Ist das deutsche Unterhaltsrecht wirklich so schlimm für Männer?
Hallo, gestern habe ich folgenden Fall gehört, der mich ziemlich erschüttert hat. Daher wollte ich mal nachfragen, ob dies wirklich wahr sein kann.
(PS: Bevor jemand etwas in den falschen Hals bekommt: es geht hier um ein konkretes Beispiel. Selbstverständlich unterstelle ich nicht allen Frauen in Germany, daß sie solche Abzockerinnen sind wie die "Lady" in diesem Fall).
Folgender Fall: Eine Frau, Anfang 20, hatte nie richtig Lust zu arbeiten: mit Müh und Not Abitur, dann ein Studium abgebrochen, anschließend einen weiteren Studiengang abgebrochen, dann eine Ausbildung angefangen und abgebrochen, dann arbeitslos.
Dann lernte sie auf einer Party einen jungen Mann kennen und verführte ihn. 9 Monate später stand sie dann vor seiner Tür und stellte ihn vor vollendete Tatsachen: für das gemeinsame Kind müsse er jetzt mindestens bis zu dessen 18.Lebensjahr Alimente blechen. Und für sie, die Frau, müsse er auch Unterhalt zahlen. Nach bisherigem Recht mindestens bis zum 3.Lebensjahr des Kindes und nach neuester Rechtssprechung sogar mindestens bis zum 8.Lebensjahr des Kindes. Sie (die Mutter) müsse ja schließlich das Kind betreuen und es könne ihr nicht zugemutet werden, daß sie selber arbeiten gehen und für ihren Lebensunterhalt sorgen müsse.
Der junge Mann war total schockiert. Dann fragte er einen Bekannten, der sich juristisch leidlich auskennen soll. Dieser erklärte ihm, dass die Rechtslage wohl tatsächlich so wäre und er, der junge Mann, sich nun darauf einstellen könne, bis mindestens zum 8.Lebensjahr des Kindes vom Sozialhilfesatz leben zu müssen. Den Rest seines Gehaltes müsse er bis dahin monatlich für Mutter und Kind überweisen.
Kann das wirklich stimmen? Kann eine Frau sich weigern, selber arbeiten zu gehen und stattdessen vom Vater des Kindes verlangen, daß er sie finanziert? Und wird dem Mann wirklich alles abgezogen bis ihm von seinem eigenen Gehalt nur noch der Sozialhilfesatz verbleibt? Und stimmt es, daß Deutschland das einzige Land auf der Welt ist, wo es so schlimme Gesetze gegen Männer gibt?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Nessus vom 23.07.2020, 12:55 Options
Hi,
Zitat:
nd stimmt es, daß Deutschland das einzige Land auf der Welt ist, wo es so schlimme Gesetze gegen Männer gibt?
das deutsche Scheidungsrecht/Unterhaltsrecht ist tatsächlich ein Fall für die Tonne. In anderen Ländern ist es noch schlimmer, da werden den Männern die Schnipfel abgeschnitten ;-)
Letztendlich muss er für sein Kind aufkommen, was auch legitim ist. Der Kindesmutter kann auch in den ersten Jahren nicht zugemutet werden, das sie arbeiten geht. Wie da die Fristen sind, kann ich leider nicht sagen. Von der Höhe der Kosten wird generell die Düsseldorfer Tabelle genommen, da kann man da recht genau ablesen wie hoch der Satz ist.
Letztendlich bleibt in solchen Fällen immer zu sagen: Wer sich ohne ordentliche Verhütung auf so einen One-Night-Stand einlässt, ist selbst schuld.....
Und Dummheit schützt vor Schaden nicht.
Nessus
Antwort 2 von fussel1 vom 23.07.2020, 13:45 Options
Hi,
da kann ich nessus wirklich nur beipflichten.
Die Männer sollten wirklich langsam so intelligent sein, dass sie Verhütung als Existenzgrundlage betrachten. Wobei es auch sicher betrogene Männer gibt, welche nicht wirklich etwas für die Situation können.
Zur finanziellen Seite nur soviel:
Oft verdienen die "Väter" so wenig, dass selbst die Düsseldorfer Tabelle nicht eingehalten werden kann. In diesem Fall geht der Kindsvater zum Jugendamt und lässt einen Titel anfertigen der seinem Gehalt entspricht. Dann ist es tatsächlich so, dass die Kindsmutter glaube alle 2 Jahre das Gehalt des Mannes checken lassen kann (was gute Mütter auch tun) um die Alimente neu anzupassen. Für den Vater bedeutet das, dass alle Gehaltserhöhungen sich praktisch sofort auf den Unterhalt auswirken. Die Männer haben so gesehen wirklich kaum noch Grund arbeiten zu gehen, da sie sowieso fast alles über dem Selbsterhaltungssatz an Alimenten abdrücken können. Eine große Dummheit bei der Verhütung hat so auch große Folgen für mindestens die nächsten 18 Jahre. Wenn das Kind studiert geht's noch länger wobei dann die Einkünfte des Kindes mit einbezogen werden.
Fraglich ist die genante "Pflegedauer" von 8 Jahren. Soweit ich weiß ist die Kindsmutter sehr wohl verpflichtet sich schnellstmöglich um eine eigene Arbeit zu kümmern. Eine Pflegedauer von 3 Jahren für das Kind anzusetzen scheint hier eher richtig. Aber dass kann das Jugendamt sicher auflösen.
Was meines Wissens neu gemacht wurde sind die Rechte des Vaters was das sehen des Kindes und die Übernahme Väterlicher Verpflichtungen betrifft. hier hatte der Vater früher kaum Möglichkeiten wenn die Mutter nein gesagt hat. Auch das ist sicher nachzulesen.
Grundsätzlich bleibt aber der Hauptanteil der Verantwortung, der Belastung usw. bei dem Elternteil der das Sorgerecht zugesprochen bekommt und das, ist fast immer die Mutter.
Deshalb den Vater also zu bedauern oder als armes Opfer darzustellen wäre sicher falsch.
mfg fussel
Antwort 3 von Skatan vom 23.07.2020, 14:38 Options
Weiß jemand was über die
Zitat:
neu gemacht[en] (...) Rechte des Vaters was das sehen des Kindes und die Übernahme Väterlicher Verpflichtungen betrifft
?
Für meinen persönlichen Geschmack geht nämlich das was Recht ist und das was gerecht wäre wieder mal ganz schön auseinander. Kann sein, dass persönlich beeinflusst bin... nur ich kenne einen nahen Verwandten von mir, der fleißig sich für "sein" Kind abbuckelt, es aber nicht sehen kann, weil Mutti das nicht will... da sollte schon eine gewisse "Gegenleistung" da sein, sonst weiß Mann am Ende gar nicht mehr warum man Unterhalt bezahlt.
Skatan
Antwort 4 von fussel1 vom 23.07.2020, 14:49 Options
Antwort 5 von Skatan vom 23.07.2020, 15:11 Options
Danke fussel, das erspart das Suchen ;)
Gruß Skatan
Antwort 6 von Benny_Aua vom 23.07.2020, 15:31 Options
Das ist ja furchtbar!
Einmal kurz nicht aufgepasst und schon muß man(n) jahre oder jahrezentelang zahlen und bekommt von seinem eigenen Gehalt nur noch den Sozialhilfesatz. Unfassbar! Bestimmt gibt es solche Gesetze nur in Deutschland (ist wahrscheinlich auf dem Mist der Grünen (Roth&Co) gewachsen dieser Wahnsinn).
ER muß bezahlen und SIE macht sich ein schönes, bequemes Leben zuhause mit seinem Geld. Und ihre einzige "Arbeit" besteht darin, den ganzen, lieben, langen Tag mit dem Kindchen zu spielen.
Das kann doch nicht wahr sein!
Bestimmt geht es in anderen Ländern gerechter zu.
Antwort 7 von Skatan vom 23.07.2020, 15:40 Options
Nee ich glaube, das Gesetz hat schon einen ordentlichen, sozialen Hintergrund. Schließlich rennen da draußen auch ein Haufen *Z*en rum. Nur an den Details / in der Umsetzung hapert es halt ...
Antwort 8 von Nessus vom 23.07.2020, 15:43 Options
@Benny_Aua
Du erzählst Blödsinn......
Kinder groß zu ziehen, heißt nicht nur mit den Kindern spielen. Da ist mehr dahinter.
Und mal kurz nicht aufgepasst.....
Dieser Spruch ist durchaus mit einem Doppelsinn zu sehen......
Auf jeden Fall kann man sich dadurch nicht rausreden, auch der Mann hat einen gewissen Beitrag zur Verhütung zu leisten, wenn er es nicht tut, ist er selbst schuld.
@Skatan
Du sprichst von Gegenleistung?
Du bist dir aber bewusst, das ein Kind keine Ware ist. Übrigens ist das nicht so einfach, nur weil es die Mutter nicht will, kann sie heute das Kind nicht dem Vater (und umgekehrt) entziehen.
Da muss schon einiges Vorgefallen sein, aber der Mann akzeptiert es einfach.
Ich bin dafür, das ein Mann für sein Kind zahlt, kein Thema. Aber es kann nicht sein, das er tatsächlich zum Sozialfall wird.
Nessus
Antwort 9 von Skatan vom 23.07.2020, 15:55 Options
@Nessus.
Ich rede nicht von Gegenleistung, ich redete von "Gegenleistung".
In diesem Fall ist nix vorgefallen. Nur hat die Mutter Behauptungen in die Welt gesetzt, ohne diese beweisen zu müssen. Der Vater hingegen steht nun in der Beweispflicht, dass diese Behauptungen nicht zutreffen & darf sein Kind nicht sehen. Ich finde es etwas ungerecht, dass der Mutter es so leicht, dem Vater es so schwer gemacht wird.
Skatan
Antwort 10 von Benny_Aua vom 23.07.2020, 16:01 Options
Es gibt sicher viele nette, anständige Frauen in Deutschland.
Aber es gibt bestimmt auch viele, die keinen Bock zum Arbeiten haben und mit voller Absicht einen armen (oder auch reichen) Kerl verführen, damit sie dann mit dem Kind auf dessen Kosten leben können. Und so etwas finde ich total ungerecht!
Gibt es vielleicht irgendwo einen Mustertext, ein Formular, wo man(n) vor einem GV eine Frau unterschreiben lassen kann, daß sie später keine Ansprüche für mögliche Folgen (Kind) stellen wird? Es müsste natürlich ein Mustertext sein, der juristisch wasserdicht ist.
Falls es so etwas noch nicht gibt, wäre das vielleicht sogar eine Marktlücke und eine Geschäftsidee: man entwirft einen solchen Mustertext und verkauft ihn vor Discos für 5 Euro an potenzielle Opfer (Männer). Vielleicht wirklich eine lohnenswertes Geschäftsidee?
Antwort 11 von nighty vom 23.07.2020, 17:21 Options
hi all
was ich schlimm finde z.b.
2 lesben ziehen nach obigen beispiel einen mann ueber die rolle,wobei es ja nicht unbedingt geschlechtsverkehr sein muss und sich spermien auch nachtraeglich einfueren lassen koennten,ich glaube das geht ?
der mann ist nun der dumme und muss zahlen fuer 2 lesben die kinder haben wollen
oder ???
gruss nighty
Antwort 12 von Nessus vom 23.07.2020, 22:06 Options
@Benny_Aua
Nimm den Text von BillyBoy-Verpackungen, der reicht aus.
@nighty
Ist das nicht etwas sehr konstruiert?
Nessus
Antwort 13 von Benny_Aua vom 24.07.2020, 08:54 Options
Ich denke schon, daß das Beispiel von Nighty realistisch ist.
Das Schlimme: Betrug und Vortäuschung falscher Tatsachen werden NICHT bestraft. Eine Frau erzählt einem Mann, daß sie die Pille nimmt und sonst noch verhütet, was aber gar nicht stimmt. Dann wird sie schwanger und der arme Kerl muß zahlen, obwohl sie ihn angelogen hat! Für mich ist das eine totale Diskriminierung von Männern. Der angeborene Sexualtrieb wird schamlos ausgenutzt.
Antwort 14 von Nessus vom 24.07.2020, 10:12 Options
Zitat:
Der angeborene Sexualtrieb wird schamlos ausgenutzt.
Boah mann......
Da bewahrheitet sich doch die Weisheit, das bei einigen beim Po.... das Gehirn mit Blut komplett unterversorgt wird.........
Jeder hat die Möglichkeit die Verhütung selbst in die Hand zu nehmen ;-)
Kondome helfen ganz gut. Wenn die Familienplanung komplett abgeschlossen ist, hilft eine Vasektomie (Sterilisation, dauert nur ein paar Min. und dann nach kannst du lustig po.. ohne Angst vor einer Schwangerschaft zu haben (abgesehen von HIV etc.))
Und jeder Lesbe/Frau solche Praktiken unter zuschieben entbehrt jeder Realität.
Im übrigen, wer in Zeiten von Aids noch ohne Gummi mit einer fremden Frau ins Bett steigt, hat anderweitig auch ein Problem. Aber Kondome sind ja unmännlich, also wird lieber russisch Roulette gespielt. Selbst Schuld kann ich nur sagen.
Nessus
Antwort 15 von donossi_ vom 24.07.2020, 10:35 Options
Zitat:
Gibt es vielleicht irgendwo einen Mustertext, ein Formular, wo man(n) vor einem GV eine Frau unterschreiben lassen kann, daß sie später keine Ansprüche für mögliche Folgen (Kind) stellen wird? Es müsste natürlich ein Mustertext sein, der juristisch wasserdicht ist.
Es gab mal einen Fall, in dem ein Ehevertrag bestanden hat, in dem stand, das die Frau keine Forderungen an den Mann stellen darf bezüglich der Unterhaltszahlungen. Dies wurde dann nach der Scheidung vor Gericht nocheinmal ausdiskutiert und der Mann durfte nachher doch zahlen.....
Gruss
Donossi
Antwort 16 von zahlemann vom 24.07.2020, 19:44 Options
na und? ich bin selber solch ein "*Z*" gewesen, der mit ner frau eine nacht spass hatte....ich zahle nun seit 10 jahren ( inkl. test usw.). was soll ich sagen? man (n) gewöhnt sich an alles. schlimm wirds nur für die mama, wenn das kind fragt, warum der papi son riesen hals auf die mutti hat ;) aber für dieses kind würd ich meine letztes hemd geben. is halt meins :)
grüssle
Antwort 17 von Benny_Aua vom 25.07.2020, 08:15 Options
@zahlemann: armer teufel, mein ehrliches Beileid!
Antwort 18 von Abdullah vom 25.07.2020, 10:22 Options
Antwort 19 von nighty vom 25.07.2020, 10:39 Options
hi all
jup
maenner vereinigt euch,gegen diskriminierung und ausbeutung,hab schon immer gesagt das frauen skrupelloser als maenner sind,siehe auch die amazonen vor geraumer zeit
wer troestet nun die maenner wenn sie nur zahlen duerfen und magengeschwuere von den ewig verbrannten kartoffen und anderen angebrannten gemuese und fleisch bekommen :-(
wobei eine reiche witwe auch nicht verkehrt waere dann koennte sie ja unterhalt zahlen *hihi*
gruss nighty