Damn Small Linux friert ein?
Ich hab ein Problem mit DSL. Ungefähr bei jedem fünften Booten (Festplatteninstallation) sieht es so aus als wenn er fertig gebootet hat (Desktop ist da, Begrüssungswebseite ist da) aber der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen. Ich warte ein paar Minuten aber dann muss ich den Resetknopf am PC drücken. Beim nächsten Hochfahren kommt die Meldung Dateisystem kaputt. Check forced. Dann stoppt er noch in der Konsole mit diesen Meldungen:
Zitat:
xinit: Connection refused (errno 111): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error.
xauth: error in locking authority file /home/dsl/.Xauthority
Bei jedem neuen Versuch kommt wieder "Dateisystem kaputt". Anscheinend kriegt er es nicht repariert. Ich spiel dann das gesicherte Image zurück auf die Partition aber es dauert nicht lange dann ist es wieder kaputt. Hat jemand einen Tip?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Kenner vom 22.07.2020, 21:59 Options
BIOS zurücksetzen und Hardware überprüfen (Kabel, Speicher, Taktung, Temperatur, Festplatte).
Antwort 2 von Joshuan vom 22.07.2020, 22:16 Options
Also die Hardware wird ja auch von Windows und Xubuntu benutzt. Da gab es bisher noch nie Probleme.
Antwort 3 von Kenner vom 23.07.2020, 10:46 Options
Dann setz DSL nochmal neu auf.
Falls es immernoch nichts bringt, kill es.
Antwort 4 von Joshuan vom 23.07.2020, 18:46 Options
Ich hab es schon mal neu aufgesetzt. Auf die Idee mit dem Sicherungsimage bin ich erst gekommen wo er das erste mal schon gecrasht war. Man sichert ja immer erst wenn was passiert ist. ;-)