)
Antwort 8 von franky1909 vom 23.07.2020, 20:50 OptionsLösung
Hallo Kasi,
die Meldung bedeutet sinngemäß, das Deine Hardware, hier Dein DVD-Gerät schneller laufen könnte, wenn Du ein 80-adriges statt ein 40-adreiges Datenkabel nutzen würdes. Also entweder ein anderes Kabel oder DVD-Laufwerk und HD an Einem betreiben. Besser ist HD und DVD auf unterschiedlichen IDE-Steckplätzen.
Gruss Frank
Antwort 9 von kasipoasi vom 23.07.2020, 20:55 Options
Na, das ´nenn ich doch mal eine brauchbare Antwort ;-)
Wobei, bitte, nix gegen eure, Lutz & Andrea!
Scheint auch soweit jetzt alles zu laufen, nachdem ich die XP-Installation noch einmal neu "angeschubst" habe.
Danke!
kasi