online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon kordesh vom 28.06.2020, 00:33 Options

einige fragen zu damn small linux

habe gerade auf meinem laptop ( 400mhz,256mb ram,10 gb hdd) damn small linux installiert und mich damit, glaube ich, ein wenig weit aus dem fenster gelehnt, als ich gedacht habe, das bekommste schon alles mit hilfe von google und co ans laufen.
Problem1: ich kann nur via pcmcia wlan karte (level one WPC-0301) ins internet. Sie wird auch unter "pcmcia card control" erkannt. Aber nur als 3,3 v Cardbus card.sonst absolut keine infos.wie kann ich die karte installieren? hab schon an den treibersupport von levelone geschrieben, aber keine antwort...
Problem2: wollte dsl auf deutsch umstellen, geht nicht...kann man wenigstens die tastatur auf deutsch umstellen?
Problem3: vor welchen bekannten problemen werde ich dann noch stehen, wenn die obrigen probleme gelöst wurden? möchte open office betreiben, mit dem vlc player filme gucken, emails über evolution abrufen und pidgin als messenger nutzen. das wärs

würdet ihr mir raten als linux anfänger evtl doch xubuntu zu installiern? bin nämlich mit ubuntu auf meinem desktop pc extremst zufrieden! leider reicht ja die hardware des laptops ja nicht aus für ubuntu.

Antwort schreiben

Antwort 1 von kordesh vom 28.06.2020, 00:59 Options

Zitat:
kann man wenigstens die tastatur auf deutsch umstellen?

habs geschafft umzustellen..aber die ä, ö, ü tasten funktionieren nicht

Antwort 2 von kordesh vom 28.06.2020, 01:59 Options

muss nochmal was fragen...im "dsl control panel" unter "system stats" und dann "pci" steht unten "05:00.0 class ffff: ralink Rt2561/RT61 802.11g PCI (rev ff)" das ganze hört sich ja schwer nach der wlan karte an.aber warum pci und nicht pcmcia? bin dann beim suchen im netz darauf gestoßen, dass wohl der chip auf der karte ein ralink rt2561 ist. alles klar..treiber für linux runtergeladen,auf nen usb stick gezogen und ab ins neue problem. wie zur hölle kann ich auf den usb stick zugreifen?wenn ich "mount" eintippe, wird er auch erkannt. "proc/bus/usb on /proc/bus/usb typeusbdevfs" wenn ich dem pfad im emelfm dateibrowser folge, stehen da nur viele, merkwürdige dateien.ist das überhaupt der pfad von dem usb stick,oder zeigt der pfad nur etwas anderes an?...jetzt wird erstmal geschlafen:-) hoffe, dass mir jemand helfen kann

Antwort 3 von Jaja vom 28.06.2020, 09:41 Options

wow. ok.

ja wenn du solche fragen stellst, ist dsl wirklich nicht so günstig für dich - wie haste das jetzt eigentlich installiert?

dir jetzt deine fragen zu beantworten würde doch ein wenig viel werden und dann werden sicher noch einige probleme auf dich zukommen, weshalb ich dir doch zu xubuntu rate..

war ja nur n versuch ;) du kannst ja mit xubuntu auch openbox/fluxbox installieren und dann ist das system ähnlich schnell wie dsl, nur leider um einiges größer als 50MiB.

wenn du es unbedingt willst können wir das aber auch mit dsl durchziehen und beseitigen ein problem nach dem anderen..

ich bin nun erstmal heute nicht mehr da, aber evtl.morgen wieder.. deshalb schmeiße ich dir mal ein paar brocken hin zwecks google /dsl-wiki recherche wenn du doch bei dsl bleiben willst und ein wenig weite basteln willst wenn ich nicht da bin:

wlan-> treiber rt2x00, schon im kernel: modprobe rt2x00, wpa per wpa_supplicant, nicht iwconfig.

tastatur:
locales -> utf8

lspci -v -> pci geräte anzeigen, auch pcmcia (ict pci)

mount /dev/sdx /mnt -> usb stick mounten, sdx ersetzen wie sda, sdb, sdc ... oder mount tool benutzen, entfernen mit umount /mnt

Antwort 4 von Jaja vom 28.06.2020, 09:55 Options

Zitat:
locales -> utf8

hmm. de_DE.UTF-8 UTF-8

Antwort 5 von kordesh vom 28.06.2020, 12:16 Options

hi,
ich bin zu einem kleinen händler in meiner nähe gefahren, der mit gebrauchten notebooks handelt (unter anderem dell). hab meins damit hingenommen und gesagt, dass ich möglichst günstig ein cd laufwerk für dieses notebook brauche, um ein system zu installieren. er hat dann in seiner kiste gegraben und mir eins für 10€ mitgegeben. bei ebay oder kosten die alle um die 40€ .das war mir eindeutig zu viel. aber die 10 habe ich mir dann gefallen lassen, auch wenn ich garnix mehr investieren wollte. ich denke, dass ich auf xubuntu umsteigen werde...das bringt so ja nix...werde mich dann erstmal ins wiki einlesen und es dann evtl nochmal mit dsl versuchen, wenn ich ein wenig mehr ahnung habe.
danke vielmals für die wieder ausführlichen und schnellen antworten.

Antwort 6 von htt vom 28.06.2020, 21:14 Options

Hallo

vielleicht hilft dir dies weiter.
Hab bei mir mal Fluxbox testweise Installiert, scheint keine Probleme zu bereiten.

http://wiki.ubuntuusers.de/Fluxbox

Gruß

Antwort 7 von kordesh vom 29.06.2020, 00:06 Options

danke für den link. habe aber jetzt xubuntu installiert und bin doch sehr zufrieden. Auch das mit der großen installation stört mich nicht wirklich. Ist ja eh nur für officekram und internet...