online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon makelovenotwar vom 23.06.2020, 12:20 Options

Ist es schlimm, auf deutsche Fahnen "Türkiye" zu schreiben?

Hallo!
Gestern abend war ich auf einer Feier, wo es auch um das Thema Fußball ging. Zusammen mit einigen anderen vertrat ich die Meinung, daß inzwischen leider nicht mehr der Sport, sondern nur noch der Nationalismus im Vordergrund steht und daß Teile der Bevölkerung und der Medien die Fußball-EM als so eine Art Ersatzkrieg gegen andere Länder ansieht.
Nach einer recht hitzigen Diskussion meinte ich dann irgendwann zu einem Typ, der ziemlich rechtsgerichtet Ansichten über Volk und Vaterland vertrat: "Also gut, ich probiere es mal aus. Verkauf mir doch einfach für zwei Euro fuffzig eine der x Deutschland-Fahnen an deinem Auto". Der Typ war ziemlich perplex, verkaufte mir dann aber tatsächlich eine seiner schwarzrotgrässlichen Fahnen. Als nächstes lieh ich mir dann einen dicken schwarzen Filzstift aus und schrieb auf dem goldenen Teil der deutschen Fahne "Türkiye" und befestigte das Teil an meinem Auto.
smile, grins, laugh, lol
(Bin selber kein Türke, sondern Deutscher, aber mir ist es piepegal was für einen Pass und eine Nationalität jemand hat)
Die Aktion stieß bei einem größeren Teil der Mitfeiernden auf solche Begeisterung und Erheiterung, daß wir durch die Stadt gezogen sind und auf diverse deutsche Fahnen von parkenden Autos "Türkiye", "Viva Espana" und "Forza Russia" geschrieben haben.
Also ich fand dastotal witzig und sehe es auch als einen Beitrag zur Völkerverständigung an.
Ein Kollege von mir meinte allerdings vorhin, daß es da irgendeinen Paragraphen gebe, wo man wegen der Verhöhnung von staatstragenden Symbolen in den Knast kommen könne.
Glaube ich zwar nicht und ich fahre auch weiterhin mit meinem Auto, wo auf der deutschen Fahne "Türkiye" steht, in der Stadt herum.
Aber trotzdem: wer kennt sich juristisch aus?

Für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Nie wieder Krieg!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 23.06.2020, 12:26 Options

Zitat:
daß wir durch die Stadt gezogen sind und auf diverse deutsche Fahnen von parkenden Autos "Türkiye", "Viva Espana" und "Forza Russia" geschrieben haben.

Wenn es Ärger geben sollte, dann wegen dem beschriften.. wenn ich mich nicht irre, ist es Sachbeschädigung.

Antwort 2 von tomsan vom 23.06.2020, 12:37 Options

Du hast einfach fremde Fahnen beschmiert? Oo
Ganz grosser Held....

Mal Sachbeschädigung aussen vor, kann das bis zu 5 Jahren Knast bringen. Obwohl ich nicht glaube, das Du die Höchststrafe bekommen würdest ;-)

Antwort 3 von menschenfreund vom 23.06.2020, 14:53 Options

Ach was, kein Knast!
Finde die Aktion auch gut. Lieber Türkiye als NPD.
Und bei Problemen mit Nazis/Nationalisten frag nach bei
den Antifaschisten von
http://www.vvn-bda.de/bund/start.php3
oder
http://www.antifaschistische-nachrichten.de/index.shtml
oder der anarcho-syndikalistische Gewerkschaftsföderation
http://www.fau.org

Mein Vorschlag: diese blöden Fahnen für arme Menschen in der 3.Welt spenden. Dort könnten die Fahnen zusammen genäht werden zu Kleidungsstücken. Dies wäre eine wirklich gute Tat.

Antwort 4 von Bregenz vom 23.06.2020, 16:59 Options

Straftatbestände ist Beschimpfen, böswillig verächtlich Machen oder Verunglimpfen.
"Türkiye" drauf schreiben ist nichts von alledem, sondern Integration im Wortsinne.

Antwort 5 von Arno_Nym vom 23.06.2020, 17:59 Options

Fahr doch mal nach Ankara und schreib "Deutschland" auf alle türkischen Auto-Flaggen... Dann erlebst du bestimmt voll korrekte Völkerverständigung :o)

Zitat:
...eine seiner schwarzrotgrässlichen Fahnen

Wie kann eine Fahne "schwarzrotgrässlich" sein?
Ideologien können grässlich sein. Fahnen werden nur benutzt.

Arno

Antwort 6 von Arno_Nym vom 23.06.2020, 18:06 Options

Zitat:
...und der Medien die Fußball-EM als so eine Art Ersatzkrieg gegen andere Länder ansieht.

Das find ich übrigens gar nicht so verkehrt. War z.B. gut zu verfolgen bei speziellen polnischen Medien.

PS: In bestimmten englischen Zeitungen sowieso. Aber "Die Engländer" können nun mal nicht anders. Und im Stillen bewundern sie uns doch ;o)

Arno

Antwort 7 von Arno_Nym vom 23.06.2020, 18:09 Options

Mit "Das find ich übrigens gar nicht so verkehrt." meine ich nicht, dass ich einen "Medien-Ersatzkrieg" nicht verkehrt finde, sondern diesen Teil aus dem Eröffnungsposting.

PS: Nur damit nichts missverstanden wird...

Arno

Antwort 8 von Arno_Nymfo vom 23.06.2020, 18:32 Options

sowas gehört nicht auf eine deutsche flagge. du solltest lieber ein bisschen landesstolz zeigen, und ein bisschen patrioismus. deutsch sein ist nichts schlechtes, eine deutsche flagge verschandeln mit so einem mist ist übrigens gegen das gesetz.

Antwort 9 von hasselhorst vom 23.06.2020, 22:07 Options

natürlich ist es verboten, die Deutschlandfahne zu beschreiben.

Du hast aber nicht die Fahne, sondern die Flagge umgestaltet und das ist kein Problem

(sollte Dir der Unterschied nicht klar sein, so lese mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahne )

Antwort 10 von tomsan vom 24.06.2020, 08:39 Options

@hasselhorst
...bleibt Sachbeschädigung ;-)

Antwort 11 von Endless_Online vom 24.06.2020, 09:23 Options

Zitat:
Mein Vorschlag: diese blöden Fahnen für arme Menschen in der 3.Welt spenden. Dort könnten die Fahnen zusammen genäht werden zu Kleidungsstücken. Dies wäre eine wirklich gute Tat.

@menschenfreund (du scheinst ja ein wahrer zu sein)
Hungernde Menschen..Aber Hauptsache designd by Germany?
Man man man *kopfschüttel*

Gruß Esther

Antwort 12 von PaulDressler vom 24.06.2020, 11:51 Options

Leute, der Topic-Ersteller ist ein TROLL!

Danke, dass ihr ihn auch noch füttert... :-(

Antwort 13 von nighty vom 24.06.2020, 12:53 Options

hi all :-)

jetzt stellen sich boshafte menschen hier auch noch zur schau grrr

wenn ich eine fahne haette und ich wuerde jemanden daran schreiben sehen,kein prob

hand an der offenen tuer gehalten,die tuer mit schwung schliessen,der malt nie wieder

gruss nighty

Antwort 14 von amseniorenheim3b vom 24.06.2020, 12:56 Options

von #8: " ein bisschen landesstolz zeigen, und ein bisschen patrioismus."

ja, ja, das haben anno 39 auch alle zu mir gesagt. Und 1914 wollten alle landesstolz und patriotismus zeigen für kaiser, volk und vaterland.
Und 1870/71 ....
Hat schon mal ein Historiker gezählt wie viele menschen in wievielen Ländern für nationalismus, patriotismus und vaterlandsstolz ermordet, verstümmelt, gequält usw wurden???????????

Antwort 15 von Dusbalerados3342 vom 24.06.2020, 13:12 Options

Naja es stimmt schon, auf eine Deutsche Flagge oder Fahne hat kein Ausländersymbol was zu suchen, und erst recht kein Türkisch. Seid lieber stolz auf unser Land.
Deutschland ist Deutschland. Verunstalten ist kein guter Ansatz.

Antwort 16 von antifabunaschk vom 24.06.2020, 16:55 Options

Nein, nein, nicht stolz sein auf dieses Land. Überhaupt sollte man auf kein Land stolz sein. Nationalismus ist was von vorgestern und bringt nur Ärger und Probleme. Wie schon oben geschrieben, hat es schon genug Tote wenn irgendwelcher rechter Ideologien gegeben.
Aber wenn jemand Probleme mit seinem Gerechtigkeitsempfinden hat: ich wäre dafür, entweder grundsätzlich alle Flaggen abzuschaffen oder aber auch türkische, spanische etc. Fahnen mit irgendetwas zu beschriften, bspweise mit gelbem Textmarker auf türkische Fahnen "peace" oder "pace" zu schreiben.

Antwort 17 von Arno_Nym vom 24.06.2020, 17:53 Options

Zitat:
Wie schon oben geschrieben, hat es schon genug Tote wenn irgendwelcher rechter Ideologien gegeben.

Jo stimmt.
Und auch unter der roten Fahne (evtl. zusätzlich mit Hammer+Sichel oder auch mit gelben Sternen "verunstaltet") konnte man freudig Menschen abmetzeln.

Insofern:
Fahnen haben's schon nicht leicht. Ständig kommt jemand daher und verunstaltet sie (designmäßig) oder mißbraucht sie (ideologiemäßig). Und bei lustigen Zusammenkünften (gern gesehen im mittleren Osten) werden diverse Fahnen bespuckt, zerrissen, verbrannt.

Fazit: Ich möchte keine Fahne sein.

Arno

Antwort 18 von Voegelein vom 24.06.2020, 21:41 Options

Über Fahnen, Bücher, Wappen flieg ich...
...drüber weg, lass ein Knötlein fallen...

Antwort 19 von Vogelfaenger vom 24.06.2020, 22:22 Options

Ja Voeglein,
aber leider betrifft dein kleines Problem nicht nur Bücher, Fahnen und Wappen.

Manchmal k_a_c_k_s_t du auch auf PKWs :((

Aber wenn ich eine D-Fahne besitzen würde, und jemand würde sie bekritzeln (egal mit was), dann hätte derjenige ein echtes Problem.

Antwort 20 von Llotze vom 26.06.2020, 20:33 Options

Zitat:
"Türkiye" drauf schreiben ist nichts von alledem, sondern Integration im Wortsinne.
da muss ich doch gerade lesen das sich ein össi gedanken um unsere gute alte deutsche fahne macht

das kannste gleich mal fein sein lassen mein lieber ;-)